Wer repariert für mich - Raum Münster oder nördl. Ruhrgebiet?

+A -A
Autor
Beitrag
xlupex
Inventar
#1 erstellt: 25. Apr 2005, 20:47
Ich bin jetzt einfach mal so frei und stelle die Frage aus dem Elektronikbereich hier noch mal. Ich hoffe, es ist in Ordung.

Folgendes:
Ich habe zwei Reparaturfälle, einen Tuner, Grundig T7500, bei dem nach kompetentem Hinweis ein Selengleichrichter ersetzt werden muss - der Tuner hat Empfangsaussetzer.
Zweitens: Eine Röhrenradio hat keinen Radioempfang. Die Verstärkereinheit funktioniert aber, habe einen CD-Spieler als externes Gerät angeschlossen!

Ist hier jemand, der Zeit dafür hätte?

Grüsse
Ralf
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#2 erstellt: 26. Apr 2005, 16:46
Hallo!

Wie sicher ist das mit dem defekten Bauteil im Grundig Tuner?

Ich hab auch einen, der steht bei mir als Drittgerät im Nebenzimmer weil der kein Stereo mehr empfängt - ich könnte den aufmachen und mal nachschauen, was das für ein Bauteil ist und wo man das als Ersatz bekommt!

Dazu bräuchte ich aber die Bauteilbezeichnung auf der Platine!

Man könnte dann das Teil aus meinem nehmen und ich baue ein neues ein oder das neue kommt bei Ihnen rein (wohl sinnvoller, kommt aber drauf an wo und wie schnell man Ersatz bekommt).

Handwerks- und löttechnisch hab ich jedenfalls alles drauf, was notwendig ist.

Nachteil wäre nur, daß ich in der Nähe von Düsseldorf wohne - allerdings fahre ich öfter am Wochenende nach Bochum - so z.B. auch die nächsten beiden Wochenenden auf jeden Fall, so daß man sich vielleicht irgendwie kurzschließen könnte..

Vielleicht weiß auch ein anderer Leser hier, welches Bauteil das genau ist (oder Bezeichnung), so daß man was ohne Eingriff was besorgen kann?

Gruß

Ivo Lanitzky
xlupex
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2005, 17:21
Hallo Ivo!
Danke für deine Antwort! Hier mal den Hinweis den ich zu dem T7500 bekommen habe, ich gehe davon aus, das die Angaben so stimmen!
[quote]Die Aussetzer sind ein Serienfehler von dem Modell, dann muss der Selengleichrichter G1 (B20C275) ausgetauscht werden gegen einen beliebigen Siliziumgleichrichter. Hauptsache, die Zahlen hinter B und C sind gleich oder größer, z.B. B80C800. Etwas kleineres gibt es wohl gar nicht mehr.[/quote]

Sagt dir das was?
Düsseldorf wäre kein wirkliches Problem, hättest du auch Durchblick bei meinem Röhrenradio, Stereo, mit Stereodekoder, Fabrikat Saba.

Grüsse
Ralf


[Beitrag von xlupex am 26. Apr 2005, 17:23 bearbeitet]
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#4 erstellt: 26. Apr 2005, 23:47
Danke für die Info!

So, ich guck gleich mal erstmal im Conrad und im Reichelt-Katalog wegen dem Teil, ansonsten mach ich spätestens Donnerstag meinen T 7500 mal auf wegen der Ortung und wie das eingebaut ist!

Zu dem zweiten Problem kann ich nix konkretes sagen - da könnte man höchstens mal aufmachen und nachgucken, aber wie groß die Chance ist da was zu machen, weiß ich nicht - solche Geräte hab ich noch nie besessen geschweige denn mal eins geöffnet

Sobald ich mehr weiß, melde ich mich umgehend wieder!

Gruß

Ivo
xlupex
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2005, 09:46
Alles klar!
Ich denke, mit dem Röhrenradio wäre es ganz gut bei jemandem aufgehoben, der sowas öfter macht und einige Ersatzteile in den Schubladen liegen hat.
Grüsse
Ralf
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#6 erstellt: 27. Apr 2005, 23:27
So, alles geklärt!

Hab meinen T7500 mal aufgemacht und geguckt - gleich schnell gefunden das Teil!

B25C330 is drin, es gibt tatsächlich nichts mehr unter B40C800 als Ersatz - bei Reichelt kostet ein Duo-Line-Gleichrichter dieses Typs 0,20 Cent - also Peanuts!

Ich bestell das Ding dann mit zusammen mit meiner Order, die geht aber vor nächsten Montag/Dienstag keinesfalls raus, weil ich vorher noch meine restlichen Sony-Komponenten abchecken muß, das schaff ich nicht eher!

Teil(e) wären aber auf jeden Fall vor dem Wochenende 7./8.5. da!

Der Einbau dauert mit Aufmachen des Gehäuses, Aus- und Einlöten und wiederzumachen höchstens ne halbe Stunde, ich hab meinen ja gestern aufgehabt und mal die Platine rausgenommen - 5 Schrauben, 6 Steckverbindungen - alles megaeasy

Frage jetzt zur Abwicklung:
Wo genau wohnst Du in etwa?

Wenn Dir das nicht zu lange dauert, wäre für mich das Pfingstwochenende ideal (14.-16.5.), da ich an dem WE nach Hamburg fahre!
Ich weiß bloß noch nicht, ob von Fr-So oder von Sa-Mo

Die weiteren Details könnte man auch per e-mail oder Telefon abklären, da das jetzt hier zu weit führen würde, das zu erklären, also:

neusser@lostboyz.de oder 0173/7217164

Bis denne

Ivo


[Beitrag von Freak-Duesseldorf am 27. Apr 2005, 23:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kann Platine löten? (Raum DN)
Malefiz_49 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  4 Beiträge
Schallpegelmesser repariert
tiki am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  3 Beiträge
Selbstbauer im Raum Minden...
kyote am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  10 Beiträge
Grosser Raum !
L17mb am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  5 Beiträge
Wer kann für mich SMD löten?
Basti_K am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  9 Beiträge
Wer hat Erfahrungen mit PGA2311?
Torsten70 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  6 Beiträge
Hilfe bei Platinenherstellung DIY gesucht (Raum Berlin)
not0815 am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  17 Beiträge
Rettet mich wer vorm Stromschlag - oder bin ich sicher?
WickedWirtz am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  11 Beiträge
wer baut mp3 player?
sarahneeland am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  2 Beiträge
wer kennt schuko steckdose mit Kupferkontakten
machsdirselbst am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.423

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen