Partyrucksack oder Freibadamp,einfach gehalten!Korrigiert

+A -A
Autor
Beitrag
Jacky_Lee
Gesperrt
#1 erstellt: 12. Aug 2007, 03:03
Huhu, ich bins wieder .

Ich hoffe mir wird nach diesem Thema nicht wieder nachgesagt,dass ich "das ganze Nivau des DID Elektronikforum herunterziehe".

Hier erstmal die Platine



(Nur eine Brücke und die 3 SMD Kondensatoren gelötet)

Dem wird dieser Schaltplan zugrunde gelegt



Die Schaltung ist bewusst einfach, das einzige "schwere" sind die SMD Kondensatoren, diese sind aber so angeordnet das sie einfachst an "normale" Kondensatoren mit 5mm RM angepasst werden können.

Zur Schaltung selber

Fangen wir bei der Stromversorgung an.
Die Schaltung wird mit +9V bis +18V betrieben, je nachdem wie mans hat. (Bei über 15V keine 16V Elkos verwenden! sondern 25V, sonst kanns gut passieren das die Elkos nach ner weile nur noch nen Kurzen bilden, da sie überall durchgeschlagen sind)
Die Versorgung wird bei X4 (links auf der Platine[siehe Layout]) angebracht,danach gehts von dort zu den 2 Widerständen R1 und R8 (die Nummerierung is ja schlimm...), diese erzeugen zusammen mit C5 eine virtuelle Masse. Der Elko gibt die Pufferung bei Versorgungsschwankungen. Wenn man den wegläst kommt die ganze Schaltung ins schwingen (selber erfahren..).
Dann gehts weiter zum großen Stützelko für den TDA, von dort zum TDA selber.
Der andere Teil der Schaltung besteht aus einem OPA (ich nehm TL082 oder TL072 oder TL062, je nachdem was da ist) und ein paar Rs und Cs. Der untere Teil der Schaltung ist nichts anderes als ein Summierer. Da später die Schaltung hauptsächlich mit einem LS betrieben wird, nur als zusatz mit 2en. Nach dem Summieren kommt der kleine 12db/okt Subsonic(Hochpass). Dieser wird hier bei ca 70hz eingreifen. Der ist deswegen so hoch gewählt da der spätere Lautsprecher für dieses Projekt nur 5cm Durchmesser misst
Wer andere LS anschließen will kann den Wert auf 15k anheben um auf 50hz zu kommen,für draußen ein recht idealer Wert bei normalgroßen LS.
Durch die Monoschaltung ist alles sehr klein und einfach da nur ein Kanal verarbeitet werden muss.



Zum LAYOUT



[der name und "an schatzi" kommt daher da es ein kleines geschenk für meine Freundin ist Sie ist daran nicht mal desinteressiert]

Der Aufbau sollte einfach, aber dennoch sauber bleiben. Da ich die Platine klein halten wollte, habe ich mich auf 2 Drahtbrücken breitschlagen lassen. Eine die 2 Masseflächen verbindet und eine die V- zum Chip leitet. Ach ja, und am TDA müssten links die 2 Eingangsbeinchen schon oben zusammengelötet werden (3. brücke im Layout)

Desweiteren kann man einen 2200µF 25V (passt ohne Probleme) ,oder grade so einen 4700µF 16V Elko auf der Platine direkt am Chip platzieren-> gute Pufferung. Am besten ist es noch einen kleinen 100nF direkt an die IC Beinchen zu löten.

X1 ist die Klemme für den Lautsprecher, oben zwichen IC und Elko kann ein weiterer Lautsprecher angeschlossen werden.
KANN!
Ein TDA1553 lohnt sich nicht, ist 1 Kanal, aber schwerer zu Layouten und genauso teuer.So hat man sogar die Möglichkeit 2 LS anzuschließen


Der Aufbau des ganzen erfolgt heute Nachmittag.Die Printbuchsen sowie die Klemmanschlüsse kommen Montag (mein 1,5mm Bohrer ist nach ca 1000 Löchern abgebrochen, außerdem habe ich die Buchsen noch nicht.)


ACHTUNG EDIT !!!
Layout und Schaltplan wurden noch um 4 Koppelkondensatoren erweitert. Die hatte ich in lauter hektik vergessen!
Diese schotten den rest von der 6V Gleichspannung ab.
Am Eingang können die SMD Pads durch kleine 1µF Elkos ersetzt werden.beim TDA Chip nicht anders.


[Beitrag von Jacky_Lee am 12. Aug 2007, 19:55 bearbeitet]
Jacky_Lee
Gesperrt
#2 erstellt: 12. Aug 2007, 20:33
Schöne Schei**
Statt den Bass rauzufiltern macht die schaltung was anderes...Bass verstärker und höhen abschneiden

Mist..
Ich bin SOOOO DÄÄÄÄÄMLICH!!! ich hab nen Tiefpass und keinen Hochpass gebaut

Un nochmal von vorn...
Jacky_Lee
Gesperrt
#3 erstellt: 12. Aug 2007, 21:51
Hier haben wir das neue Layout.


Die Buchsen hab ich nu weggelassen da ich die eh kaum brauche.

Hier das Schaltbild



Morgen wird denk ich angefangen
Stampede
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2007, 15:05
Naja, wenns nur darum geht den Bass rauszufiltern (was m.E. nur mäßigen Sinn macht) hättest du auch C8 und C9 verkleinern können ( groß geschätzt 68n...100n) und die Bauteile des Tiefpasses auf 15kHz...20kHz setzen. Dann kannst du dir den Neubau sparen
Jacky_Lee
Gesperrt
#5 erstellt: 13. Aug 2007, 22:17
naja, das mach ich ja eh. Aber möchte doch keinen falschen Plan stehen haben!

Werde den Tiefpass rausmachen und den summierer als 6db/okt passivfilter nehmen
mrlongie
Stammgast
#6 erstellt: 13. Aug 2007, 22:44
Setz doch einfach dort, wo die Kondensatoren für den Highpass hinkommen die Widerstände und umgedreht genauso.
Jacky_Lee
Gesperrt
#7 erstellt: 13. Aug 2007, 22:45
Hm...das Problem sind die SMD Pads, die Rs sind 6mm lang, mit stumml ca 7mm, die SMD Pads aber nur ca 4mm (auseinander)
Jacky_Lee
Gesperrt
#8 erstellt: 13. Aug 2007, 23:18
Ok, ich hab mal ne runde improvisiert.

Ach ja, ne idee wie man die unschönen Flussmittelreste wegbekommt?

Naja, hier die reparierte Version, nich die neue!



Hier ist dank 150nF Kondensatoren und nur 13,7kOhm die Grenzfrequenz auf 76hz raufgerutscht
Jacky_Lee
Gesperrt
#9 erstellt: 14. Aug 2007, 10:38
Und das ganze mal verbaut :



Jacky_Lee
Gesperrt
#10 erstellt: 18. Aug 2007, 16:49
Ups ^^ 2 mal das gleiche.

Hier mal von hinten.

Es kommen noch 2 paar Klemmen/Stecker dran um externe LS anzuschließen, denke das ich stecker nehme mit öffner so das , wenn ich das einstecke der interne LS abgeschaltet wird.

Denke da an 5,3mm Klinken


[Beitrag von Jacky_Lee am 18. Aug 2007, 16:49 bearbeitet]
Reggae
Inventar
#11 erstellt: 19. Aug 2007, 12:24
Moin,

schönes projekt.

Aber die verdrahtung zur batterie ist ja wirklich sehr abenteurlich.

Wie klingt es den so und wie laut geht das ding?

Gruß

Woody
Jacky_Lee
Gesperrt
#12 erstellt: 20. Aug 2007, 00:38
du das war zum TEST.
Jetzt is 2x 4mm² sauber rangemacht mit verdeck, also sieht ordentlich aus!

Klingt besser als ich erwartet habe und geht richtig laut. Hab gut musik hören können beim skaten heut.
nach 3h war der Akku von 13,2 auf 13,05V gefallen
leonardste
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Mai 2015, 18:16
Hi,
Ich würde das Projekt sehr gerne nachbauen, allerdings wurden die Bilder gelöscht und ohne sie blick ich da nicht durch, könntest du die neu hochladen?
MfG
Leo
Hörstern
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Mai 2015, 20:51
Hi,

"gesperrt" heißt, daß er das nicht mehr kann. Suche halt weiter und frag dann nochmal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau Röhren Phono Vorverstärker
Andi... am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  11 Beiträge
Verstärker kaputt - ausgelaufener Kondensator?
lazyduke am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  27 Beiträge
Tube Amp
nismo2000 am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  14 Beiträge
Einfach Lautstärkeanhebung
Fantatier am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  50 Beiträge
Einfach Vorstufe
nolie am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  4 Beiträge
Eine Endstufe - klein, einfach, günstig?
Joey911 am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  44 Beiträge
LS Design Einfach & Stylisch
SV650 am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  12 Beiträge
Lipo Akkus für Mobile Anlage?
langen1992 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  13 Beiträge
BJT oder MOSFET für Klasse-A SESS Verstärker?
ChrisVolker93 am 25.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.05.2022  –  5 Beiträge
Ausgelaufene Siebelkos einfach zu ersetzen?
Michith am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.210

Hersteller in diesem Thread Widget schließen