2 unterschiedliche Netzteile am gleichen Trafo?

+A -A
Autor
Beitrag
Michith
Inventar
#1 erstellt: 07. Mrz 2012, 15:36
Hallo mitenand

habe hier einen 120VA / 2x18V RK Trafo welcher ein Paar Gainclone via Snubber-NT von Carlos FM (nach Chipamp.com) betreiben soll. Am Ausgang stehen +/- 25.9V Gleichstrom zur Verfügung... das läuft soweit gut.

Nun möchte ich ein einfaches geregeltes NT (L78+7912) am gleichen Trafo betreiben. Die Regler sollten das laut Datenblatt aushalten.

Meine Frage: kann ich den Wechselstromausgang des Trafos einfach ein zweites Mal abgreifen und dann nochmal gleichrichten, oder nehme ich besser den +/- 25.9V Gleichstromausgang am "grossen" NT ab und verzichte dann auf eine zweite Gleichrichtung?

Wäre prima, wenn mir rasch jemand von den Profis hier auf die Sprünge helfen könnte... ach ja, der Standardspruch bei Fragen fehlt noch: Die Suchfunktion hat kein Ergebnis gebracht (ausserdem bin ich viel zu erkältet um stundenlang herum zu Gurgeln )

Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen

Gruss, Michi
detegg
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2012, 17:12
Hi,

da du wichtiges wie den Stromverbrauch der Zweige nicht nennst - bleiben leider nur Spekulatius.

;-) Detlef
Stigmen
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2012, 14:52
Gehen wir mal davon aus, du hast Den Trafo mit den Gainclones noch nicht ganz ausgereizt, die Gleichrichtung großzügig dimensioniert und möchtest nun nur einen Verbraucher, der wenig Leistung benötigt anschließen, dann würde ich mir eine zweite Gleichrichtung sparen (die ohnehin ja nur als Parallelschaltung die erste Gleichrichtung erweitert) und die Gleichspannung abgreifen und regeln.

Größere Leistungen kannst du dort sowieso nicht abverlangen, bei der hohen Spannungsdifferenz wird ja mehr als dieselbe Leistung die du rausbekommst im Regler zusätzlich in Wärme umgewandelt.

Ich habe die Gleichspannung in meinem Verstärker auch für einen Lüfter "angezapft", allerdings mit einem Tiefsetzsteller, weil ich von 30V auf 5V runterwollte..
Captain-Chaos
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Mrz 2012, 16:42
Hallo Michith,

ich würde einen kleinen Gleichrichter parallel schalten und lieber die LM337/317 nehmen. Die sind um einiges besser.:)
Michith
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2012, 19:20
Hallo ihr Weihnachtsbäcker

also ich mag Spekulatius, und eure Denkanstösse haben mich auch weiter gebracht. Den Stromverbrauch habe ich nicht wirklich beachtet oder gar berechnet, aber es ist so, wie Stigmen vermutet, der Trafo und das grosse NT haben noch Luft nach oben.

Der zusätzliche Verbraucher ist ein kleiner Vorverstärker mit nur einem NE5532. Ich werde ihm trotzdem einen B80/C1500 spendieren und gut ist. Eigentlich wird das Ganze eh nur ein Versuchsaufbau um die Vorverstärkerplatine zu testen, die halt nun mal mit +/-12V betrieben wird.

Für die Liebhaber harter Fakten hier noch die ganze Geschichte: Ich bin gerade am Pimpen eines MusicalFidelity A1 der ersten Generation, d.h. Ersetzen aller Elkos durch 105° low ESR (die originalen sind alle nur 85°, bei einer Betriebstemperatur von ca. 60° im Innern des Amps ist das suboptimal...), ersetzen des Potis und des alten VV Chips (TL084) durch die besagte Schaltung mit NE5532.

Da der Amp wirklich in einem jämmerlichen Zustand ist (Poti kratzt, alle Elkos gebläht, kaum noch Bass, sehr hohes Grundrauschen usw.), habe ich mich entschieden dieser Anleitung hier zu folgen: http://www.mhennessy1.f9.co.uk/mf_a1/mods.htm

Die Bauteile sind soweit zusammengetragen, die kleine Platine ist auch schon aufgebaut und bevor ich an den A1 gehe wollte ich den VV mal ein paar Tage mit den GCs testen. Nun benötige ich eigentlich nur noch das +/-12V NT. Da ich von den L78/7912 noch welche rumliegen habe, hatte ich eigentlich vor, dies hier aufzubauen: http://www.loetstell...l/doppelnetzteil.php

Und schon sind wir bei Captain-Chaos und ich hab die nächste Frage - warum sind die LMs besser? Von denen hätte ich nämlich auch noch ein paar hier...

Hoffe, das erklärt meine erste Frage etwas

Gruss, Michi
georgy
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:24
Wo hat der Trafo denn Luft nach oben, der ist doch schon für die beiden Endstufen zu knapp.
Eine Endstufe hat bei 4Ohm Lautsprechern eine Ausgangsleistung von gut 60W, bei 8 Ohm sind es ca. 40W, da die Endstufen nicht verlustfrei arbeiten kann man sich ausrechnen dass es mit einem 120 VA Trafo für zwei Kanäle nicht wirklich Reserven für weitere Verbraucher gibt.
detegg
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:35
Hi Michi,

die paar mA für den VV machen den Kohl auch nicht fetter.
Wenn Du schon pimpen willst, die LM-Regler hast, nimm diese. Im Regelungs- bzw. Rauschverhalten besser als 7x12. Und es braucht nur ein Paar/paar möglichst gleicher Widerstände zusätzlich. Trimmpotis sind dann schon der reine Luxus.

;-) Detlef
Michith
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2012, 22:48
Hallo nochmal

das NT ist wirklich nur für den Versuch ausserhalb des A1, die endgültige VV-Platine wird dann vom Bord des A1 aus versorgt, wie in der Beschreibung von Herrn Hennessy. Das bessere Rauschverhalten ist natürlich ein Argument, dann werd ich wohl doch die LMs nehmen, danke Detlef.

Probieren werde ichs mit meinen FE127 Testboxen. Die GCs werden sicher nicht mehr als 2 oder 3 Watt leisten müssen, da dann eh schon gehobene Zimmerlautstärke angesagt ist. Ich denke das wird den Trafo noch nicht zum Schwitzen bringen.

Gruss, Michi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Netzteile an einen Trafo?
not0815 am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  12 Beiträge
Netzteile
dingerw am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  4 Beiträge
DIY Netzteile
Charlie_Waldschrat am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  5 Beiträge
Parallelschaltung Netzteile
luvn am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  7 Beiträge
Welcher Trafo?
DC88 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  6 Beiträge
Doppel-Sekundärspannung am Trafo
pillendreher am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  9 Beiträge
Trafo
Mr.Druckpatrone am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  6 Beiträge
Semi-OT.. Xbox netzteile
Arakon am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  3 Beiträge
Einschaltstrombegrenzer für PC Netzteile
Chrisi100 am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  20 Beiträge
Trafo mit 2 Spannungen
Dominique am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen