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mordac
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 07. Aug 2007, 21:41
Was ich vergaß:
Die zusammengehörigen Transistoren stehen alle rücklings zueinander. Können also thermisch verbunden werden. Wer will kann sogar alle 5 mit einem Blechstreifen verbinden.
TriTraTrottel
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 07. Aug 2007, 21:56
Ja cool...geht auf jeden Fall zu öffnen. Werde mir das nochmal ansehen und dann kanns ja losgehen...vielleicht schaffe ich das ja morgen noch zu ätzen...

Hoffe das ich das ganze bis zum Wochenende noch alles fertigbauen kann... hätte ich doch noch urlaub...
kobold01
Stammgast
#153 erstellt: 07. Aug 2007, 22:02
mordacs Layout gefällt mir.
Ich habe es aber nicht auf Fehler untersucht.
killerfisch
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 07. Aug 2007, 22:03
bei mir wird die Masse/GND nicht angezeigt hab ich was nicht richtig eingestellt
Jacky_Lee
Gesperrt
#155 erstellt: 07. Aug 2007, 22:23
Sehr gut ^^
hab ne ähnliche amp , nur dort wird der teil vor den Endtransen in großem Stil von nem OPA übernommen.

Habe 2x 100nF zur Schwingneigungsunterdrückung udn Pufferung nahe am OPA gesetzt. Wenn ihr n Layout wollt ^^ hab ich auch

killerfisch
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 07. Aug 2007, 22:37
so was geht auch aber an den END Transistoren würde ich nicht sparen die sind nicht um sonst so teuer, IRF 540 54ct IRF 9540 68ct ist ja ganz verlocken aber ich hab gelesen das die SK162 und die SK 1058 eine sehr gute klangeigenschaft haben sollen.


[Beitrag von killerfisch am 07. Aug 2007, 22:38 bearbeitet]
TriTraTrottel
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 07. Aug 2007, 23:01
Hm, ich glaube ich habe schon Fehler entdeckt...

1. Im Schaltplan sieht es so aus als ob R2 und R12 kurzgeschlossen sind (Netz ist durchgezogen), im Layout aber irgendwie nicht...dann wärs ja ok
2. Das Poti ist komisch eingebaut, es soll ja als veränderbarer Widerstand und nicht als Poti eingesetzt werden
3. Sieht so aus als ob keine Thermals generiert wurden (keine Kreuze an den Pads, die Bauteile sind nicht an die Massefläche angeschlossen, siehe Klemmen, Cs usw.) . Kann natürlich daranliegen das das mit einer Vollversion erstellt wurde und nun in die light-Version geladen wurde...

Wie ist das denn bei dir killerfisch? Sieht das bei dir auch so aus? Die Massefläche kannst du anschalten wenn du auf "Ratsnest" klickst (das Kreuz-ähnliche Symbol mit den fünf grünen Punkten ziemlich weit unten in der Liste...)

Ja Jacky_Lee lass mal bitte sehen das Layout. Wieviel Leistung bringt der denn so und was kosten die Bauteile dafür so in etwa?? Wollte mir evtl. noch nen kleinen Amp bauen...

Grüße
killerfisch
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 07. Aug 2007, 23:15
danke lol hab keine Ahnung wie das Programm geht aber danke für den Tipp geht jetzt
Jacky_Lee
Gesperrt
#159 erstellt: 07. Aug 2007, 23:32
hier das Layout.,

Sollte ca 40-50W an 8Ohm bringen un bis 2 Ohm stabil laufen.Man sollte dann aber die leiterbahnen für Masse/V+/V- per aufgelötetem Massivkupferdraht verstärken.

Der amp liegt halb fertig hier (8 mal ^^) denke das er in 3-4 tagen das erste mal getestet wird. Leider habe ich kein Oszilloskop Denn dann könnt ich per Vss am ausgang die leistung ermitteln


[Beitrag von Jacky_Lee am 07. Aug 2007, 23:32 bearbeitet]
mordac
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 07. Aug 2007, 23:44

1. Im Schaltplan sieht es so aus als ob R2 und R12 kurzgeschlossen sind (Netz ist durchgezogen), im Layout aber irgendwie nicht...dann wärs ja ok


Ich hab die beiden Widerstände per 'pinswap' gedreht damit die Bezeichnung im Layout gleich denen daneben ist. Deshalb ist die leitung die von links kommt an den rechten pin gelegt und die die von rechts kommt an den linken. Brauchst nur mal die widerstände zu spiegeln, dann sehen die wieder normal aus.


2. Das Poti ist komisch eingebaut, es soll ja als veränderbarer Widerstand und nicht als Poti eingesetzt werden


Seit der EMV-Vorlesung und den dazugehörigen Versuchen hab ich etwas gegen offene Pins. Schaut euch das ganze aber mal an. Der Widerstandsanteil zwischen A und S ist kurzgeschlossen also unwirksam. Strom fließt also nur von S zu E.


3. Sieht so aus als ob keine Thermals generiert wurden (keine Kreuze an den Pads, die Bauteile sind nicht an die Massefläche angeschlossen, siehe Klemmen, Cs usw.) . Kann natürlich daranliegen das das mit einer Vollversion erstellt wurde und nun in die light-Version geladen wurde...


Mit den Thermals hast du Recht. Frag aber bitte nicht wieso das jetzt nicht mehr funzt. Als ich am Layout rumgebastelt haber waren die da und auf meiner geätzten Platine sind sie auch vorhanden.


mordacs Layout gefällt mir.
Ich habe es aber nicht auf Fehler untersucht.


Danke, danke. Die Konsistenzprüfung von Eagle hatte bei mir keine Fehler geliefert. Nur ein paar Abstände wollte es mir ankreiden aber auch nur weil ich die clearences hochgesetzt habe um etwas mehr Luft auf der Platine zwischen den Kupferflächen zu haben.

Hat noch wer Fehler gefunden?
TriTraTrottel
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 08. Aug 2007, 00:01
Ja cool...hört sich nicht schlecht an. Also dann müsste der ja theoretisch die 4-Fache Leistung an 2 Ohm bringen wenn die Transis das mitmachen. Aber halt uns mal aufm laufenden wie der so läuft wenn der fertig ist, vielleicht baue ich mir davon auch noch welche...
Was für Spannungen braucht der Amp denn so?

Ich leg dir mal meine Email-Addy per PM rein dann könntest du mir ja mal die Dateien schicken, dann kann ich die Leiterbahnen noch nen bißchen verbreitern usw...

Aber erstmal muss der andere Amp gebaut werden und mein USB-Hub

Gruß
Jacky_Lee
Gesperrt
#162 erstellt: 08. Aug 2007, 00:22
Die leitbahnbreite verdoppeln bringt so viel wie verzinnen wie mit nem heißluftfön oder 0,12mm² Litze auflöten also machs lieber mit Draht.

Ach ja, ein problem hab ich mit Mordac's Layout. Schau dir mal die Versorgungsleitungen an. Die sind hauchdünn, denke 32mil,viel zu dünn bei 150W leistung! das sind bei +-50V schon 1,5A. Durch leiterbahndicke (35µm , mit 30 sollte man aber rechnen) hat man auf EINEM cm schon bei ca 0,8-0,9Ohm Widerstand! Die Platine is ca 100mm lang, die leitung für die versorgung ca 110 und 150mm , also ca 9,4Ohm für V- und fast 13Ohm bei V+ Das bei gut 0,75A Strom sind fast 10W bei V+. Un das verbrät man nich auf der kleinen Bahn.

Entweder breiter machen, dickeres Kupfer nehmen oder n Kupferdraht drauf"zinnen" (also auf die gesamte Fläche löten)
TriTraTrottel
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 08. Aug 2007, 00:30
Ja das mit den Widerständen hab ich mir inzwischen auch schon gedacht, R2 lässt sich zwar nicht spiegeln aber egal...

Ja hab das mit den Potis so auch schon öfters gesehen aber immer gefragt was das soll...jetzt weiß ich es!

Habe mal ganz nah reingezoomt, es sieht so aus als ob die Thermals nur ganz ganz dünn (so dick wie die Rasterlinien bei mir) sind...vielleicht wird das ja beim drucken normal. Kann leider nicht die eagle-Hilfe öffnen, irgendwie unterstützt Vista (was unterstützt Vista überhaupt??? ) die nicht. Muss ich morgen mal bei der Arbeit nachgucken was das damit auf sich hat...zur Not "male" ich sie einfach mit Signals nach.

Ach ja mordac, die Widerstände am Poti kann man natürlich weglassen aber das hast du ja wahrscheinlich auch schon gesehen...sind nur dazu da das man evtl. ein niederohmigeres Poti nehmen kann und dann einen feinenren Abstimmungsbereich hat.

Aber sonst ist das Layout wirklich sehr gut. Wie lange haste denn drangessesen...ich hatte bei meinem ersten ja nicht soviel Lust, deshalb die vielen Brücken. (hätte mir zum testen erstmal gereicht)
TriTraTrottel
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 08. Aug 2007, 00:52
Ja das mit den Leiterbahnen habe ich auch schon gesehen...sollte aber nicht tragisch sein: Der Widerstand von 1cm Leiterbahn bei ca 1mm Breite (hier sind es genau 1,27 = 50mil) bei 35µm Kaschierung beträgt ca. 5 Milliohm (hab ich in meinem Tabellenbuch nachgeguckt)...also bei 100cm dann 500mR...das sollte unproblematisch sein (@25°C)

Siehe auch hier:

http://www.multipcb.de/ger/sites/pool/index.html

(Technik > Designhilfe > Leiter/Strombelastbarkeit)

Ja klar bringt das genau so viel wie Draht drauflöten usw. aber es geht doch viel einfacher...nen paar Klicks und das wars...verzinnen tue ich die sowieso, evtl. schicke die das ganze Ding mal durch ne Lötwelle...dann muss ich noch die Abstände vergrößern usw.

Grüße
TriTraTrottel
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 09. Aug 2007, 00:13
Ja ich weiß jetzt wie man die Stege der Thermals breiter macht: Die Linie, mit der das Polygon gezeichnet ist muss einfach nur dicker gemacht werden (z.B. width auf 20mil) dann werden die Stege auch dicker...
killerfisch
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 09. Aug 2007, 12:02
Hab das Layout etwas verändert naja nur die Bahnen zu den großen Transistoren und auch was um gestellt weil es sonst nicht ganz mehr gepasst hätte weil die Bahnen nun sehr dick sind, hab 100 genommen könnt ihr mir bitte sagen ob das so ok ist

mordac
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 09. Aug 2007, 17:01
Soweit ich das erkennen kann sieht es ganz gut aus. Viel hast du ja nicht geändert. Ein paar Kleinigkeiten nur:
1. Mit Change -> Width und meinetwegen '32' oder '50', und dann auf den Außenrand des GND-Polygons(Massefläche) klicken damit die Thermals größer werden. (Danke für den Tipp TriTraTrottel, ich glaub ich hätte ewig gesucht)

2. Schieb den kleinen Kondensator von der Versorgungsbahn mal näher an den großen rechten MosFET. Ich geh mal ganz stark davon aus das der die HF gegen Masse kurzschließen soll. Also sollte er auch möglichst nahe dran sein.

3. Wenn du die beiden Bahnen mit U+ und U- weiter in die Mitte schiebst(etwas Platz ist ja noch zu den Bahnen der kleinen Transistoren) hast du weniger Probleme beim Ätzen. Erfahrungsgemäß kann es sein das gerade die Ränder gerne Ausfransen.

4. Ist nur ein kleiner Tipp. Klick mal: Datei -> ULC ausführen und dann Drill-Aid auswählen. Macht das Bohren später leichter. Wenn du 0.5 in dem Feld eingibst wirkt das wie eine kleine Körnung und derr Bohrer läuft dir nicht weg.


Weiß eigentlich jemand mehr über die Wago-Klemmen und wie Eagle die behandelt? Ich hab die im Schematic ganz normal eingebaut aber im Layout hängt ja ständig das eine Beinchen 'in der Luft' hat also keinen elektrischen Kontakt zum anderen. Find ich eigentlich blödsinnig. Außerdem meckert Eagle sogar noch darüber(beim DRC). Ob es das Wahre ist die Leiterbahn einfach über den Pin zu ziehen weiß ich auch nicht.
mordac
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 09. Aug 2007, 17:04
Was ich jetzt erst gesehen hab. Die oberste Bahn zwischen den MosFETs überlappt sich mit der darunter und ist deswegen nicht in der kompletten Breite gezeichnet.
killerfisch
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 09. Aug 2007, 18:28
ich seh jetzt nicht mehr durch also das mit dem Kondensator geht nicht komisch, meckert mit mir das ist so ein Fehler da rum ist der dort nicht mehr
was meinst du hier mit

„Was ich jetzt erst gesehen hab. Die oberste Bahn zwischen den MosFETs überlappt sich mit der darunter und ist deswegen nicht in der kompletten Breite gezeichnet.“
TriTraTrottel
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 09. Aug 2007, 20:41
Eine wichtige Info noch für Alle:

Die TO92-Gehäuse der Kleinsignaltransistoren passen nicht so wie sie momentan im Layout bzw. in der Bibliothek sind. Hab das Layout heute mal ausgedruckt und die Transis drangehalten - die Pads sind zu weit auseinander (hatte ja schon den Verdacht als ich die erstellt habe). Das TO92 ist irgend so ein Sondertyp, die Pads haben statt dem normalen 2,54er Raster ein 1,27er. Werde das jetzt gerade korrigieren damit alle das austauschen können...

Ja denke mal das ist ok so killerfisch aber das wär nicht unbedingt nötig gewesen...50 mil reichen locker.

Grüße
TriTraTrottel
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 09. Aug 2007, 21:10
So habe das Gehäuse upgedatet...

Ja mordac, wollte dir noch schreiben das du die neu lbr-Datei am besten mit in das zip-Verzeichnis beim hoster packst damit sich alle das ziehen können...

Man kann einfach mit change package bzw. replace das neue Gehäuse auswälen. Es heißt TO92-S #2
killerfisch
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 09. Aug 2007, 22:01
hoffe das ist die richtige sonst dürft ihr mich
http://rapidshare.com/files/47988820/AMP2.2.brd.html

hm hab gerade mal versucht eine Platine zu machen nicht wie sonst mit dem Bügeleisen sondern mit dem belichten aber beim ätzen ist mir gerade auf gefallen das die leiterbahnen abblättern was hab ich falsch gemacht bitte um eure „Hilfe“ hab nur noch 5 Test Platen und eine muss was werden sonst


[Beitrag von killerfisch am 09. Aug 2007, 22:02 bearbeitet]
mordac
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 09. Aug 2007, 22:11
Ich weiß nicht ob man das unbedingt ändern sollte. Die Beinchen der TO92 lassen sich ja ohne weiteres ein wenig spreizen. Soweit ich mich auch gerade erinnere ist es bei den Schaltungen die ich bisher aufgebaut habe auch so gewesen.
Ich hab zwar nur eine fertige Platine hier(LED-Konstantstromquelle) aber bei der ist es genauso gemacht. Allerdings sind die Transistor-Beinchen da schon vorgebogen.

Du hast mich aber auf eine andere Idee gebracht. Überprüf doch mal bitte das Package für die Mosfets ob die Pinbelegung richtig ist. Es gibt in den Eagle-Bibliotheken noch eine n- und eine p-MosFET variante mit anderer Pinbelegung. Wär ärgerlich wenn man wegen so eines Fehlers das Pärchen hochjagen würde.
mordac
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 09. Aug 2007, 22:15
Also entweder sind die Leiterbahnen unterätzt oder das Grundmaterial war schrott.
Unterätzen tritt auf wenn die Platine zu lang im Ätzbad liegt und die Säure an den Bahnseiten zwischen Platine und Kupfer kriecht und somit die Kaschierung ablöst. Bei mir liegen die Paltinen aber teilweise 1 Stunde im 55°C Natriumpersulfat und ich hatte noch keine Problem

Wo hast du die Platinen denn gekauft? Mit dem Reichelt-Zeug hatte ich bisher keine Probleme.
killerfisch
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 09. Aug 2007, 22:20
ja die 160x100 für 1€ bei reichelt das komische ist, dass das kupfer noch nicht mal ab ist nur etwas hell das ist ja normal aber das die bahnen abgehen nicht
55°C oh ich mach bei raumt. also so bei 25 oder heute sind es ja mal paar mehr


[Beitrag von killerfisch am 09. Aug 2007, 22:24 bearbeitet]
mordac
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 09. Aug 2007, 22:32
So ätze ich meine Platinen:
Vorarbeit hängt halt von der Methode ab (ob mit Toner oder Belichten, je nach Geschmack).
Dann einen kleinen Topf mit Wasser auf den Herd. Warten bis das Wasser kocht. Temperatur runter das es leicht weiterkocht. Alufolie über den offenen Topf, in die Mitte ein zwei kleine Löcher mit der Gabel (damit der Überdruck raus kann, hab Angst das es mir sonst im dümmsten Fall die Geschichte umwirft). Und auf das Ganze 'ne Plasteschale mit der Säure. Platine rein und warten.
Die 55° hab ich mal mit meinem Multimeter gemessen - interessehalber. Bei Raumtemperatur hat mir der Ganze Kram zu lang gedauert. So geht es wenigstens etwas fixer.

PS: Passt auf das das Wasser nicht komplett verdampft! Sonst habt ihr im schlimmsten Fall den Topf versaut!
TriTraTrottel
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 09. Aug 2007, 22:33
Ja das mit den Endstufen müsste eigentlich passen, am besten du guckst mal selber, 4 Augen sehen ja bekanntlich mehr als 2...

Die Datenblätter hat killerfisch hier gepostet, auf Seite 1 oder 2 glaube ich. Aber eigentlich müsste das so richtig sein...

Hm woran das mit dem Problemen beim ätzen liegt weiß ich auch nicht aber hört sich so an als ob das Basismaterial irgendwie "schimmelig" ist. War das von Bungard oder ne Billigmarke?
Ich nehme immer Bungard und hatte eigentlich noch nie Probleme damit.
mordac
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 09. Aug 2007, 22:34
Um zurück zum Thema zu kommen. Versuch mal mit der nächsten Platine nochmal. Vielleicht war da nur was in der Charge schiefgelaufen.
Oder du wartest noch ein-zwei Tage bis wir das mit den Packages geklärt haben. Sonst hast du eine perfekte Platine und die stimmt plötzlich nichtt.
TriTraTrottel
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 09. Aug 2007, 22:37
Die Datenblätter sind auf Seite 1 wenn du sie noch nicht entdeckt hast...

Ja wenn die nur 1 € für 100x160 gekostet hat wars wahrscheinlich die billig-Ware...
Jacky_Lee
Gesperrt
#180 erstellt: 09. Aug 2007, 22:40
Ich bekomm 45x40 für 11,50€

Ach ja, wegen den Packages... man kann die pins einfach etwas auseinanderbiegen... ist doch echt sinnvoller als die platine vollkommen umzugestalten
killerfisch
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 09. Aug 2007, 22:43
ja hab das gelesen und auch so gemacht aber leider geht das ab und ich weiß immer noch nicht warum
aja 45x40 für 11.50€ alter was das sind die aus gold der wie und sehr klein was bekommt man den da schon rauf


[Beitrag von killerfisch am 09. Aug 2007, 22:45 bearbeitet]
Jacky_Lee
Gesperrt
#182 erstellt: 09. Aug 2007, 22:46
Die kupferbahn selber löst sich von der Platine obwohl sie nicht weggeätzt ist?
Wenn ja, -> basismaterial is dann müll!

Bei meinen Platinen (aus der Industrie) gehts selbst bei mehrfachlöten erst nach dem 6-7mal ab. (Trägermaterial is Harzgetränkte Glasfaßer 1,5mm)
killerfisch
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 09. Aug 2007, 22:49
jo die geh von Kupfer ab wie alte Tapete von der Wand wenn sie nass ist und abgekratzt wird
die können doch so was nicht verkaufen
TriTraTrottel
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 09. Aug 2007, 22:50
killerfisch, bestell dir nächstes mal das Bungard-Material und alles wird gut...

Und Jacky hast du deinen Amp schon fertig? Würd mich ja echt mal interessieren wie der sich so macht...ist auf jeden Fall ne ganze Ecke günstiger!
killerfisch
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 09. Aug 2007, 22:51
zum glück hab ich eine mit gekauft
mordac
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 09. Aug 2007, 23:08
Die MosFET-Packages sind in Ordnung. War ein Fehler von mir. Ich sach nur - wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich kam mit TO-220 und Top-3 durcheinander.

Für 1,- die Euro-Platine ist das die Hartpapiervariante. Gut, damit hab ich auch nicht die besten Erfahrungen gemacht. Seit mir da bei den Lochrasterplatinen aus Hartpapier die Lötaugen nacheinander abgefallen sind leg ich gern die 50 Cent Aufpreis für Epoxydplatten hin.

Auf der BungardHomepage gibt es unter Downloads ein paar Tipps fürs entwickeln und Ätzen. Vielleicht helfen die dir. Ich glaub das war in der Produktbeschreibung für deren Paltinen.
killerfisch
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 09. Aug 2007, 23:22
ja man ich wollt zum testen ja nur mal schnell paar billige nehmen hm




eine seite fast fertig und die andere zerfählt noch beim ätzen
TriTraTrottel
Ist häufiger hier
#188 erstellt: 09. Aug 2007, 23:46
Kotz! Äh die Platine sieht echt ekelig aus!

Naja beim nächsten mal klappts bestimmt besser...

Ja das mit TOP-3 und TO220 ist mir auch erst passiert...so auf den ersten Blick sehen die sich ja ziemlich ähnlich, aber die TOP-3 sind viel größer wenn man die in der Realität sieht. Sind ganz schöne Klopper...
Jacky_Lee
Gesperrt
#189 erstellt: 09. Aug 2007, 23:48
Das sieht aber sehr nach "ich hau einfach was rein" beim Entwicklerbad aus...
is mir scho ma passiert als ich das entwicklerbad warm (ca 50°) genacht habe und 20g pro Liter rein...un schwups war alles in 4 sek weg,von dem Lack.

Der grund warum ich NUR noch fotonegativrest nehme.


Wegen meiner Amp,morgen kommen die letzten Teile
TriTraTrottel
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 09. Aug 2007, 23:57
Ja ich hoffe für dich das alles morgen kommt...man weiß ja nie. Nicht das du so ein Pech hast wie ich und 6 Tage auf deine Teile warten musst.

Wo hast du den Bestellt? Also ich hatte bei Reichelt und soooo lange musste ich noch nie warten. Sonst immer maximal 2 Tage...

Aber wenns kommt kannst du ja fleißig bauen .
killerfisch
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 09. Aug 2007, 23:58
werde morgen mal länger belichten und dann nicht so lange ätzen hab beim raus nehmen mit bekomm das die eine seite schon fertig war aber von oben durch die blaue säure noch unfertig aus sah also ein optischer fehler den ich woll noch nicht kannte
TriTraTrottel
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 10. Aug 2007, 00:10
Ja ich werde wohl mal die Bügel-Methode probieren...aber ich hab nicht mehr genug unbeschichtete Platine für meine 3 Boards (Amp-Platine und 2 Kondensator-Platinen).

Kann man wohl den Toner auf Fotobeschichtetes Material aufbügeln und dann Belichten? Oder soll ist es besser einfach erst den ganzen Lack zu entwickeln und dann den Toner aufzutragen?

Wie hast du deine Platine belichtet killerfisch? Hab keine Lust extra am Wochenende in die Firma zu fahren nur um die boards zu belichten...
killerfisch
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 10. Aug 2007, 00:20
hab im copyshop zwei gleiche Folien gemacht mit dem Layout muss ne dvd oder ne cd nehm und dort eine pdf oder ne word 97-2003 Datei rauf machen wo das Layout drinnen ist, aber ob du das mit dein vista hin bekommst xp ist noch das besste
und dann einfach zuhause mit einen Strahler vom Hof die Dinger die nachts immer an gehen wenn die Katzen sich besteigen also ich hab einen 500w halogenstrahler genommen
ich mach morgen paar bilder wenn ich noch meine alter cam hin bekomme die gut ist schon wieder unterwegs hm immer wenn ich sie brauch ist sie weg


[Beitrag von killerfisch am 10. Aug 2007, 00:26 bearbeitet]
TriTraTrottel
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 10. Aug 2007, 00:42
Achso ja dann weiß ich schon Bescheid...

Hab mir bei Conrad mal son Zeug bestellt (schon länger her
das man auf Papier sprühen kann damit das Licht da durchscheint (angeblich)...soll extra zum belichten sein. Bei meinem Kollegen hats funktioniert, ich selber habe es aber noch nicht ausprobiert...

Aber bevor ich mir jetzt son Halogenstrahler besorge fahre ich doch lieber in die Firma und belichte die boards mit dem Belichtungsgerät...ist wahrscheinlich eh das Beste wenn man sowas doch zur Hand hat.
killerfisch
Ist häufiger hier
#195 erstellt: 10. Aug 2007, 13:48
Habs hin bekommen sind zwar viele kleine Löcher aber keine Unterbrechung kann man also schön verzinn und alle gut dann.

Jacky_Lee
Gesperrt
#196 erstellt: 10. Aug 2007, 14:01
Die Löcher kenne ich eigentlich nur vom Toner wenn er nich 100% deckt (was er nie richtig macht) , also bei der Bügelmethode.

werde heute eine Platine per belichten herstellen
killerfisch
Ist häufiger hier
#197 erstellt: 10. Aug 2007, 14:03
ja paar löcher schaden ja nicht wenn der zinn noch rauf kommt sind die auch weg welche machst du heute den kleinen oder den großen bruder
Jacky_Lee
Gesperrt
#198 erstellt: 10. Aug 2007, 14:08
Wenn das packet in den nächsten 2 h ankommt (wenn nich kommts morgen/montag) dann werden beide gebaut
Desweiteren heute abend/morgen ein kleiner amp für meine Freundin mit nem TDA1558Q
killerfisch
Ist häufiger hier
#199 erstellt: 10. Aug 2007, 14:12
TDA1558Q aha was schaft der so
Jacky_Lee
Gesperrt
#200 erstellt: 10. Aug 2007, 14:16
2x20W an 12V
killerfisch
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 10. Aug 2007, 14:29
ne das zu lütt
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