Schaltung für Verstärker, Kopfhörer und PC-BOXEN für den PC anschluss ??

+A -A
Autor
Beitrag
Akalazze
Stammgast
#1 erstellt: 16. Okt 2004, 21:45
hallo an alle hifi fans

ich suche eine schaltung damit ich nicht immer die kabel am pc umstecken muss für 3 ausgänge! am besten wäre wenn man jede getrennt aus und anschalten kann. hat einer so eine schaltung??? oder jemand mit fachwissen würde mir so eine schaltung schreiben??

vielen dank im vorraus

Daniel
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Okt 2004, 14:56
Eigentlich würde ein Umschaltkästchen genügen, wie man es überall bekommt (Conrad?). Wenn ich Dich recht verstanden habe, möchtest Du an Deinem PC (Stereo-Ausgang) entweder den Verstärker oder den Kopfhörer oder die PC-Boxen betreiben. Wenn das so ist, geht das eben mit dem Umschalter.
Akalazze
Stammgast
#3 erstellt: 18. Okt 2004, 15:26
so wie du es sagst will ich es haben! bei conrad habe ich soetwas nicht gefunden artikel nummer??? aber am liebsten würde ich es selber zusammen bauen, da ich es dann in den pc integrieren kann.

ich habe mir es so vorgestellt 1x klinkenstecker 3x an/aus schalter, und 3x klinkenbuchsen.

wenn ich jetzt an den klinkenstecker ein kabel anlöte das zu jeder buchse geht und zwischen jeder buchse ist ein schalter sollte es doch auch gehen oder nicht??
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Okt 2004, 09:48

Akalazze schrieb:
so wie du es sagst will ich es haben!
wenn ich jetzt an den klinkenstecker ein kabel anlöte das zu jeder buchse geht und zwischen jeder buchse ist ein schalter sollte es doch auch gehen oder nicht??


Ganz genau.
Du musst allerdings beachten, dass der Kopfhörer den Ausgang stärker belastet als der Verstärker und/oder die PC-Boxen. Es kann also sein, dass bei Kopfhörer ein der Rest leiser wird. Wenn Du damit leben kannst...
Akalazze
Stammgast
#5 erstellt: 19. Okt 2004, 12:13
das sollte kein problem sein, denn ich hätte dann immer nur 1 ausgang an max. 2

danke nochmal
richi44
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Okt 2004, 14:20
Jetzt schnell noch was zur Konstruktion.
Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Probleme hattest mit dem Verstärker. Es hätte ja sein können, dass Du am Verstärker einen Tuner hast mit Kabelanschluss und dass der PC an einer Schuko-Netzdose läuft. Dann hätte das Brummprobleme ergeben können. Wenn dem bisher nicht so war, vergessen wir das mal.

Was aber passieren könnte, ist, dass Boxen und Verstärker leicht surren und brummen, wenn sie nicht am PC angeschaltet sind. Daher mein Vorschlag:
Pro Ausgang ein zweipoliger Umschalter. Die beiden Wechslerkontakte führst Du auf die Ausgansbuchsen für Links und Rechts.
Die Arbeitskontakte werden mit den Kabeladern verbunden, die vom PC das Signal L+R bringen.
Die Ruhekontakte werden gemeinsam an den Kabelschirm und die Buchsen-Massen gelegt.
Damit sind die Geräte im "Ein" Zustand mit dem PC verbunden, im "Aus" Zustand eingangsseitig kurzgeschlossen. Du hast also nie offene Eingänge, die Störungen aufnehmen können.
Akalazze
Stammgast
#7 erstellt: 19. Okt 2004, 15:16
nochmal danke

tritt das problem denn auch bei mir auf? denn ich hab den pc an aux am verstärker angeschlossen. und sonst höre ich cd immer über cd also ist dann aux ja ganz aus also sollte da auch nix brummen oder doch??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für elektrostatische Kopfhörer
silke.wein am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  7 Beiträge
Verstärker für PC Ausgang!
Mega_Brain am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  4 Beiträge
Einbauverstärkermodul für PC-Boxen
focal_93 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  3 Beiträge
Hifi Verstärker für PC
Alber am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  4 Beiträge
Gainclone als kleinen Verstärker für PC-Boxen?
_robbie_ am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  41 Beiträge
pc- verstärker ?
88ja88 am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  7 Beiträge
Einfachen Verstärker für den Pc
Hannes(newbe) am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  13 Beiträge
PC USB Verstärker
Mario_D am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  13 Beiträge
Vorverstärker für PC
mogo am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  10 Beiträge
1 Watt Verstärker für PC 5 Volt gesucht (Mono)
andreasbach am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.142

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen