Schallpegelmesser repariert

+A -A
Autor
Beitrag
tiki
Inventar
#1 erstellt: 15. Jul 2005, 01:09
Hallo,
vor Urzeiten gab es mal Schallpegelmesser ohne LCD. Von denen habe ich mir einen aus dem Elektronikabfallcontainer geklaubt. Nun endlich nahm ich mir mal Zeit, seine Innereien umzugraben, weil das Ding extrem unempfindlich war und seltsame Empfindlichkeitssprünge bei Bereichsumschaltung aufwies. Ich hatte schon Angst, es könnten die berüchtigten Febana-Schalter sein, die nach einigen Jahrzehnten fröhlich vor sich hinoxidieren. Wie man auf dem einen Foto schön erkennt, wäre da ohne Löt- und Fummelorgien kaum was zu erreichen.

Aber nein, es waren nur 3 Elkos, die aber auch erst einmal ausfindig gemacht werden wollten (einer von ihnen gemeinerweise aber doch in dem Febana-Widerstandsvehau). Ulkigerweise waren sie nicht etwa ausgetrocknet, sondern hatten Schluß - komische Alterungserscheinung, kannte ich noch nicht.

Jetzt geht alles wieder bestens. Zum Test "probierte" ich auch gleich mal den Schallpegelkalibrator und das Pistonfon. Und siehe da, hat man auf den einen Kalibrator abgestimmt, paßte der andere auch. So kann man sich wohl einigermaßen auf die Pegelkalibrierung verlassen. Damit ist natürlich noch nichts über den Frequenzgang des Gefell-Mikros gesagt.

Heute schaute ich auch mal beiläufig auf die Gefeller Webseite. Nach deren Preisliste zu urteilen, sollte ich wohl meine Hausratversicherung langsam anpassen.

Hier die Bilderchen im Ganzen:
http://www.ibtk.de/p...hallpegelmesser.html

P.S.
Ich kann immer noch keine Thumbnails (wie hier zu sehen) mit den richtigen Bildern auf dem Server (nicht imageshack) verlinken, gibt mir jemand einen Tip, wie ich dies ohne imageshack hinbekomme? Die Thumbnails und kleine htmls dazu erzeugt irfanview ja schon quasi von allein.

Gruß, Timo


[Beitrag von tiki am 15. Jul 2005, 01:11 bearbeitet]
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Jul 2005, 14:08
Hallo,

Vielleicht hat auch jemand zwei Tips? Ich weiß nur, daß es mit den Bildern geht, wenn man jemanden "zuckert".

Was ist ein Pistonfon? Kannst Du nicht noch einmal in den Elektronikabfallcontainer gucken? Das Gerät scheint für Hifi-Anwendungen gedacht zu sein, stimmts? Wie groß ist denn der Dynamikumfang?

Bei Reichelt gibt es nur ein relativ unempfindliches Gerät, das so bei 40dB losgeht. Zum Einmessen von Lautsprechern, dachte ich mir, könnte man auf einen Dachboden gehen, wegen geringerer Stehwellen, oder nach draußen.

Gruß
Olaf
tiki
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2005, 16:12
Es steht zwar gerade wieder ein E-Schrottcontainer auf dem Hof (und es regnet nicht), aber der Inhalt besteht fast nur aus alten PCs, Monitoren, Videorecordern. Ich würde auch gern noch ein Ersatzmikro haben.

Ein Pistonfon ist eine Referenzschallquelle, soweit ich weiß in diesem Fall eine Druckkammer, in der ein Motor konstanter Drehzahl einen bestimmten Schalldruck konstanter Frequenz erzeugt. Steckt man das Mikro ein, ist die Druckkammer geschlossen.

Hier: http://www.ibtk.de/project/microphone/psi202_schematic_grey.jpg sind links unten die Meßbereiche angegeben, also von 20dB bis 130dB. Also ein feines Ding, solange es funktioniert.

Zucker? Alles klar, den greif ich mir, wohnt ja um die Ecke!

Zum Einmessen möchte ich natürlich gern ein kalibriertes Mikro haben, was auch mit der Soundkarte zusammenpaßt. Es ist schon so mühselig genug. Nicht auch noch alles zu Fuß messen müssen, zumal die Möglichkeiten arg begrenzt blieben.
Hoffentlich schafft mein Sohnemann im Praktikum ab nächste Woche, das Behringer B5 in den Akustiklaboren der Uni kalibrieren.

Gruß, Timo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallpegelmesser
Oid am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  2 Beiträge
TDA7293 - Rechter kanal Clipt ohne Signal
Hutzelbutzel am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  3 Beiträge
Seltsame Stromversorgungsprobleme in der Wohnung - helft mir !!!
kreischer am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  16 Beiträge
Selbstbau Vor-/Endkombi? Bitte mal ansehen.
doc_relax am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  16 Beiträge
Versuch der umrüstung auf einen "batteriebetriebenen Brüllwürfel"
GoneBonkers am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  10 Beiträge
Wohin mit dem Schalter?
wiesonich am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  14 Beiträge
Wie macht man das?
jazzy_jeff am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  40 Beiträge
Trafo ohne Mittenanzapfung
Bastelfreak8977 am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  6 Beiträge
Stromkreis (12v dc)vor Überspannung(220v ac) schützen
jumbo125 am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  32 Beiträge
Schalter und Taster Kombination
tresel am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.037

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen