Stereo- und Monosignal gleichzeitig auf Kopfhörer?

+A -A
Autor
Beitrag
MrEnno
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2007, 23:24
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Stereokopförer mit einer 6,3mm Klinke. Auf diesem möchte ich gleichzeitig zwei Audiosignale hören. Das eine ist ein Monosignal, dass aus einer 6,3mm Monoklinkenbuchse kommt und das andere ist Stereo und kommt aus einer 3,5mm Stereoklinke. Also löte ich mir einen Adapter, der aus meiner 6,3mm Stereoklinke eine 6,3 Mono und eine 2,5 Stereo macht.

Um nun das Monosignal auf beiden Ohren zu haben und das Stereosignal nicht zu mono zu machen, dürfen logischerweise In dem Monostecker nicht einfach stumpf beide Kanäle auf den einen des Monosteckers gelötet werden.

Wie bekomme ich es hin, dass das Stereosignal Stereo bleibt und Mono auf beiden Ohren ertönt? Jemand eine Idee? Ich habe es schon mit Kondensatoren (1µF) zwischen den Stereokanälen und dem einen Monokanal im Monostecker versucht. Dann kommt aber fast nichts mehr vom Monosignal an. Was tun?

Danke und Gruß
MrEnno
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Apr 2007, 13:36
Das geht, aber nur unter bestimmten Umständen. Und ob es in Deinem Fall geht, müsste man erstens wissen, wie die Kopfhörerimpedanz ist und zweitens ab welchen Geräten das betrieben werden soll, also deren Ausgangsspannung uns Ausgangsimpedanz.

Möglich ist das Ganze, wenn die Ausgangsspannung hoch genug und die Ausgangsimpedanz klein genug ist (min. 5V und kleiner 5 Ohm, also eine Stereo-Endstufe und eine Mono-Endsufe)

Bei einem Kopfhörer von 600 Ohm Impedanz oder mehr, kann man an jeden heissen Kapselanschluss (also nicht die gemeinsame Masse der Kapseln) 2 mal 100 Ohm anschliessen. Mit je einem 100 Ohm der Kapsel speist man das linke oder rechte Stereo-Signal ein, mit den anderen zwei (einer nach Kopfhörer L, einer nach R) speist man das Mono-Signal ein.

MrEnno
Neuling
#3 erstellt: 22. Apr 2007, 20:32
Hallo Richi44,

vielen Dank für die Hilfe!

Der Kopfhörer ist ein Sennheiser HMEC 450 mit 600 Ohm Nennimpedanz im Stereobetrieb bei aktivierter Lärmreduktion.

Die Stereoquelle ist mein iPod Video 5G und die Monoquelle ein Honeywell Bendix/King KX 125 VHF Transceiver. Von beiden weiß ich die Ausgangsimpedanz und Spannung leider nicht.

Ich probiere das einfach mal aus, mal sehen obs klappt. Ich habe bisher einfach das Signal auf Monosignal auf beide Ohren gelötet und Stereo damit kurzgeschlossen. Dann ist aber von dem Funkgerät nichts mehr zu hören, sobald man den iPod anschaltet.

Gruß
MrEnno
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere Eingangssignale gleichzeitig?
floorcable am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  4 Beiträge
Stereosignal per Lastwiderstände zu Monosignal zusammenführen
Auf_Achse am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  3 Beiträge
Stereo nach Mono
Stampede am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  6 Beiträge
Kopfhörer Bassshaker Kombi (2.1 Stereo)
Hagorath am 18.09.2023  –  Letzte Antwort am 09.10.2023  –  8 Beiträge
aus STEREO mach MONO
Joe_Fender am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  12 Beiträge
Drei Geräte auf einen Kopfhörer schalten. Wie?
ekkef am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  5 Beiträge
Stereo zu Mono trennen
Gromitson am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  9 Beiträge
Stereo zu Mono wandeln
Marsilein am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  3 Beiträge
Aus Stereo Mono machen
Casca am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  25 Beiträge
aktiver Tiefpass, aus Stereo Mono
rebel4life am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen