Etwas falsch gemacht ???

+A -A
Autor
Beitrag
Haki-28
Stammgast
#1 erstellt: 26. Aug 2004, 00:24
Hallo zusammen,


hab mir neulich einen home cinema SUBWOOFER gebaut der unheimlichen druck mit zwei tieftönern macht aber wenn mann weiter weck sitzt dann spürt ihn zwar aber hört NIX wirklich wie ein leises pupsen!!!

und wollt mal fragen ob des eher an der kiste oder irgendetwas mit dem raum zu tun hat ich habe erstmals vermutet das der Bassreflexrohr zu klein it aber da passt schon imerhin fast meine faust rein

oder soll ich die Position ändern dann wird sich wahrscheinlich in meinen augen oder in diesemfalle Ohren nichts ändern.


Ich bedanke mich schonmal im voraus an alle die eine Antwort schreiben.
Satanshoden
Stammgast
#2 erstellt: 26. Aug 2004, 02:47
Hi,

hast du dich an einen Bauvorschlag gehalten oder den Sub einfach so zusammen gekloppt?

Wenn der Woofer korrekt abgestimmt ist, kannst du ihn auf den Hörplatz stellen und durch umhergehen im Raum feststellen wo er am lautesten zu hören ist. Wenn du ihn dort austellst hast du maximalen Druck am Hörplatz, wenn das aus ästhetischen Gründen nicht geht mußt du einen Kompromis finden.

Gruß
Haki-28
Stammgast
#3 erstellt: 26. Aug 2004, 13:45
vielen dank Satanshoden aber die kiste ist nicht falsch aufgebaut weil ich seit jahren kisten baue und schon weiss wo ein tieftöner hingehört. Paar freunde die sich auch in diesem bereich auskennen haben den subwoofer auch gesehen die waren begeistert vom bauprinzip. Also macht dir schon mal um diesem problem keine sorgen ahja do wolltest wissen wo er am meisten druck macht also am meisten spürt mann den bass in den ecken der räume oder wenn mann sich in der nähe vom sub aufhält aber die freunde von mir konnten mir leider auch nicht weiterhelfen und es ist etzend wenn man jeden gast in die ecke setzen muss damit er auch was spürt und hört. Aber wenn ich den sub umstelle gibts erstens einen grossen kabelsalat weil ist ein passivsub und es gibts zwar in anderen positionen einen guten sauberen bass aber dann hört mann wo anders nichts.

würde es was helfen wenn ich den bau prinzip ändere oder direkt einen aktivsub nicht baue sondern kaufe.


mfg

Haki-28
audiofisk
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2004, 14:09
Nach Deiner Beschreibung hört sich das so an,
als wäre mit Woofer schon alles in Ordnung,
aber Aufstellungsort und Hörposition nicht.
Evtl. wäre auch noch Raumbedämpfung zu ergänzen.
Das ist ein häufiges Problem und entsprechend oft diskutiert.

Benutze mal die 'Suchen'-Funktion mit >Suche nach<:
"Subwoofer Aufstellung"
und >Suche in<: Allgemeines.

Hifi-Wissen, Surround, Stereo lohnen auch noch.

Viel Erfolg,
]-audiofisk°<
wolfi
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2004, 14:22
Hallo,
sind beide Chassis " phasengleich "angeschlossen, kommt das " klassische " Raumakustikproblem zu Tage: Im Raum bilden sich stehende Wellen, so dass es Orte mit Maxima und Minima ausbilden, an denen man "nichts" mehr hört. Hier hilft es, sich einen anderen Hörplatz zu suchen.
Haki-28
Stammgast
#6 erstellt: 27. Aug 2004, 00:31
Vielen Dank audiofisk deine meinung werde ich nachdem ich diese Antwort geschrieben habe mal ausprobieren.Und Wolfi zu deiner Frage jetzt die beiden Tieftöner sind genau die gleichen modelle und ich habe die so aufgesbaut das die beiden Tieftöner übereinander liegen also der eine über den anderen(mann da denkt man ja glatt an was anderes) und der bassreflexrohr ist genau hinter dem oberen Tieftöner und die beiden subs gucken mit dem hinteren teil nach vorne sozusagen weil die vorderen seiten sind zu!!!emmm ich glaub genau wie bei dem Canton AS20 Prinzip nur eben mit zwei Tieftöner boaa mein GOTT am liebsten würde ich euch eine Skizze davon zeigen aber ich weiss nicht wie ich das machen soll?? naja wer es verstanden hats verstanden

Mfg
Haki-28
Haki-28
Stammgast
#7 erstellt: 27. Aug 2004, 00:34
Vielen Dank audiofisk deine meinung werde ich nachdem ich diese Antwort geschrieben habe mal ausprobieren.Und Wolfi zu deiner Frage jetzt die beiden Tieftöner sind genau die gleichen modelle und ich habe die so aufgesbaut das die beiden Tieftöner übereinander liegen also der eine über den anderen(mann da denkt man ja glatt an was anderes) und der bassreflexrohr ist genau hinter dem oberen Tieftöner und die beiden subs gucken mit dem hinteren teil nach vorne sozusagen weil die vorderen seiten sind zu!!!emmm ich glaub genau wie bei dem Canton AS20 Prinzip nur eben mit zwei Tieftöner boaa mein GOTT am liebsten würde ich euch eine Skizze davon zeigen aber ich weiss nicht wie ich das machen soll?? naja wer es verstanden hats verstanden


und noch was ich benutze mit dem sub zwei schon ältere KENWOOD 3-Wege lautsprecher mit echten 70W kann ich den BASS und klang verbessern in dem ich statt zwei 3-wege lautsprecher zwei Sateliten also RegalBoxen aufstelle und damit der sub mit mehr Saft versorgt wird??????


Mfg
Haki-28
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche richtig/falsch löten!
karlofatalo am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  3 Beiträge
Ätzen, was mache ich falsch?
Mimamau am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  9 Beiträge
Pa Anlage selbst gemacht
julianum.bz am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  9 Beiträge
Ambilight selber gemacht
nemesis815 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  3 Beiträge
neu eingebauter Elko kaputt (Transistorverstärker)
elektrischer_heinrich am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  6 Beiträge
Problem mit TDA 8560
tobsen83 am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  6 Beiträge
Defektes Netzteil reparieren
xdarklight am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  21 Beiträge
LED sound to music controller Löt Problem
Kuchenmann am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  9 Beiträge
leichtes rauschen
don_fernando am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  6 Beiträge
Verstärker bauen mit tda1521
Ragnarr am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.521

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen