2 Verstärkermodule an der gleichen Quelle

+A -A
Autor
Beitrag
Gladiator6
Stammgast
#1 erstellt: 27. Apr 2007, 14:05
Eigentlich bin ich immer noch am gleichen Projekt wie in diesem Thread: http://www.hifi-foru...um_id=71&thread=4437

Da es sich jedoch um ein "separates" Problem handelt, und die wenigsten all die alten Einträge durchlesen wollen, eröffne ich hier einen eigenen Thread.

Da ich gerne Stereo höre, habe ich 2 solche Verstärkermodule gekauft. Einzeln funktioniert das ganze einwandfrei, und ich habe auch eine schematische Darstellung gemacht, wie ich das ganze verlötet hab. http://img329.imageshack.us/my.php?image=schaltplanminiampqg1.jpg

Nun möchte ich jedoch 2 solcher Verstärkermodule (für Stereo Betrieb) am gleichen Akku betreiben. Wie kann ich beide Module am gleichen Akku betreiben? Da einer der Lautsprecher Kanäle vom + Pol kommt kann ich doch nicht einfach beide + Enden der Verstärker an den Akku hängen und zusätzlich ein Kanal des jeweiligen Lautsprechers auch noch dort ahnängen oder?
tede
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2007, 15:30
Hallo,

die Schaltung erscheint mir etwas seltsam.

Ansonsten kann die 2. Enstufe wie die 1. verdrahtet werden und paralell zur 1. an den akku angeschlossen werden.


grüße
Thomas
Gladiator6
Stammgast
#3 erstellt: 27. Apr 2007, 16:52
Habe ich nachher kein Mono Signal?

Am Plus Pol hängen ja nachher 2 Verstärker, und 2 Lautsprecher Kanäle wobei das nicht die selben sind?
Rockford_:-D
Stammgast
#4 erstellt: 27. Apr 2007, 17:13
du gehst mit der stromversorgung einfach an den akku,, bei beiden an den selben und dass ganze parallel,,, und dannach hast du kein mono,,,, auch wenn du des selbe signal einsetzt


eine frage hast du scho mal ausversehn zwie lautsprecher am pc vertauscht oder die kopfhörer verkehrherum aufgesetzt,,, ??
wann ja hast du des gleich gemerkt,,, also ich ned,,,
Gladiator6
Stammgast
#5 erstellt: 27. Apr 2007, 17:31
Ich hab mal schnell alles verdrahtet, provisorisch natürlich, nur die Lizen zusammen gedrillt. Das Positive, es funktioniert Nur warum es funktioniert ist mir nicht klar. Es gehen ja beide Kanäle auf den + Pol und beide Verstärker hängen auch am +. Waurm das geht auch wenn es nicht der gleiche Kanal ist, leuchtet mir (noch) nicht ein!

Ansonsten funktioniert das ganze, so dass ich nun alles richtig verlöten kann. Mein Multimeter gibt mir übrigens maximal 300 mAh Stromverbraucht für den Stereo Betrieb. Dh. eigentlich hätte ich mir auch den kleineren Akku kaufen können, hätte dicke gereicht!
Rockford_:-D
Stammgast
#6 erstellt: 27. Apr 2007, 17:45
wie gesagt ich hab mit meinem 1,4 Ah locker 2-3 stunden geschafft ich hatte 500 mA
mrlongie
Stammgast
#7 erstellt: 27. Apr 2007, 17:53
Strom fließt ja nur, wenn eine Spannung an den Lautsprechern anliegt. Nun liegen von beiden Lautsprechern ein Pol am + Pol des Akkus. Das ist unser Bezugspunkt.
Der zweite Pol liegt aber jeweils am Verstärkermodul an, dessen Ausgang quasi dem Eingangssignalverlauf von deiner Audioquelle folgt, bzw. in dem Fall vom Pluspol aus gesehen genau ein vielfaches der Signalspannung (der Audioquelle) liefert. Diese ist aber logischerweise bei beiden Verstärkern unterschiedlich. Desshalb Stereo.

Analog ist es bei fast jedem anderen Verstärker. Bei den meisten Heimverstärker hängen auch alle Lautsprecher an Masse und die Endstufe baut nur jeweils für jeden Kanal separat ein Spannungspotential zur Masse auf.
Gladiator6
Stammgast
#8 erstellt: 27. Apr 2007, 18:01
Vielen Dank für die Erklärung!

@ Rockford

Wie soll ich zum Voraus wissen, dass der Verstärker nur ca. 100 mAh zieht und nicht 800 wie nach Spezifikation? Dass das ein Spitzenwert ist, war zu erwarten, jedoch nicht, dass der tatsächliche Verbrauch nur 1/8 davon ist. Und ich gehe mal davon aus dass mein Multimeter stimmt!
Rockford_:-D
Stammgast
#9 erstellt: 27. Apr 2007, 20:59
schau her ganz einfach du hast doch gesagt dass das ding 800 mA maximal strom hat.. dann hast du des ding ja nicht mit 18 volt sondern mit 12 betriebn des heißt dann 400-500 mA und dann musst da ja noch daran denken dass des der maximalwert des stromes is die dein verstärker an 4 ohm schafft aber eine LS z.b 4 ohm hat nur die 4 ohm bei einer bestimmten frequenz deshalb impedanz ansonsten bei jeder anderen Frequenz ist die impedanz höher als 4 ohm des kann bedeuten dass sie 20 ohm haben bei einer gewissen spannung und dann hast du nur noch 200 mA wenns gut kommt,,
Gladiator6
Stammgast
#10 erstellt: 28. Apr 2007, 00:41
Vielleicht kaufe ich mir dann halt noch einen kleineren Akku für Unterwegs. 1.1 kg ist schon ziemlich schwer, dafür würde der Akku jetzt theoretisch auch 14 Stunden halten!
Rockford_:-D
Stammgast
#11 erstellt: 28. Apr 2007, 08:12
ja stimmt und einer mit 1,5 Ah kostet dich 3,95 bei pollin,,
und hält auch locker 3 stunden
Gladiator6
Stammgast
#12 erstellt: 28. Apr 2007, 10:48
@ Rockford

Die Preise sind zum Teil verlockend, da ich aber in der Schweiz wohne, fallen entweder recht hohe Porto Kosten an, oder die Lieferung ist gar nicht möglich (reichelt).
Rockford_:-D
Stammgast
#13 erstellt: 28. Apr 2007, 11:11
allerdings sogar hier in deutschland ist porto der hammer 12 euro

ok aber dafür hab ich ja auch 25 kilo bauteile bekommen
Gladiator6
Stammgast
#14 erstellt: 28. Apr 2007, 17:22
Ich hab nun das ganze verlötet, doch es funktioniert erst mal nur zu 50%. Es kommt zwar schön aus beiden Lautsprechern Musik, jedoch ist es irgend wie nicht wirklich Stereo!

Als ich alles provisorisch gemacht hatte, hab ich bei Winamp mal nur den rechten oder den linken Audio Kanal eingestellt. Einer der beiden Lautsprecher blieb dann stumm. Nun funktioniert das nicht mehr. Wenn ich jetzt den Balance Regler hin und her schiebe, ist zwar immer ein Lautsprecher ein wenig lauter als der andere, stumm bleibt aber keiner.

Wenn es Stereo wäre müsste doch jeweils ein Lautsprecher stumm bleiben, wenn der Balance Regler ganz links oder rechts ist?
mrlongie
Stammgast
#15 erstellt: 28. Apr 2007, 17:54
Jepp, da haste irgendwo einen Fehler drinne.
Rockford_:-D
Stammgast
#16 erstellt: 28. Apr 2007, 18:44
allerdings schau mal irgendwo musst du kontakt zwischen den beiden ausgängen haben
Gladiator6
Stammgast
#17 erstellt: 28. Apr 2007, 18:52
Jetzt hab ich mal den Klinkstecker neu verlötet, nun hat sich was geändert:

Wenn ich die Balance voll nach Links stelle, kommt auf beiden Lautsprechern Sound, wenn ich voll nach rechts stelle, kommt gar kein Sound mehr??

Ich werde da wirklich nicht schlau draus!
mrlongie
Stammgast
#18 erstellt: 28. Apr 2007, 19:15
Jetzt hängen beide Verstärker an einem Kanal vom Eingang.
Gladiator6
Stammgast
#19 erstellt: 28. Apr 2007, 19:21
Hm aber wie ist das möglich? Das einzige wo ich eigentlich nicht ganz sicher bin, ist der Stereo Poti. Da wess ich nicht sicher, ob ev. die Seiten (links rechts) vertauscht sein könnten! Aber ansonsten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, was falsch verkabelt sein könnte. Kalte Lötstellen oder so kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen!
mrlongie
Stammgast
#20 erstellt: 28. Apr 2007, 19:55
Tja, aber irgendwo muss ja der Unterschied liegen.
Gladiator6
Stammgast
#21 erstellt: 28. Apr 2007, 20:39
Hier mal mein Schaltplan. Vielleicht kann mir damit jemand weiterhelfen...

http://img183.imageshack.us/my.php?image=stereoampjc7.jpg
zucker
Inventar
#22 erstellt: 28. Apr 2007, 22:40
Hallo,

http://forum.electro...ESC_by1_bz0_bs0.html

Was soll das? Hausaufgaben müssen schon erledigt werden, egal ob hier oder da !!
mrlongie
Stammgast
#24 erstellt: 29. Apr 2007, 00:37
Mach mal ein Detailfoto vom Aufbau. So wie es aufgezeichnet ist, ist es zwar richtig, aber irgendwo im Aufbau liegt ein Fehler. Also irgendwo ist ein kurzer/irgendwas nicht richtig verbunden/sonstiges nicht richtig. Weil warum sollten beide Endstufen EINEN Kanal verstärkern und der andere hängt in der Luft? Irgendwas stimmt mit deiner Zuleitung nicht.
Gladiator6
Stammgast
#25 erstellt: 29. Apr 2007, 00:45
Also Foto bringt nicht viel, hab nun so oft herumprobiert und neu verkabelt, dass es im Moment eher ein Kabelsalat ist! Aber ich habs wirklich fast 1:1 so verkabelt wie auf dem Plan, habe auch jeweils einen Knotenpunkt für + und - gemacht.

Was ich noch rausgefunden habe: Wenn ich die Massen am Poti auf der linken Seite habe, dann bleibt dann wenn ich in Winamp die Balance regle alles Still, wenn ich den regler ganz nach links schiebe. Wenn ich nun die Massen am Poti rechts anbringe, und die Eingänge links ist es umgekehrt. Regler ganz nach links, alles bleibt stumm. Wenn ich Masse und Eingang am Poti quasi übers Kreuz anhänge (einmal Masse links Kanal rechts, Masse rechts Kanal links) dann hab ich keinen Lautstärkenregler mehr, dann ist aus dem Poti ein Balance Regler geworden. Wenn ich dann jeweils ganz auf eine Seite drehe (bei Winamp ist die Balance ausgeglichen), bleibt auch jeweils ein Lautsprecher still.

Die Zuleitung beider Kanäle muss doch funktionieren, ansonsten würde ja nicht jeweils 1 Lautsprecher still bleiben (wenn ich den Poti als Balance Regler brauche)

Irgend was mit dem Poti funktioniert nicht so wie es sollte. Wüsste nicht wo das Problem sonst sein könnte!


[Beitrag von Gladiator6 am 29. Apr 2007, 00:49 bearbeitet]
mrlongie
Stammgast
#26 erstellt: 29. Apr 2007, 01:20
Genau so wäre es, wenn du irgendwie an deinem Klinkenstecker beide Signalkabel auf einen Pin gelegt hast. Bei den Dingern schaut meist jeder Pin zweimal raus. Schau dir den mal ganz genau an oder mach von dem nen Foto (inklusive Poti)!


[Beitrag von mrlongie am 29. Apr 2007, 01:21 bearbeitet]
Gladiator6
Stammgast
#27 erstellt: 29. Apr 2007, 01:35


[Beitrag von Gladiator6 am 29. Apr 2007, 01:37 bearbeitet]
Gladiator6
Stammgast
#28 erstellt: 29. Apr 2007, 12:05
Ich hab den Fehler gefunden. Es muss an der Klinkenbuchse gelegen haben! Habe nun eine 3.5mm Buchse eines anderen Typs verwendet, nun funktioniert alles problemlos!

Warum die fehlerafte Buchse nicht funktioniert weiss ich nicht, optisch kann ich an den Lötstellen keinen Kurzschluss mit Masse entdecken, was man ausser dem Löten bei einer solchen Buchse falsch machen kann, weiss ich nicht! Irgend wie muss in der Buchse drin Kontakt zwischen den beiden Kanälen entstehen!

Somit wäre eigentlich dieser Thread abgeschlossen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Prism Audio Verstärkermodule
clavis am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  8 Beiträge
Reichen diese Verstärkermodule?
dee-jay am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  33 Beiträge
Pollin Verstärkermodule mit A210K
Monohuhn am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  20 Beiträge
Anschluss der Verstärkermodule in Aktivboxen
Tombarolo am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  3 Beiträge
Kennt jemand die Verstärkermodule von Cadaudio.dk?
wus am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  10 Beiträge
Welche Verstärkermodule für aktive DIY Lautsprecher
TobyK am 21.07.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2020  –  2 Beiträge
Display Quelle?
paga58 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  5 Beiträge
Quelle für Becher-Elkos
Klaus_N am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  3 Beiträge
2 unterschiedliche Netzteile am gleichen Trafo?
Michith am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  8 Beiträge
Cinchumschalter (1 Quelle 3 Ausgänge)
Chalcin am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.113

Hersteller in diesem Thread Widget schließen