Von Lüftern, Schaltern und LEDs...

+A -A
Autor
Beitrag
Uncle_Säbä
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2004, 20:11
Hallo zusammen.

Ich hoffe ich hab das jetzt ins richtige Forum geschrieben

Folgende Situation:
Ich will in meine Mittelkonsole meines VW-Busses je 2 PC-Lüfter einbauen zwecks Lüftung.
Mittels eines Kippschalters sollen sich die Lüfter an- und ausschalten lassen. Zur optischen Kontrolle will ich dann noch ne LED anschließen, die leuchtet, wenn die Lüfter laufen.
Soweit so gut. Mein Problem: Ich bin schon ziemlich lange weg vom schulischen Elektrowissen.
Meine Frage: Ich brauche doch sicherlich einen Vorwiderstand an der LED damit die nicht durchbrennt. Welcher Wert wäre ideal? Ich weiß momentan leider nicht, wieviel Strom die Lüfter ziehen.
Die LEDs haben doch glaub ich alle den gleichen Widerstandswert, oder?
Bzw. geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle?

Danke schon mal im Voraus für Infos aller Art.

Gruß,
der Onkel.


----------------------------------------------------------------------
Zucker ist ein weißer Stoff, der dem Kaffee einen scheußlichen Geschmack gibt, wenn man vergisst
ihn hinein zu schütten.
----------------------------------------------------------------------
Cassie
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2004, 20:20
Moin Moin
Nicht jede LED hat den Selben Widerstandswert, aber eine Einfache Formel:

Versorgungsspannung-Spannung der LED
-------------------------------------------------------------------- = Vorwiderstand
Strom der LED

bsp.:

12V-3.2V
-------- = 293 Ohm
30mA

Kannst dann mal denn Widerstand der am nächsten dranne ist nehmen, denn nen 293 Ohm wirste nciht so schnell Finden

Mfg
Cassie


[Beitrag von Cassie am 26. Sep 2004, 20:21 bearbeitet]
zucker
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2004, 20:41
Hallo,

30mA dürften für eine 0815 LED ein wenig viel sein. Um das zu erfahren muß man halt im Datenblatt nachschauen oder eben im Laden fragen.
Bei Conrad wissen sie das.

Zum Widerstandswert kommt noch die Belastung.
Wenn 2V für die LED gebraucht werden und der R 10V verbrummsen muß und das bei 10mA, so muß er eine Leistung von
10V x 10mA = 100mW haben.
Bei diesen JumboLEDs mit 50mA muß die Belsatung dann dementsprechen sein.
Ralfii
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2004, 20:51

Uncle_Säbä schrieb:
Die LEDs haben doch glaub ich alle den gleichen Widerstandswert, oder?


Der einfachheit halber kann man davon ausgehen, das alle normalen LEDs die gleich stromaufname (ca 20mA) und eine ähnliche spannung (ca 2Volt) haben.

Für 12V must du einen 470, 510 oder 560 Ohm Widerstand verwenden. Aus der gängingen E12 Reihe sind es dann 470 oder 560 Ohm

Gebräuchliche versorgungsspannungen und vorwiderstände sind:
24V-1.2Kohm
12V-470 oder 560 Ohm
9V-330 Ohm
6V-220 Ohm
5V-150Ohm

Die Frage ist nur, ob eine normale LED bei tageslicht hell genug ist, bei nacht sollte es aber auch nicht blenden....
Cassie
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2004, 20:54
Moin moin
Zucker: Ich weis, aber ich hatte jetzt noch die Daten von meinem Verstärkerumbau im Kopf, und hatte keinen Bock das neu Auszurechnen.

Mfg
Cassie
Uncle_Säbä
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Sep 2004, 20:58
Hey Danke ersma.

Das hat mir jetzt doch wahnsinnig weitergeholfen!!


Ich sollte mich mit dem Thema doch wieder etwas mehr beschäftigen... ;-)

Gruß,
der Onkel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche von Schaltern
fugo am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  5 Beiträge
Frage zu Schaltern!
Lithium am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  10 Beiträge
Suche nach Schaltern
basstier am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  4 Beiträge
Pulsierende LEDs
Kann_jemand_helfen_? am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  13 Beiträge
LEDs verkabeln
MrGreendisk am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  3 Beiträge
Pulsierende LEDs
chhli am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  4 Beiträge
Pegelanzeige mit 10 Leds
Chaos_Lord am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  3 Beiträge
Brauche Empfehlung für LEDs
stallion007 am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  2 Beiträge
Farben mischen mit LEDs
Todward1311 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  32 Beiträge
LEDs mit Schutzschaltung?
Mimamau am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.312

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen