Externe Lautstärke/Höhen/Mitten/Bass-Regler

+A -A
Autor
Beitrag
-gb-
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2009, 21:44
Hallo!

Also ich habe hier ein Problem. Ich Regle ziemlich oft je nach Lied die Lautstärke und so am Verstärker - so Drehknöpfe sind einfach viel benutzerfreundlich wie das ganze in Software zu machen (Equalizer).

Aber da mein neuer alter Verstärker noch lange halten soll, will ich nicht, dass die Drehpotis verschleißen. Daher muss eine externe kleine Box her.

Als Eingang und ausgang will ich jeweils Stereochinch haben.

Innen soll man dann getrennt Höhen/Mitten/Bass jeweils von 0 bis voll regeln können - und zusätzlich noch einen Lautstärkeregler.

Also der Lautstärkeregler ist einfach, das geht mit einem Stereopoti, aber wie mache ich das mit den Anderen?

Ich würde da pro Mono-Kanal jeweils zwei Freuenzweichen zum Trennen von Höhen/Mitten/Bass verwenden. Aber wie führt man die Signale dann danach wieder zusammen? Geht das einfach mit zusammenlöten?

Ich habe leider keine Erfahrung mit Freuenzweichen und so und bin daher für jeden Tipp sehr dankbar!

-gb-
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2009, 01:39
Potis sind für gewöhnlich eher durch Nichtbenutzung gefährdet (begünstigt Kontaktprobleme), oder aber durch Schlageinwirkung (Unterbrechung der Kohlebahn). Die durch normale Benutzung kaputtzukriegen, ist sicher nicht unmöglich, aber doch sehr unwahrscheinlich, ich habe jedenfalls noch nie davon gehört. Das aber nur nebenbei.

Es wäre von Vorteil, wenn du schon einmal einige Klangregelschaltungen realer Verstärker gesehen hättest. Es gibt nämlich durchaus einige Möglichkeiten, so etwas zu realisieren (etwa Höhen- und Tiefenregler entweder als Shelving-Filter oder mit Mittenfrequenz / Güte). Als Anregung könnte hier vielleicht die Schaltung eines Grundig R3000-3 dienen (gibt's hier), wobei das schon eine etwas komplexere Variante einer Brückenschaltung ist. Ganz ohne aktive Bauelemente (heute würde man wohl Opamps nehmen) wird es in jedem Fall kaum abgehen, schon weil man zwischen Lautstärkepoti und Klangregelsektion einen Puffer haben will. Du darfst also auch eine passende Stromversorgung vorsehen.


[Beitrag von audiophilanthrop am 24. Nov 2009, 01:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerverstärker mit Bass und Höhen Einstellungen?
n€bi€37 am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  12 Beiträge
WIE Lautstärke von Boxen regeln?
blindness_guardania am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  20 Beiträge
Einfacher Equalizer
FartMan am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  4 Beiträge
E-Bass neues Innenleben
Gammlisack am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  30 Beiträge
Aura Bass-Verstärker umbauen?
Brötchen_14 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  34 Beiträge
Über Chinchsignal Lautstärke regeln.
Hama90 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  3 Beiträge
einstellbare Loudness passiv und abschaltbar
Ste_Pa am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  19 Beiträge
externe Stromversorgung
_kid_ am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  3 Beiträge
Regler von Verstärkerplatine ablöten?
HansWurst228 am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  4 Beiträge
Bass auskoppeln, aber wie?
wiebel am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.014

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen