Vorverstärker mit Kaskode?

+A -A
Autor
Beitrag
sthpanzer
Inventar
#1 erstellt: 30. Jun 2006, 23:44
Hallo,

kann ich einen Vorverstärker auf Basis einer Kaskode-Schaltung realisieren?

Hat das jemand schon versucht?
Hat vielleicht sogar jemand Schaltpläne?

Soll für Auto sein, also 12V Betriebsspannung.
Spannungsverstärkung sollt 2 werden.

Kann mir vielleicht jemand bei der Bauteilauswahl und Dimesionierung helfen? Soll mit FETs aufgebaut werden.


[Beitrag von sthpanzer am 01. Jul 2006, 00:09 bearbeitet]
Ultraschall
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2006, 21:33
Kaskode nimmt man eigentlich wenn man hohe Spannnungsverstärkung und hohe Grenzfrequenz will. Für Vu 2 lohnt sich das eigentlich garnicht.
Der Eingangswiderstand der Kaskode ist der einer Emitterschaltung der Ausgangswiderstand ist sehr hochohmig (ungünstig für Leitungstreiber etc. !)und der einer Basisschaltung.

Ist das eine Belegarbeit oder sowas ?

Für Vu 2 würde ich eine normale Emitterschaltung, eventuell mit nachgeschalteten Impendanzwandler nehmen. (Dann sind auch zwei Transis verbaut, aber besser.)

Oder ist es für eine Spezialanwendung ?

Ich habe da mit biploraen Transis bessere Erfahrung als mit FETs gemacht.
sthpanzer
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2006, 15:05
nee, eigendlich dacht ich nur, dass ne Kaskode gut wäre weil ich dann keinen zusätzlichen Impedanzwandler brauche.

Aber hab eh schon gemerkt, dass bei der Kaskode die Eingangs- Ausagangswiderstände genau verkehrtherum sind wie ich sie brauche...
Brauche hohen Eingangs- und kleinen Eingangswiderstand.

Aber eigendlich ist mir der Schaltprinzip völlig egal, hauptsache die Schaltung macht das was sie soll

Also soll nen kleiner Vorverstärker fürs Autoradio werden, wenns fertig ist. Sollte aber schon nen bissel was vernünftiges werden.

Bin für jede Anregung und Hilfe dankbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenbauprojekt Vorverstärker: Schaltung gesucht
brecki am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  11 Beiträge
Vorverstärker mit 4 Ausgänge.Kennt jemand eine Schaltung?
akzente_ofart am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  8 Beiträge
Vorverstärker
*xD* am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  11 Beiträge
Einfacher Phono-Vorverstärker für 9,5 V Betriebsspannung gesucht
Monohuhn am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  5 Beiträge
Suche nach Vorverstärker
Gromitson am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  3 Beiträge
Vorverstärker Opamp NE5532 WIE ?
Hans_Robe am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  11 Beiträge
simpler Vorverstärker für Pegelanpassung
Warf384# am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  47 Beiträge
Audio_Spectrum_Analyzer / Vorverstärker
Gustav____ am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  8 Beiträge
Vorverstärker
Kalimera am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  9 Beiträge
Suche Schaltpläne für Phono Vorverstärker der höchsten Klasse
ddc007 am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.597

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen