SC-PMX1 Lautsprecherklemmen auswechseln-geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
bikerxxl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2007, 21:27
Hallo,
ich hab mir für kleines Geld die Panasonic Anlage SC-PMX1 zugelegt. Die Boxen verfügen über Schraubanschlüsse bis 4² Kabel. Das Steuergerät schluckt mit Krampf gerade mal 1,5- max.2,5² in popeligen Klemmen.
Damit das ganze Sinn macht, möchte ich die Klemmen gegen Schraubanschlüsse tauschen. Kennt jemand das Innenleben und sieht eine Möglichkeit, dass das geht? Auch wenn ich Garantieansprüche verliere, möcht ich den Austausch wagen. Was haltet ihr davon?
Gruß Eberhard
trip-pcs
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2007, 17:48
Mach mal ein Bild, dann ist es einfacher was dazu zu sagen. Prinzipiell sollte das möglich sein.
bikerxxl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mai 2007, 21:31
Hi,
was denn für'n Foto? Von der Rückseite des Verstärkers? Was bringt das?
Ich müsste das Ding öffnen, damit da näheres bei rauskommt. Jedoch wollte ich eure Meinung vorher wissen, noch bevor ich den Verstärker aufschraube und ich die Garantie verliere. Kennt denn niemand den Kasten und kann mir dazu was sagen?
Gruß Eberhard
trip-pcs
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2007, 22:37
Ein Foto von der Rückseite bzw. den Klemmen. Wir kennen das Gerät auch nicht, motiviere uns doch ein bisschen mit Infos, Infos, Infos, Bildern etc.
detegg
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2007, 22:55

bikerxxl schrieb:
Was haltet ihr davon?

... gar nichts, es macht einfach (elektrisch/akustisch/wirtschaftlich) keinen Sinn!

Gruß
Detlef
bikerxxl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mai 2007, 22:09
... gar nichts, es macht einfach (elektrisch/akustisch/wirtschaftlich) keinen Sinn! ?????

uuuuups - macht keinen Sinn, anstatt eines guten 1,5² Kabel eines mit 2,5² oder gar 4² Querschnitt zu verwenden?

Biker


[Beitrag von bikerxxl am 02. Mai 2007, 22:11 bearbeitet]
Schlappohr
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2007, 22:12
ähm.. du sagtest, 2,5 geht...

wie lang wird das kabel?

ansonsten schließe ich mich an, für nutzlose dinge die garantie verschenken ist sinnlos....
bikerxxl
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Mai 2007, 06:35

Schlappohr schrieb:
ähm.. du sagtest, 2,5 geht...

wie lang wird das kabel?

ansonsten schließe ich mich an, für nutzlose dinge die garantie verschenken ist sinnlos....


richtig, bei 2,5² halten die Klemmen aber nicht mehr. Beim geringsten Zug lösen sich die Kabel.
Kabellänge beträgt 2x 5m.
Biker


[Beitrag von bikerxxl am 03. Mai 2007, 06:56 bearbeitet]
Schlappohr
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2007, 09:43
dann fixier die biester mit kabelbindern oder nimm halt 1,5.
die 5m länge sind gar kein problem.
dass da so kleine klemmen dran sind, könnte ja schon was über die qualität des innenlebens aussagen...
es ist ja nun mal immerhin ne kompaktanlage, da dürfen auch die kabel kompakt bleiben

bist du jetzt eigentlich eberhard oder beate?
detegg
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2007, 10:28
Moin,

in der Panasonic Werbung wird sogar das "dicke" Anschlussterminal an den Boxen als besonderes Feature erwähnt.

@biker
wenn Dich 2,5qmm besser schlafen lassen, kannst Du die abisolierten Enden auf Anlagenseite etwas "ausdünnen" - dann passen sie auch wieder.

Gruß
Detlef
Schlappohr
Inventar
#11 erstellt: 03. Mai 2007, 10:49

detegg schrieb:
kannst Du die abisolierten Enden auf Anlagenseite etwas "ausdünnen" - dann passen sie auch wieder.

das mach ich auch oft - aber ich dachte, wenn ich das hier laut sage, werde ich wegen stümperhafter bastelei aus dem forum geworfen
detegg
Inventar
#12 erstellt: 03. Mai 2007, 10:55
... btw - die Kabeldiskussion kam erst in den 80ern auf.

Vorher hatte alles, ob Receiver, Amp oder Lautsprecher diese kleinen Kontakte mit Federveriegelung. Da passten auch max. 2,5qmm rein - ob unsere Altvorderen es mit dem Herrn Ohm nicht so gut hatten?

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherklemmen gesucht
wolper1 am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  4 Beiträge
koppelkondensatoren auswechseln
Daniel1981* am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  36 Beiträge
Kopfhörer Beyerdynamic: Schaumstoff auswechseln?
Gitarre_Online am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  5 Beiträge
Elkos gegen größere (> V/µF) auswechseln. Geht das?
killertiger am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  16 Beiträge
Selbstbau Onkyo sc 901
onra am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  5 Beiträge
Suche Onkyo sc 901
duane am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  2 Beiträge
Problem mit Toshiba SC-M15
Dead-Rabbit am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  3 Beiträge
Technics SC-EH 580 - Flachbandkabel verlängern?
Overnet am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  3 Beiträge
Wer kann Platine löten? (Raum DN)
Malefiz_49 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  4 Beiträge
einfacher Transistorverstärker - geht das?
NikWin am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.912

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen