Klein PA vs. Hifi

+A -A
Autor
Beitrag
Jan86
Stammgast
#1 erstellt: 14. Sep 2004, 23:16
Hallo
Ich bin neulich beim stöbern auf folgende Boxen gestossen:
http://www.lautsprechershop.de/pa/d2544_d10.htm
oder in meinen augen noch interessanter:
http://www.lautsprechershop.de/pa/d2544_k12.htm

Ich will jetzt nicht der x te user sein,der ne "fett krasse anlage" und ich weiß auch die unterschiede zwischen ner PA und Hifi. Jedoch bin ich durch die Trimon in der K+T auf die Idee gekommen mir eine Hifi taugliche PA zu bauen,weil ich einfach bei meinen jetzigen Boxen den Druck vermisse.Und diese PA boxen werden ja als relativ "audiophil" beschrieben. Letztendlich werd ich vor dem Kauf eh probehören müssen(sowie es möglich ist),aber mich interessiert trotzdem eure meinung zu den Vorschlägen.
Bis vor kurzem hatte ich noch die hier im Auge:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct178.htm
Eure Meinung ist gefragt
Jetzt hab ich doch glatt die angaben zum Raum vergessen
Also, ca. 20qm² Grösse,Hörabstand etwas über 2meter,Bevorzugte Musik: viel Dance/Trance,bisschen hip hop und RnB,viel Rock und teilweise ruhigere sachen à la HIM.

Nochmal edit:Jetzt hab ich die Links nochmal überarbeitet.Jedoch hab ich bei Mozilla das Problem,das trotzdem nur die startseite angezeigt wird,also am besten den Link in den I-Explorer einfügen.


[Beitrag von Jan86 am 15. Sep 2004, 07:16 bearbeitet]
Patrick
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2004, 00:27
Deine Links sind kaputt.
Patrick
Stammgast
#3 erstellt: 15. Sep 2004, 18:38
Bei beiden PA-Boxen brauchst du einen Subwoofer.

Mir gefallen beide nicht wirklich gut, die erste hat Resonanz des Tieftöners, bei der zweiten ist das Horn im Vergleich zum Tieftöner zu klein.
georgy
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2004, 09:15
Hallo Jan

Wenn du mit Druck Bass meinst, sind alle drei Boxen nicht das richtige. Schreib doch mal, was du jetzt für welche hast.

georgy
Jan86
Stammgast
#5 erstellt: 16. Sep 2004, 10:58
Ja,ich meine mit Druck den Bass,aber jetzt bitte keine Empfelungen von TML Subwoofer oder sonstigen,die bis 20Hz gehen. Ich suche eher den Kickbass von 60-100Hz.
Im moment hab ich ne Sub/Sat Kombi mit 2 CT193 und dem CT194 Subwoofer.Klar,das die Breitbänder mit ihren kleinen Membranflächen da nicht viel reissen können,deswegen wird der Sub bei gut 100Hz getrennt,was mir eigentlich zu hoch ist...
Deswegen hätte ich gerne Standboxen,die bis ca. 50-60Hz runterkommen,und darunter könnte dann vllt. der Sub mitlaufen, muss man dann in einem Hörtest entscheiden...
Jan86
Stammgast
#6 erstellt: 17. Sep 2004, 14:01
hmm,vielleicht hab ich meine frage undeutlich gestellt.Meine Frage ist eigentlich,ob die beschreibung der Boxen,nämlich das sie für HighEnd-Hifi/PA entwickelt wurden und man damit auch klassik hören kann, übertrieben ist.Also glaubt ihr,das die Hifi-tauglich sind?
georgy
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2004, 14:25
High End sind beide Boxen nicht, für Klassik sind sie nur bedingt geignet, sind halt PA_Boxen. Ein Problem wird zuhause die Richtwirkung der Boxen sein, mittig sitzen und hören ist noch ok, etwas zur Seite versetzt wird die Räumlichkeit nicht mehr so gut sein. Ein Vorteil der Boxen ist sicher die Dynamik und der Maximalpegel bzw der Wirkungsgrad.

georgy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spagat zwischen PA und HIFI
Jan86 am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  9 Beiträge
pa frequenzweiche für hifi ummodeln
dweck am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  8 Beiträge
Eingangsimpedanz PA-Endstufen
wiesonich am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  6 Beiträge
PA Leistungsaufteilung
charly123 am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  2 Beiträge
PA - Amp
Joscha am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  6 Beiträge
portable PA
bloodygrave am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  2 Beiträge
Tragbare PA
hornhifi am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  3 Beiträge
TDA7293 vs eure erfahrungen
BigEggMC am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  5 Beiträge
Hifi Netzteil benötigt
Stereoteufel am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  22 Beiträge
Temperaturgesteuerte Lüfter in PA Endstufen
Jonny_Bass am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.975

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen