TDA7293 vs eure erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
BigEggMC
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jul 2006, 14:45
Guten tach alle zusammen.
ich hab grad mal wieder aufm dachboden rumgeschnüffelt und dabei ein schon fast vergessenen trafo gefunden.
der travo kommt aus einer pa endstufe der firma semik und ist nen richtig fettes monster
nur leider hat der dicke ein bisschen viel spannung, 2 mal 44V~ und gleichgerichtet mit ner siebung von 2 mal 8200µF eine gleichspannung von 60V- unbelastet
abgesichert ist der trafo mit einer 4A sicherung, auf dem gehäuse stand mal nen wert von max 1000 watt... nunja wie viel VA das monster nun hat weiß ich ned genau, aber wohl massig
nun hab ich mir nen ic gesucht der für so hohe spannungen ausgelegt ist und bin auf den TDA7293 gestoßen. ich hatte vor davon 2 - 4 zu verwenden. naja das datenblatt hat aber ein paar werte die mir ned so passen, da wär als erstes mal der angegebene THD wert von 10% bei 100W rms an 8 ohm, dazu kommt dann dieser kleine text ausm datenblatt:

The typical junction-to-case thermal resistance of
the TDA7293 is 1 °C/W (max= 1.5 °C/W). To
avoid that, in worst case conditions, the chip temperature
exceedes 150 °C, the thermal resistance
of the heatsink must be 0.038 °C/W (@ max ambient
temperature of 50 °C).

naja, wie groß soll der kühlkörper denn werden wenn man sich ned gleich die finger verbrennen will da lohnt sich ja fast ne wasserkühlung die hätte ich hier auch noch rumfliegen
wie wirken sich diese beiden punkt in der praxis aus, das ist nun meine frage an euch.

nun ja, wenn ihr erfahrungen mit dem ic habt schreibt mir doch bitte nen kleinen text dazu ich bin dann schonmal im vorraus dankbar

gruss, BigEggMC
-3dB
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jul 2006, 08:08
Hallo,

Die Trafospannung ist definitiv zu hoch für den TDA 7293.
Das Datenblatt gibt zwar +/- 60V an, aber ohne Eingangssignal.
-/+50V als oberste Grenze sind angesagt.

"The typical junction-to-case thermal resistance of
the TDA7293 is 1 °C/W (max= 1.5 °C/W). To
avoid that, in worst case conditions, the chip temperature
exceedes 150 °C, the thermal resistance
of the heatsink must be 0.038 °C/W (@ max ambient
temperature of 50 °C)."

Der Satz danach, in der Applikation, ist ausschlaggebend.
50-60W pro IC sind möglich. Man verbrennt sich am Kühlkörper
nicht unbedingt die Finger, aber ... das IC selbst wird, intern, zu heiß bei Rth-j-c = 1,5K/W.

Gruß Wilhelm
BigEggMC
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jul 2006, 15:02
das erklärt mir schon einiges, schade eigentlich da werd ich wohl um eine diskrete endstufe ned umherkommen, wär schade um den dicken trafo wenn der noch weiter einstauben würde.

gruss, bigeggmc
Krümelmonster
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2006, 20:58
Ich find, der IC ist wirklich geil!!! Vor allem, man kann über Master-Slave Betrieb und dann noch Brücke 360W/RMS an 4 Ohm rausholen können müßte (noch nicht versucht). Kaputt bekommt man ihn Ausgangsseitig auch nicht. Auch termisch, kann man ihm auf die Schnelle nichts anhaben. Die Daten sind locker Hifi Tauglich! Der Trafo ist aber hierfür wirklich etwas fett...

Ich hätte da ne Schaltung. Relativ einfach und diskret. Die kommt mit der Trafospannung eigentlich klar. Ausgelegt ist sie auf 2x40V Trafospannung (=56V gleich) und bringt hier 175W/RMS an 4. Einziger Haken, es ist keine Schutzschaltung vorhanden, also könnte es sein, daß, wenn man einen Kurzschluss macht, die Endstufe u.U. kaputt geht.
Ich verwende so eine ab und zu als Bass- oder Versuchsendstufe, meine liefert 195W/4 mono.
BigEggMC
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jul 2006, 18:08
das ist doch mal ne geile sache, hast du den schaltplan irgendwo im netz? oder nen link dazu? oder kannst mir die an meine mailaddy schicken?
wär echt ne dolle sache und hört sich auch noch gut an
nen kurzschluss werd ich am ausgang wohl nicht bauen, ich verkabel meistens mit xlr steckern, da ist das ja relativ sicher.
also wenn du nen link zum plan hast oder mir den schicken würdest, ich würd mich riesig freuen.

gruss, bigeggmc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TDA7293
foxpower am 15.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  4 Beiträge
TDA7293
Green_Phantom am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  3 Beiträge
TDA7293 Endstufenklassifizierung
Kobun am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  4 Beiträge
TDA7293 Clipping-Ausgang
wiesonich am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  3 Beiträge
TDA7293 Master/Slave -> Leistung?
falcone am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  18 Beiträge
Brauche Platinen für TDA7293
raze4711 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  2 Beiträge
Trafo -Frage Tda7293 2x
Jackhammer89 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  10 Beiträge
Projektvorstellung: TDA7293 + Schaltnetzteil
mrlongie am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  18 Beiträge
TDA7293 Verstärker funktioniert das?
mixer_2130 am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  15 Beiträge
Layout 3x TDA7293 parallel
wiesonich am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.424

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen