Wie und wo schließt man eine Aussteuer-Anzeige an?

+A -A
Autor
Beitrag
plo548
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2007, 15:40
Hi, ich hab mal eine Frage:

Ich habe mir ne Aussteuer-Anzeige (oder VU-Meter) Bestellt.

Die hat nen Innenwiderstand von 680 Ohm.
Nun meine eigentliche Frage: wo muss ich die anschließen, damit sie ausschlägt? Muss ich irgendetwas wegen dem Innenwiederstand und der zul. Impedanz von meinem Verstärker beachten?

Danke schonmal im Vorraus!
mrlongie
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mai 2007, 20:25
Wenn du bei Conrad ganz oben auf Tipps & Infos, dann rechts auf Artikel-Info/Downloadcenter, dort auf Elektronik und Messtechnik drückst und dann die Artikelnummer 116360 eingibst, erhälst du die Schaltung eines netten Bausatzes zu diesem Thema.
plo548
Neuling
#3 erstellt: 04. Mai 2007, 19:46
Also ich hab diese Bestellnummer: 122726-62. Bei deiner fehlt der rest hinter dem bindestrich... so findet der nix da. Ich hab mein ding auch bei conrad bestellt. Das ist dieses doppel-aussteuer-teil.
Wenn ich da was eingebe, kommt wieder nur ein datenblatt, wo drinne wie vielo mV das teil braucht um so und so weit auszuschlagen.

bin grade auf eine idee gekommen, würe es mit einem parallel geschalteten kondensator vielleicht funktionieren?


[Beitrag von plo548 am 04. Mai 2007, 19:47 bearbeitet]
mrlongie
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mai 2007, 16:11
Also bei mir findet er sehr wohl auch ohne die letzte Ziffer die Anleitung zu dem Bausatz. Wenn du Copy&Paste gemacht hast, dann kann es sein, dass der noch ein Leerzeichen hinter die Nummer gemacht hat, einfach mal per Hand eingeben. Es funktioniert auf jeden Fall.

Zum Kondensator: Nein, würde nicht funktionieren.
Jacky_Lee
Gesperrt
#5 erstellt: 07. Mai 2007, 23:20
Also...
ganz einfach, da du das teil sicher am AUSGANG des Verstärkers haben willst musst du nun wissen ob du ne VU (Spannung) oder ne Ameremeter willst.
die meisten nehmen n VU, denn das ist bezogen auf die jeweilige Last die leistung.

so kannst du z.b. die sache auf 4Ohm ausrichten (hängt ja am heufigsten dran)


also, jetzt musst du wissen was für eine Betriebsspannung der verstärker hat.

sonst kann man nicht soo viel machen. bei 20V sins schon maximale 100W an 4 Ohm.

das müsstest du erst wissen sonst kommen wir nicht weit,
25V sind schon ca 200W

danach kannst du nun per spannungsteiler die gewünschte aussteuerung bei einer gegebenen spannung erreichen.

das heist, brauchst die Leistungsangabe an 4 oder 8Ohm,und das wars
mrlongie
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mai 2007, 09:39
Nein, so einfach ist das nicht. Und einen Spannungsteiler nimmt man auch nicht. Minimal könnte ich mir vorstellen würde folgendes funktionieren:

Von + des Verstärkerausgangs eine Diode und ein Widerstand (Regelbar - wie schnell die Anzeige ansteigt) in Reihe.
jeweils parallel zur Anzeige ein Widerstand (Regelbar - wie schnell die Anzeige wieder fällt) und ein Kondensator (etwa 5uF - unabdingbar, sonst zappelt die Anzeige nur unkontrolliert - wirkt als Tiefpass).

Nun schließt du obrige Kombination aus Widerstand und Diode an + der Aussteuerungsanzeige und - des Verstärkerausgangs an - der Aussteuerungsanzeige.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aussteuer-Anzeige an Verstärker (Auto) anschließen
db85 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  2 Beiträge
Unbekannter Stelltrafo! Wie schließt man den an?
DanDanR am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  5 Beiträge
Wie schließt man ein Autoradio an eine 12V Batterie an?
>Timo< am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  3 Beiträge
Bargraf-Anzeige
Lugi am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  3 Beiträge
VU-Meter
soldier2001 am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  2 Beiträge
Watt-Anzeige gesucht.
furlinger am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  6 Beiträge
Einfache Peak Anzeige?
Krautundrüben am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  9 Beiträge
LCD-Display anzeige
TheReal50Cent am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  2 Beiträge
CD-Errorbit-Anzeige
cr am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  28 Beiträge
RMS Meter mit LED Anzeige
Zatzen am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen