Vorverstärker für PC

+A -A
Autor
Beitrag
mogo
Inventar
#1 erstellt: 21. Sep 2005, 21:17
Hallo,
folgendes Problem: Ich habe einen Onkyo Receiver und der darin eingebaute Tuner gibt scheinbar ein viel lauteres Signal an den Verstärker als bei meinem PC an der Soundkarte rauskommt. Also muss ich immer, wenn ich zwischen PC und Radio umschalte, den Regler am Receiver um eine ganze Ecke verstellen. Das verschleißt zum Einen den Regler und ist zum Zweiten äußerst störend (insbesondere, wenn ich vergesse den Regler zurückzudrehen und ich mir die Ohren beim Umschalten halb wegpuste).

Daher will ich eigentlich schon seit langem einen kleinen "Vorverstärker" zwischen PC und Receiver hängen. Das ganze soll natürlich keine klanglichen Veränderungen bringen und braucht auch keine große Leistung. Da meine Suche bisher erfolglos war, würde ich mich über Vorschläge für Bausätze, Schaltpläne oder auch bedingt Feritggeräte freuen.

Das Ganze sollte möglichst günstig sein. Löten ist kein Problem (so lange es keine SMD-Bauteile sind), Platinen ätzen kann ich aber nicht.

MfG
mogo
Stampede
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2005, 21:28
Such mal nach Operationverschärkerschaltungen, invertierend oder nicht inverierend ist eigentlich egal.
Damit kannst du Signale abschwächen oder verstärken.
:tom:
Stammgast
#3 erstellt: 22. Sep 2005, 19:41
Hallo
Ich habe auch mal so etwas für meine Endstufe gesucht und da hat mir richi44 diese kleine Schaltung vorgeschlagen:
http://img248.echo.cx/my.php?image=snag16jl.jpg
Habe sie aber leider noch nicht zusammengebaut, obwohl das "layout" (Lochraster) schon fertig ist und das Material auch schon hier rumliegt..

MfG Tom
achim81
Stammgast
#4 erstellt: 23. Sep 2005, 08:43
Hmmmm...interessant. Könnte ich auch gebrauchen. Und wo sind die Bauteile zu den Nümmerchen auf dem Schema aufgelistet?

@mogo: ätzen ist nicht so problematisch. Diese Schaltung hier z.B. kann man sogar von Hand mit dem Edding zeichnen und dann ganz schnell und einfach ätzen. Wenn Du willst, erkläre ich Dir, wie's geht.
richi44
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Sep 2005, 11:01
Das wäre auch eine Möglichkeit und ist eine Ableitung der Schaltung, die ich Tom mal gegeben habe. Die Werte der Bauteile in Toms Schaltung müsste er haben (ich habe das Ding irgendwo im PC abgelegt und niemand weiss wo... )
achim81
Stammgast
#6 erstellt: 23. Sep 2005, 11:48
Sag mal Richi44....hättest Du auch einen Plan (oder gar das PCB?!) für einen RICHTIG GUTEN, was sag' ich, einen exzellenten Vorverstärker? So mit netten Details wie Reed-Relais Umschaltung und 120 dB signal/noise usw....?
mogo
Inventar
#7 erstellt: 23. Sep 2005, 13:48
Hallo,
vielen Dank erstmal für die vielen Antworten! Wegen den OPs habe ich mal gegoogelt, aber auf die Schnelle nichts passendes gefunden. Die Schaltung sieht schonmal recht vielversprechend aus. Ich werde mich übers Wochenende mal vertieft mit beiden beschäftigen.

Das mit dem Ätzen würde mich sehr interessieren, da ich eigentlich schon des Öfteren das mal Bedürfnis hatte Für eine Erklärung wäre ich sehr dankbar
achim81
Stammgast
#8 erstellt: 23. Sep 2005, 15:01
@mogo: Du hast Post (PM)

Ist ein wenig lang geworden, die Anleitung...
:tom:
Stammgast
#9 erstellt: 23. Sep 2005, 16:31
Die Bauteile kann ich raussuchen aber richi hat dir ja schon was (wahrscheinlich passenders?) gebastelt ;-).
Wenn du trotzdem eine Liste möchtest, kannst du ja nochmal bescheid sagen.

MfG Tom
richi44
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Sep 2005, 17:31

achim81 schrieb:
Sag mal Richi44....hättest Du auch einen Plan (oder gar das PCB?!) für einen RICHTIG GUTEN, was sag' ich, einen exzellenten Vorverstärker? So mit netten Details wie Reed-Relais Umschaltung und 120 dB signal/noise usw....?


Ich hab mir mal diesen gebaut:
http://www.hifi-foru...orum_id=103&thread=9
Dabei habe ich auf die gelben Teile verzichtet. Die Eingangsumschaltung erfolgte da auch mit Reedrelais (nur drei Eingänge, mehr brauchte ich nicht).
Sicher könnte man das Teil mit entsprechend hochwertigeren IC noch verbessern, aber in Sachen Frequenzgang, Klirr und auch Rauschen kam die Geschichte ganz gut hin. Ich habe allerdings die Messprotokolle nicht mehr, aber das Rauschen lag bei etwa -110 dB.
Man könnte bei dem Teil sicher nochmals über die Bücher...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volume-Regler für Onkyo 9511
Marouk74 am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  11 Beiträge
Balance Regler Panoramaregler
chris5899 am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  3 Beiträge
Externe Lautstärke/Höhen/Mitten/Bass-Regler
-gb- am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  2 Beiträge
Kopfhörer-Regler
Macalberto am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  9 Beiträge
Einschaltstrombegrenzer für PC Netzteile
Chrisi100 am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  20 Beiträge
Led am L-Regler defekt
Birthcontrol am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  5 Beiträge
Regler von Verstärkerplatine ablöten?
HansWurst228 am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  4 Beiträge
Balance Regler Selbstbau
Jewgenie am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  13 Beiträge
Yamaha AX 590 Balace Regler
dauerpenner am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  10 Beiträge
Problem mit Verstärker im PC
Reggae am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.940

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen