rote LED durch blaue LED ersetzen

+A -A
Autor
Beitrag
Oceanblue
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2005, 13:08
Hallo,

ich möchte gerne bei einem Gerät eine grelle und nervende rote LED durch eine blaue LED ersetzen.

Geht das überhaupt bzgl. Spannungswerte und Verbrauch?
Kann dadurch ein Schaden am Gerät entstehen?
Ultraschall
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2005, 13:45
Dürfte ohne Probleme gehen.
Tu es.
Oceanblue
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jan 2005, 19:00
die blauen LEDs haben ja etwas andere Werte:
"technische Daten: Durchlassspannung 2,7 - 4,5 V (typenabhängig) · IF 20 mA · Wellenlänge 470 nm · 7 - 14 mcd · Leuchtfarbe blau."

Die roten liegen so bei 1,5-2,2 Volt.
Bei der Stromaufnahme sind sie wohl gleich.

Was passiert, wenn die Spannung für die blaue LED zu gering ausfällt? Ist sie dann nur dunkler?
Cassie
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2005, 19:07
Moin
Je nach dem um wie viel die Spannung kleiner ist kann es sein das sie Gar nicht leuchtet.
Ich habe meinem Sony auch Blaue LED`s Verpasst, Hat ohne Änderungen Funktioniert.

Mfg
Cassie


[Beitrag von Cassie am 16. Jan 2005, 19:08 bearbeitet]
fugo
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Jan 2005, 19:22
Hallo,
die Spannung vor dem Vorwiderstand der Roten LED wird bestimmt ausreichen.
Du kannst aber auch ein wenig unter die Nennspannung der LED gehen - beim unterschreiten einer bestimmten Spannung leuchtet garnichts mehr.
Oder dimm die vorhandene LED doch einfach indem Du den Vorwiderstand ein wenig erhöst.

Gruß
Daywalker00
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jan 2005, 22:26
müsste für normal ohne irgendwelhe probleme funktionieren da blaue leds sogar ein bisschen mehr mA aushalten. Üblich werden leds mit 3 V betrieben aber das kann man im datenblatt des leds auch herauslesen
Oceanblue
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jan 2005, 15:42
Hallo,

komisches Ergebniss:

Habe mir im Elektronik Laden eine blaue LED gekauft, die extra als Ersatz für normal eLEDs gedacht ist in Sachen Helligkeit und Spannung (2,7V-3,5V), also keine superhelle oder dergleichen. habe sie mir auch im Laden "vorführen" lassen, genauso hell wie die rote, eben nur blau.
Die Vorfreude war also groß.
Doch sie brennt nicht :-( Habe dannmal eine grüne Standard LED eingebaut, so nach dem Motto lieber noch grün als grelles rot, doch die brennt auch nicht. Die original LED wieder eingelötet, brennt.
Woran könnte das denn liegen?
Vor der LED ist ein dicker Widerstand geschaltet. Liegt es an dem? Ist vielleicht die Spannung einfach zu niedrig?
micha_D.
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2005, 15:51
Hallo...

Vielleicht hast du die LED auch verkehrtrum angeschlossen..


Gruß,Micha
Oceanblue
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jan 2005, 15:55
Die Frage ist durchaus berechtigt :-)
Habe schon selbst daran gezweifelt, die LED richtig markiert zu haben. Doch so einfach will die Elektronik es mir nicht machen.
Am falsch anschliessen lag es (leider) nicht.
detegg
Inventar
#10 erstellt: 22. Jan 2005, 16:19
Hast Du ein einfaches Messgerät?
Welche Größe haben die LEDs? (mm)
Welcher Farbcode ist auf dem Widerstand aufgedruckt?
Wie alt ist das "Gerät"?

Gruß - Detlef
Oceanblue
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jan 2005, 14:21
Hallo,

also es handelt sich um 3mm LEDs, das Gerät ist ein Yamakawa 365 (DVD Player) und im Betrieb liegen an der original LED 1,7V an.
Farbcode des Widerstands folgt noch.
Oceanblue
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jan 2005, 14:30
So, ich habe jetzt nochmal ein wenig rumprobiert und die blauen LEDs an zwei in Reihe geschalteten Akkus gehalten. Eine leuchtet die andere nicht. Ich habe also die ganze Zeit mit einer defekten LED rumprobiert. Auch lustig!
Jetzt die intakte angeschlossen und siehe da, es geht!
Leuchtet sehr kräftig.
Sollte ich vor dem entgültigen Einbau mal den Widerstand kontrollieren wegen Wärme oder passt das jetzt so?
Oceanblue
Stammgast
#13 erstellt: 23. Jan 2005, 14:51
Habe jetzt nochmal gemessen:
Ohne LED 5V und mit blauer LED angeschlossen 2,9V.
Die LED ist für 2,7 bis 4,5V zugelassen, müsste also passen, der Widerstand bleibt auch kalt.

Tausend Dank für Eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
W5W 12V Halogenbirne durch LED ersetzen
Felix144 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  6 Beiträge
Saba MI215 LED Umbau
scherzkeks1991 am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  4 Beiträge
LED Beleuchtung
bukongahelas am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  23 Beiträge
Spannungsanzeige mit Duo-LED
Seraphin84 am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  15 Beiträge
LED statt Z-Diode
TheByte am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  11 Beiträge
Duo-LED anschließen
der_Flo am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  10 Beiträge
LED... dringend!
Herzberg-Tekker am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  2 Beiträge
"BASS LED"?
r4pt0r am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
LED Aussteueranzeig
Ignatz_der_I am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  6 Beiträge
Clipping LED
'Bass' am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  64 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.809

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen