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Diskreter Pure Class A Kopfhörerverstärker β22

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rille2
Inventar
#1 erstellt: 25. Sep 2007, 16:35
Hallo,

als nächstes Projekt ist wieder ein Kopfhörerverstärker geplant. Nachdem ich mit dem sehr zufrieden bin, habe ich mir den β22 von AMB herausgesucht. Ausführliche Infos findet man unter http://www.amb.org/audio/beta22/.

Ich will die Version mit 3 Kanälen, d.h. einem aktiven Ground-Channel bauen.

Ein Kanal sieht so aus:




Das dazu passende Netzteil gibt es auch bei AMB, das σ22:






Zur Zeit bin ich noch in der Planungsphase. Beim Gehäuse bin ich mir noch etwas unsicher. Mein Favorit wäre das Pesante von Hi-Fi2000 in 435x300x80 mm³. Das gibt es mit 4 oder 10mm starker Frontplatte. Sieht dann so ähnlich aus, nur ungefähr halb so hoch:



Für das Gehäuse gibt ein gelochtes Blech, auf das man dann schön alles montieren kann, hier zu sehen:

http://www.hifi2000.it/media\pes18x13.jpg

Da der Verstärker recht viel Wärme entwickelt, würde ich dann auch noch einen gelochten Deckel verbauen, den es als Zubehör gibt, die Standardversion hat nur recht kleine Lüftungsöffnungen:




Ein Alternativgehäuse wäre das GALAXY Maggiorato in 330x280x80:




Dafür gibt es aber nicht das nette Zubehör wie gelochter Deckel und gelochte Basisplatte Der Platz ist auch etwas knapp darin.

Ich habe mal die Platzaufteilung grafisch dargestellt:

Pesante:

http://img216.imageshack.us/img216/5549/pesantegg6.gif


Galaxy:



Beim Galaxy müsste ich zwei kleinere Trafos verwenden und diese hochkant montieren. ich habe auch etwas Bedenken, dass es nicht zu warm wird. Ein Kanal braucht ca. 200mA Ruhestrom, das sind bei +/-30V schon 12W, bei drei Kanälen 36W plus noch ca. 14W vom Netzteil. Macht insgesamt 50W Dauerwärmeabgabe.

Bei der Frontplatte würde ich gerne die mit 10mm Dicke nehmen, beim Pesante hat man dann auch nicht diese typische zu breite 19"-Rack-Frontplatte. Ein Problem sind noch die passenden Buchsen und Schalter für diese Stärke. Ich würde dann so eine Klinkenbuchse nehmen:



Das Poti montiert man dann hinter der Frontplatte und verlängert die Achse. Den Netzschalter kann man auch hinten ran bauen, dann sieht die Front noch schlichter und edler aus.
rille2
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2007, 16:52
Heute habe ich einen Großteil der Teile bestellt, ist ganz schön was zusammengekommen. Ohne das Gehäuse (wird später bestellt) kosten die Teile ca. 280 EUR. Die Platinen für den Verstärker fehlen noch, da zur Zeit nicht lieferbar.

Dann kann ich erstmal in Ruhe das Netzteil zusammenbauen und die Transistoren matchen. Hoffentlich reicht die bestellte Menge. Von den teuren Transistoren habe ich nicht so viel mehr bestellt.

Die Teile bekommt man fast alle bei Reichelt. Die Elkos habe ich bei RS-Components bestellt, da es dort hochwertigere gibt, ich habe Panasonic FC, FM und TS-HA genommen. Auch einige der Mehrschicht-Keramik-Kondensatoren gibt es bei Reichelt nicht mit dem benötigten Wert, deshalb habe ich die auch bei RS-Components bestellt. Und die Kühlkörper habe ich auch dort bestellt, da ich etwas größere wollte (50mm) als die im AMB-Shop angebotenen.

Bei AMB muss man nur die Platinen, die Zenerdioden (BZX55C12) und die PN4392 bestellen. Für die CRDs nehme ich LM334. Die kann man mit einem zusätzlichen Widerstand auf den benötigten Strom einstellen.
Sathim
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2007, 18:22
Mensch du legst ja ein Tempo vor ... hast du zwischen dem ganzen KHV-Bauen überhaupt noch Zeit mit denen zu hören

Bin aber schon gespannt wie er sich dann im Vergleich zu den anderen schlägt.
Ist ja ein ziemliches Monster...
Nickchen66
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2007, 18:35
280€ nur für Teile...so ein KHV würde "von Stange" sicher weit über 800€ kosten...
bearmann
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2007, 18:58

Nickchen66 schrieb:
280€ nur für Teile...so ein KHV würde "von Stange" sicher weit über 800€ kosten... :Y


Ich kenne gar keinen kommerziellen KHV, der in dieser Größenordnung angesiedelt ist. Allein die Ausmaße werden nur von wenigen Röhren-KHVs erreicht. Ein Kanal ist bei dem Viech schon größer als die meisten "gewöhnlichen" Amps.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Hier ein kleines Beispiel, über welche Größenordnungen wir hier reden: Beta22 von amb

Mach weiter so, rille!

Grüße,
bearmann
rille2
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2007, 20:52

Sathim schrieb:
hast du zwischen dem ganzen KHV-Bauen überhaupt noch Zeit mit denen zu hören


Man kann ja beim Löten ganz gut Musikhören

Dazu habe ich auch noch das Glück, auf Arbeit Musik hören zu können, es geht also.


Nickchen66 schrieb:
280€ nur für Teile...so ein KHV würde "von Stange" sicher weit über 800€ kosten... :Y


Wenn man sich anschaut, was in manchem 400 EUR-Verstärker drin ist, wohl eher noch mehr




Einen schönen Netzschalter habe ich schon hier liegen:



Der Ring wird von einer roten LED beleuchtet, sieht sehr schick aus.

Und für das Poti ist auch noch ein Star Knobs übrig wie ich ihn im M³ verbaut hatte:

http://img405.imageshack.us/img405/3354/starknobseinzelnfj1.jpg


Passt gut zusammen, da beide einen beleuchteten roten Ring haben Passt nur leider beides nicht in eine 10mm-Frontplatte. Ich werde wohl doch lieber die normale 4mm-Frontplatte nehmen, lässt sich auch viel leichter bearbeiten. Man kann sich zwar auch die Frontplatte bearbeiten lassen, kostet aber 50 EUR netto, das ist mir zu teuer.


[Beitrag von rille2 am 26. Sep 2007, 21:07 bearbeitet]
bearmann
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2007, 21:48
'n abend,
ich würd' auch nicht unbedingt eine 10mm Front nehmen. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, inwieweit eine dicke Alufront das Gerät wertiger erscheinen lassen soll?! Wenn Materialverschwendung als Wertigkeit zählt, dann vllt. so, ja...

Bleib bei den 4mm - ist mehr als genug!

Und die Schalter sind mal sehr lecker!

Grüße,
bearmann
rille2
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2007, 10:02
Was mich bei den 4mm-Frontplatten eigentlich am meisten stört, ist das sie so weit überstehen. Kann man ja auch absägen, ich habe dann nur Angst, das das nicht sauber wird. Ich kann ja mal bei einem Schlosser nachfragen, ob die sowas machen. Hier mal zwei Bilder zum Vergleich, ist aber die 3U-Version (12cm hoch), ich würde 2U (8cm hoch) nehmen.






Ich bin jetzt auch schon wieder mehr von den Galaxy-Gehäusen angetan. Davon dann zwei Stück, eines mit 230x230x80 für das Netzteil und eines mit 300x230x80 für den Verstärker. Passt von der Platzaufteilung her optimal:




Die Gehäuse gefallen mir auch etwas besser, das einzige was mich halt stört, sind die recht kleinen Lüftungslöcher:



Wobei andere auch einen Beta22 in diesen Gehäusen haben. Ich habe schon einen gefragt, der meinte, es wird schon warm er hatte aber keine Probleme.

Die 10mm-Frontplatten finde ich schon schick, kosten aber nochmal ~30 EUR mehr und sind halt schlecht zu bearbeiten und einfach zu dick für vieles:





Als Alternative bleibt ja immer noch Elcal, da kämen die MD-Gehäuse in Frage.


Ich habe ja aber noch etwas Zeit, mich zu entscheiden, die Beta22-Boards sind erst im Oktober wieder lieferbar und ich will erstmal den Verstärker laufen haben Wenn jemand noch andere schöne Gehäuse kennt, immer her damit.
bearmann
Inventar
#9 erstellt: 27. Sep 2007, 11:15
Ich persönlich finde die Galaxy-Reihe auch wesentlich schöner. Pesante sieht einfach wie gewöhnliche 19" Einschübe aus, nur eben mit hübscher Alufront. Wobei die überstehende 4mm Front nicht wirklich zum Hifi-Feeling beiträgt, da hast du Recht!
Wenns allerdings wirklich 1cm werden soll, würde ich's mir gleich bei denen fräsen lassen. Wenn du nicht gerade einen Freund mit 'ner CNC-Fräse hast, wird alles andere nicht wirklich günstiger.
Und wie man hier sieht sieht das auch recht vernünftig aus, was die so machen...

Die Elcal MD finde ich persönlich aber noch am schönsten.

Grüße,
bearmann
Sathim
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2007, 11:33
Schicke Gehäuse gibts auch hier:

http://www.atiresearch-anodized.com/index.html

Nur halt etwas weit weg ...
Aber besonders die gerundeten Varianten sind extrem schick.
bearmann
Inventar
#11 erstellt: 27. Sep 2007, 12:28
Schick sind die Gehäuse, jap!
Ich will aber nicht wissen, was der Versand von Thailand aus kostet. Hat da irgendjemand eine Hausnummer, wo die Gehäuse so preislich liegen? Upper Class? Down Town?

Grüße,
bearmann
Sathim
Inventar
#12 erstellt: 27. Sep 2007, 13:01
Also ich kann mich erinnern für dieses Gehäuse wären wohl ca. 35US$ fällig.

Ich will für mein nächstes Projekt so eins nehmen, werd die Leute demnächst mal anschreiben wegen Preisen und Porto.
rille2
Inventar
#13 erstellt: 27. Sep 2007, 13:05

bearmann schrieb:
Wenns allerdings wirklich 1cm werden soll, würde ich's mir gleich bei denen fräsen lassen. Wenn du nicht gerade einen Freund mit 'ner CNC-Fräse hast, wird alles andere nicht wirklich günstiger.


Hab ich auch schon überlegt, kostet halt auch wieder 50 EUR netto zusätzlich

Eine Alternative wäre Schäffer, da kostet z.B. so eine Frontplatte für das Pesante, die ich schnell mal entworfen habe, 32,80 EUR netto: http://rapidshare.com/files/58583845/FrontPlatte.pdf.html


Sathim schrieb:
Schicke Gehäuse gibts auch hier:

http://www.atiresearch-anodized.com/index.html

Nur halt etwas weit weg ...
Aber besonders die gerundeten Varianten sind extrem schick.

Die sehen sehr gut aus, ich habe gerade mal dort angefragt, was die kosten. Mein Favorit wäre ja das hier:

bearmann
Inventar
#14 erstellt: 27. Sep 2007, 15:30
Eine Han voll DIYern bei Headwize und Head-fi nehmen die sehr gerne. Soweit ich weiss, ist der Punkt bei dem großen Drehknopf sogar eine LED...
Die sehen aber einfach nicht "bezahlbar" aus - hoffe, ich irre mich.

Ist bei Fischer Versand hin und zurück inkl.?

Grüße,
bearmann
rille2
Inventar
#15 erstellt: 27. Sep 2007, 16:04

bearmann schrieb:
Ist bei Fischer Versand hin und zurück inkl.?

Grüße,
bearmann


Du meinst Schäffer? Das war der Preis wenn das Material von denen kommt. Man kann aber auch die Frontplatte hinschicken, dann kostet es weniger, ~15 EUR. Ich will ja aber eine Frontplatte haben, die nicht übersteht. Ob die 10mm auch bearbeiten, müsste ich nachfragen, im Programm geht es nur bis 4mm.
Sathim
Inventar
#16 erstellt: 27. Sep 2007, 16:15
Ja das auf dem großen Knopf ist eine LED.
Bin mal gespannt was auf die Preisanfrage kommt.
bearmann
Inventar
#17 erstellt: 27. Sep 2007, 16:40

rille2 schrieb:

bearmann schrieb:
Ist bei Fischer Versand hin und zurück inkl.?

Grüße,
bearmann


Du meinst Schäffer? Das war der Preis wenn das Material von denen kommt. Man kann aber auch die Frontplatte hinschicken, dann kostet es weniger, ~15 EUR. Ich will ja aber eine Frontplatte haben, die nicht übersteht. Ob die 10mm auch bearbeiten, müsste ich nachfragen, im Programm geht es nur bis 4mm.


Mein Fehler - meinte Schäffer...
Finde den Preis für Material + Gravur sogar recht fair, muss ich sagen. Ist natürlich schon bissl strange nur für die Front fast mehr zu bezahlen, als für das gesamte Gehäuse, aber hey...

Wenn die ATI Gehäuse (ohne Versand) wirklich in ähnlichen Regionen wie Elcal oder Hifi2000 liegen, dann wären die wirklich einen zweiten Blick wert. Lecker sehen sie nämlich aus - keine Frage.

Grüße,
bearmann
Knobikocher
Stammgast
#18 erstellt: 28. Sep 2007, 09:10

rille2 schrieb:


Einen schönen Netzschalter habe ich schon hier liegen:



Der Ring wird von einer roten LED beleuchtet, sieht sehr schick aus.


Meine Güte, wo hast du das schicke Teil nur wieder her
*haben will*

Edit: Ah, bei reichelt steht ja im Bildlink^^


[Beitrag von Knobikocher am 28. Sep 2007, 09:10 bearbeitet]
rille2
Inventar
#19 erstellt: 28. Sep 2007, 10:04
Ich habe gerade die Preise für die ATI-Gehäuse bekommen, sind schon recht teuer. Z.B. das ATI-661U kostet 65 USD oder das ATI-700MPR 122 USD. Versand stand leider nicht mit dabei, wird sich aber sicher nicht unter 30$ bewegen.

Ich habe mir nochmal die Preise von Schäffer angeschaut. Wenn man die Frontplatten hinschickt, ist es gar nicht so teuer. Für etwas Text und die Bohrungen bezahlt man pro Frontplatte ~15 EUR netto. Für die 10mm-Frontplatte wäre es etwas mehr, da man noch Vertiefungen braucht, um Schalter, Buchsen usw. befestigen zu können.




Knobikocher schrieb:

rille2 schrieb:


Einen schönen Netzschalter habe ich schon hier liegen:



Der Ring wird von einer roten LED beleuchtet, sieht sehr schick aus.


Meine Güte, wo hast du das schicke Teil nur wieder her
*haben will*

Edit: Ah, bei reichelt steht ja im Bildlink^^


Kostet allerdings auch ein paar Euro, 6,90 EUR das Oberteil (TA RRJTLR) und 5,65 EUR der eigentliche Schalter (TA BFLI5). Eine passende Lampe mit T5,5K-Sockel braucht man auch noch, die gibt es auch als LED. Bei Reichelt leider nur weiss. Bei RS-Components gibt es aber verschiedene Farben.



Gestern kamen auch die Teile von Reichelt. Die JFETs (2SK170BL/2SJ74BL) muss ich wieder zurückschicken. Die haben einen verschiedenen Grade, die einen BL (Idss 6.0~12 mA) und die anderen GR (Idss 2.6~6.5), d.h. man hat gar keine Chance, die auf gleiche Idss zu matchen. Muss ich also doch bei AMB bestellen.




@bearmann Was macht eigentlich der CK²III?
Sathim
Inventar
#20 erstellt: 28. Sep 2007, 10:14
Hui, die Preise sind doch recht gepfeffert, die 122$ beziehen sich ja aber auch auf 2 Gehäuse.
Na mal sehen, beim aktuellen Dollarkurs bleibts trotzdem erträglich.
bearmann
Inventar
#21 erstellt: 28. Sep 2007, 18:55
'n abend,
zu den Leuchtschaltern: Mir waren die ~13€ pro Schalter am Ende dann doch zu teuer... Zumal es eben keine "normale" LED ist und man somit wieder rumsuchen muss wegen der passenden Farbe, leider.
Nichtsdestotrotz feine Dinger.

Bzgl. ATI: Mir ist der Shop langsam suspekt. Entweder will der keine Gehäuse verkaufen oder ist z.Z. extrem busy. Hatte ihm gestern eine Mail geschickt, für welche Gehäuse ich mich interessiere (vor allem 645-T und 735U) und heute fragt er in der Mail, für welche Modelle ich mich interessiere und dass 649PR und 661U out of stock sind - nachdenen ich gar nicht gefragt habe.
Naja, werde ihm noch nen zweiten Anlauf geben - wie Sathim sagt, ist das bei dem momentanen Dollarkurs wirklich eine Überlegung wert.

Bzgl. CK²III:
Hab heute erste meine letzte Püfung geschrieben. Und heute kamen auch die Pakete von reichelt und Conrad! Ab morgen gehts also mitm Wasteln los und dann gibts wohl auch nen kleinen Fred dazu...

Schönen abend und guten Start ins WE.
bearmann
rille2
Inventar
#22 erstellt: 29. Sep 2007, 00:39

bearmann schrieb:
'n abend,
zu den Leuchtschaltern: Mir waren die ~13€ pro Schalter am Ende dann doch zu teuer... Zumal es eben keine "normale" LED ist und man somit wieder rumsuchen muss wegen der passenden Farbe, leider.
Nichtsdestotrotz feine Dinger.


Teuer sind sie schon. Sehen aber auch gut aus. Die passende rote LED-Leuchte habe ich bei RS-Components für ~3,60 EUR gekauft, habe da sowieso was bestellt.


Ich habe mal noch einen Entwurf für zwei Frontplatten für GX283 (230x230) und GX383 (300x230) von Hi-Fi2000 gemacht. Die Bearbeitung beider Frontplatten würde, wenn ich diese hinschicke, ~35 EUR netto ohne Versand kosten. Ist zu überlegen.

rhymesgalore
Inventar
#23 erstellt: 30. Sep 2007, 15:23
Das ging ja jetzt ganz schön fix mit dem ß22

Den würde ich wirklich gerne mal selber hören....

Schon mal viel Spaß beim Bauen!
Nickchen66
Inventar
#24 erstellt: 30. Sep 2007, 15:48
Welchem diensteifrigen Mod verdanken wir eigentlich die Verbannung ins DIY Abstellgleis? Rilles Eingangsbitte, genau das zu vermeiden, wurde anscheinend gleich mit wegeditiert... :cut


[Beitrag von Nickchen66 am 30. Sep 2007, 19:30 bearbeitet]
rhymesgalore
Inventar
#25 erstellt: 30. Sep 2007, 16:58
Ja, wäre echt nicht schlecht das wieder ins KH-Unterforum zu schieben. Wenns rille nicht in seiner Signatur gehabt hätte, hätte ich das nie gesehen.
rille2
Inventar
#26 erstellt: 30. Sep 2007, 18:31

rhymesgalore schrieb:
Das ging ja jetzt ganz schön fix mit dem ß22

Den würde ich wirklich gerne mal selber hören....

Schon mal viel Spaß beim Bauen!

Vielleicht wird es ja mal was mit einem KH-Meet. Interesse hätte ich da dran auch, schon um mal andere KH (habe ja nur die HD600) und auch andere Verstärker (z.B. B-Tech oder CMoy, aber auch komerzielle) hören zu können.


rhymesgalore schrieb:
Ja, wäre echt nicht schlecht das wieder ins KH-Unterforum zu schieben. Wenns rille nicht in seiner Signatur gehabt hätte, hätte ich das nie gesehen.

Ich habe es gleich hier rein geschrieben, da ein anderer Beitrag in dieser Richtung im Kopfhörer-Forum hierher verschoben wurde. Ihr könnt ja mal bei den Mods anfragen
Von Thema her passt es hier schon, nur sind die Kopfhörer-Fans halt nicht so hier zu finden. Und die würde das sicher auch interessieren

Also liebe Mods: Falls nichts dagegen spricht, könnt ihr den Thread gerne ins Kopfhörer-Forum verschieben. Würde mich - und scheinbar auch andere - sehr freuen

Oder denkt mal über einen gepinnten Thread im Kopfhörer-Forum nach, wo man Links zu sowas hier eintragen kann.
Nickchen66
Inventar
#27 erstellt: 30. Sep 2007, 18:41
Da hab' ich mich wohl vertan. Muß wohl ein anderer Beitrag von Dir gewesen sein, wo Du batest, von einer Verschiebung hierhin abzusehen.

Wie auch immer: Rilles Amp-Beitrage sind von vitalem Interesse für's KH-Forum, aber sie haben hier bei Lautsprecherfixierten DIY'lern keinerlei Relevanz.
bearmann
Inventar
#28 erstellt: 30. Sep 2007, 18:46
'n abend,
ich wäre auch für eine Linkliste o.ä. im KH-Forum! Direkt dorthin verschieben fände ich nicht so passend, da es ja eben DIY ist und bleibt.
Allerdings sind DIY-Verstärker bei Kopf-hörern wesentlich populärer, als bei Lautsprechern - daher ist hier das Interesse an DIY-Projekten größer, denke ich.
Also Mods, lasst euch was einfallen - vielen würden's euch danken!

Grüße,
bearmann
Kami-H
Inventar
#29 erstellt: 30. Sep 2007, 19:11
Glaube der Thread mit dem DIY KHV der nicht verschoben werden sollte, war der SammelbestellungsFred vom Mini3, der hält sich ja auch noch tapfer im KH Forum (hoffentlich liest das kein Mod)O_o.


Nickchen66 schrieb:
Wie auch immer: Rilles Amp-Beitrage sind von vitalem Interesse für's KH-Forum, aber sie haben hier bei Lautsprecherfixierten DIY'lern keinerlei Relevanz.

Da stimm ich Nickchen66 voll zu, ich lese die auch immer gerne, aber stimmt schon der DIY Teil hier ist zum größten Teil in der Lautsprecher Hand, ab und an findet man mal etwas über DIY KHV, ist eigentlich auch der einzige Grund für mich ins DIY Forum zu schauen.
rille2
Inventar
#30 erstellt: 03. Okt 2007, 00:40
Ich grüble immer noch über der Frage, welches Gehäuse ich nehmen soll

Ich schwanke immer noch zwischen Pesante mit schwarzer Frontplatte

http://www.modu.it/pesante_nero.jpg

und zwei GALAXY Maggiorato, GX383 (330x230) und GX283 (230x230).

Die erste Variante hat den Vorteil, insgesamt kleiner zu sein (430x300) und weniger Aufwand zu machen, da keine Kabelverbindung zwischen den Gehäusen nötig ist. Wenn ich die Frontplatte bei Schäffer bearbeiten lasse, kommt es auch billiger, da es nur eine ist. Der einzige Nachteil ist, das der Trafo im Gerät ist. Ich lese mir gerade den kompletten beta22-Thread bei HeadWize durch. Ti Kan ist ein Verfechter der Trennung von Trafo und Verstärker, da dieser Störungen einstreut. Kann man bei meinem M³ auch gut sehen:



Ist zwar mit -90dB sehr niedrig aber trotzdem nicht schön. Dabei ist der Trafo schon recht weit vom Verstärker entfernt, ca. 20cm.

Zwei Gehäuse würden dieses Problem lösen, man braucht dann aber eine ordentliche Verbindung und muss den Strom dann im Verstärkergehäuse wieder verteilen. Die Verbindung würde ich mit Speakon-Steckern machen, die sind relativ preiswert, halten 30 bzw. 40A aus und lassen dicke Kabel zu.

Eine andere Alternative wäre noch, nur den Trafo auszulagern. Da könnte ich dann ein GX388 (330x280) und ein GX187 (124x170) nehmen. Da hätte man dann kürzere Kabelwege vom Netzteil zu den Verstärkern und müsste nicht noch extra eine Verteilung machen, da auf der Netzteilplatine ausreichend Anschlussklemmen vorhanden sind. Dann könnte man auch den Einschalter ins Verstärkergehäuse verlegen bzw. dort einen zusätzlichen vorsehen, der die Sekundärspannung vom Trafo ein- und ausschaltet. Kann man da Probleme mit dem Einschaltstrom bekommen? Der Schalter hält 6A aus. Der Trafo kann dann aber unter dem Tisch verschwinden und ist ganz ausser Reichweite.
Sathim
Inventar
#31 erstellt: 03. Okt 2007, 12:41
Pack doch einfach den Trafo ein eine kleine Metallkiste und die dann in dein Gehäuse, dass sollte doch
eigentlich den gleichen Effekt bringen wie das auslagern oder?
galahad27
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 03. Okt 2007, 12:45
Du erreichst doch bereits eine gute Abschirmung wenn du um das Netzteil ein Gehäuse im eigentlichen KHV-Gehäuse machst. Ich bin mir nicht sicher wieviel eine einfache Metallplatte zwischen Netzteil und Verstärker nützen würde.

Gruss
galahad27
bearmann
Inventar
#33 erstellt: 03. Okt 2007, 14:42
Moin moin,
ich denke auch, dass man keinen Unterschied feststellen wird, ob der Trafo in einem externen Gehäuse, oder in einem separaten Gehäuse im eigentlichen KHV ist.
Die Eddystone Gehäuse von Hammond würden sich dafür anbieten. Gibts ja recht günstig bei Conrad und sollen sehr gut EMS abschirmen.
Oder du holst dir bei RS-Components so einen vergossenen RKT ... die sollen ja nochmals weniger strahlen.
Ich hab mich gerade heute morgen für meinen Amp um das Thema Abschirmung gekümmert - wie man hier sieht.

Grüße,
bearmann
rille2
Inventar
#34 erstellt: 03. Okt 2007, 16:41
Im beta22-Thread auf Headwize wurde dazu einiges geschrieben. Hier mal das Wichtigste zusammengefasst:

Einfaches Metall schirmt das Magnetfeld nur sehr wenig ab. Alu hilft da gar nichts, Stahl nur sehr wenig. Es muss schon spezielles MU-Blech oder "Silicon steel" sein. Ohne Abschirmung macht es einfach die Entfernung, bei zwei Gehäusen kann man die einfach weit genug auseinanderstellen. Es macht auch einen Unterschied, wie herum der Trafo eingebaut ist, diesen zu verdrehen, kann auch Veränderungen bewirken.

Ich habe heute mit meinem M³ noch etwas experimentiert. Die Phase 24 steht normalerweise drauf. Wenn man diese auf die Seite stellt, wo kein Netzteil ist, macht das auch schon was aus. Ich muss auch noch mal prüfen, ob nicht das Schaltnetzteil vom Monitor, der direkt neben dem M³ steht, auch stört.

Ein kleineres Gehäuse wäre auch aus Platzgründen nicht schlecht, das Netzteil bzw. der Trafo kann dann unter dem Schreibtisch auf dem Subwoofer stehen.
bearmann
Inventar
#35 erstellt: 03. Okt 2007, 21:18
Wenn das wirkluich der Fall ist - dass also nur MU-Metall oder dieser Silicon Steel zuverlässig magnetische Strahlung abschwächt, wären interne Abschirmbleche ja "fü die Katz". Und auch jegliches auslagern des Netzteils, wenn man es dann sowieso direkt neben oder unter den KHV stellt - da Alu ja praktisch nicht hilft.

Dann verstehe ich aber nicht so ganz, warum man - z.B. in Ambs Gallerien - so häufig KHVs mit "Boutique-Parts" sieht, bei denen der Trafo dann doch einfach daneben im Case liegt.
Beim Standard Hammond Gehäuse für den CK²III sitzt er ja sogar direkt an der Platine - ohne jegliche Abschirmung...

Wenn man konsequent ist, kümmert man sich also entweder nicht drum und packt den Trafo dorthin, wo er passt ... oder man baut ihn in ein eigenes Gehäuse, stellt dieses dann aber auch möglichst weit vom KHV weg?!

Da muss ich mal bissl mehr lesen, kann momentan irgednwie nicht einschätzen wie groß der negitve Effekt von Trafos und EMS i.A. auf den KHV überhaupt sein kann...

Grüße,
bearmann
_ES_
Administrator
#36 erstellt: 03. Okt 2007, 21:35
Kleiner, als man glaubt...
Sathim
Inventar
#37 erstellt: 03. Okt 2007, 21:39
Bei meinem SOHA ragt der Trafo sogar schräg etwa 5mm über die Platine drüber, die schmusen quasi.

Das Trafobrummen höre ich erst, wenn ich ohne Quelle Lautstärken einstelle, die mir die Ohren durchpusten würden.
Und dabei gibt es in meinem Gehäuse jede Menge frei laufende nicht geschirmte Kabel, die das Signal tragen.
Grade vom Eingang zum Wahlschalter und dann auf die Platine, alles nichtmal verdrillt ...
_ES_
Administrator
#38 erstellt: 03. Okt 2007, 21:52
Es hat schon seinen Grund, warum ca 98 prozent aller amps, gleich welcher art, ihre trafos drinnen haben..


[Beitrag von _ES_ am 03. Okt 2007, 21:52 bearbeitet]
bearmann
Inventar
#39 erstellt: 03. Okt 2007, 22:34
Ausserdem gefällt mir die Vorstellung nicht, dass ich heute vormittag 2 Stunden umsonst im Keller gewütet haben soll!
Und wenns nur zu Deko-Zwecken ist - mein Enermax-Stahlblech kommt rein!

Good night and good luck.
bearmann
rille2
Inventar
#40 erstellt: 03. Okt 2007, 22:40

bearmann schrieb:
Dann verstehe ich aber nicht so ganz, warum man - z.B. in Ambs Gallerien - so häufig KHVs mit "Boutique-Parts" sieht, bei denen der Trafo dann doch einfach daneben im Case liegt.
Beim Standard Hammond Gehäuse für den CK²III sitzt er ja sogar direkt an der Platine - ohne jegliche Abschirmung...

Wenn man konsequent ist, kümmert man sich also entweder nicht drum und packt den Trafo dorthin, wo er passt ... oder man baut ihn in ein eigenes Gehäuse, stellt dieses dann aber auch möglichst weit vom KHV weg?!

Im Prinzip ja, ein gewisser Abstand muss dann sein.

Das Brummen muss ja nicht gleich hörbar sein, das hängt dann noch von vielen anderen Faktoren (z.B. Gain, Empfindlichkeit der KH, Lage der Eingangskabel, Trafotyp, Lage des Trafos, Entfernung des Trafos ...) ab. Bei einem KHV ist aber die Gefahr, dass man es hört, größer als z.B. bei einem Verstärker für Lautsprecher, schon durch die viel höhere Empfindlichkeit von KH. Bei meinem M³ höre ich es ja auch nicht, es ist aber halt messbar. Bei den Leuten, die ein Brummen hören konnten, war der Trafo auch nicht sehr weit weg. Und je größer der Trafo, d.h. je mehr Watt er hat, desto größer ist auch das Magnetfeld und damit die Brummgefahr.

Man sollte sich jetzt auch nicht verrückt machen, wenn ich aber schon so einen guten und teuren KHV baue, soll schon alles passen. Und lieber vorher ein paar mehr Gedanken machen als dann mit dem fertigen Gerät dazustehen, das doch brummt


bearmann schrieb:
Ausserdem gefällt mir die Vorstellung nicht, dass ich heute vormittag 2 Stunden umsonst im Keller gewütet haben soll!
Und wenns nur zu Deko-Zwecken ist - mein Enermax-Stahlblech kommt rein!

Good night and good luck.
bearmann

Es schirmt ja schon ab, nur halt nicht viel Vielleicht ist das Blech in den Netzteilen schon etwas mehr abschirmend als normaler Stahl.


[Beitrag von rille2 am 03. Okt 2007, 22:56 bearbeitet]
bearmann
Inventar
#41 erstellt: 03. Okt 2007, 23:05

rille2 schrieb:
Und lieber vorher ein paar mehr Gedanken machen als dann mit dem fertigen Gerät dazustehen, das doch brummt


Absolute Zustimmung, keine Frage! "Kleinvieh macht eben auch Mist!" (irgendwie ist heute Sprüchetag, 'tschuldigung. ;))

Good night and good luck.
bearmann
zapzappa
Stammgast
#42 erstellt: 03. Okt 2007, 23:09
Ein interessantes Projekt!
Was haltet ihr von der möglichkeit den Amp für LS zu verwenden?
Symmetrisch (4 Platinen) sollen 50W an 8 ohm bringen.
Was bei noch niedrigeren impedanzen passiert weis man nicht...
Könnte bei den falschen LS (auch wenn 8R draufsteht) vermutlich probleme geben...
Wobei mir die idee einer "kleinen" Endstufe gefällt.
bearmann
Inventar
#43 erstellt: 03. Okt 2007, 23:14

zapzappa schrieb:
Ein interessantes Projekt!
Was haltet ihr von der möglichkeit den Amp für LS zu verwenden?
Symmetrisch (4 Platinen) sollen 50W an 8 ohm bringen.
Was bei noch niedrigeren impedanzen passiert weis man nicht...
Könnte bei den falschen LS (auch wenn 8R draufsteht) vermutlich probleme geben...
Wobei mir die idee einer "kleinen" Endstufe gefällt.


Für einen Kleinverstärker - und dann auch noch auf 8Ohm begrenzt - fände ich ihn etwas "pricey". Du siehst ja, was rille bisher für ihn ausgegeben hat...
Für diese Leistungsregionen gibt es passendere Lösungen, denke ich.

Grüße,
bearmann
rille2
Inventar
#44 erstellt: 04. Okt 2007, 08:26

zapzappa schrieb:
Ein interessantes Projekt!
Was haltet ihr von der möglichkeit den Amp für LS zu verwenden?
Symmetrisch (4 Platinen) sollen 50W an 8 ohm bringen.
Was bei noch niedrigeren impedanzen passiert weis man nicht...
Könnte bei den falschen LS (auch wenn 8R draufsteht) vermutlich probleme geben...
Wobei mir die idee einer "kleinen" Endstufe gefällt.


Das ist möglich. Für wirkungsgradstarke Lautsprecher bzw. geringe Lautstärken reicht er. Man sollte dann aber die normale 2-Kanal-Version nehmen und für jeden Kanal ein Netzteil verwenden. Wenn er nur als Lautsprecher-Verstärker dienen soll, geht auch ein ungeregeltes. Größere Kühlkörper braucht man dann auch. Da das Board dafür vorgesehen ist, auch an größere Kühlkörper angeflanscht zu werden, ist das kein Problem. So ein Gehäuse mit Kühlrippen an den Seiten wäre dafür optimal. Ein Zobel-Netzwerk braucht man auch noch. Details kannst du auch unter http://www.amb.org/audio/beta22/ oder den entsprechenden Threads auf Headwize nachlesen:

http://headwize.com/ubb/showpage.php?fnum=3&tid=6510
http://headwize.com/ubb/showpage.php?fnum=3&tid=6923

Die 4 Kanal-Variante geht auch, dann ist die Leistung nochmal höher, der Preis aber halt auch
galahad27
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 04. Okt 2007, 21:21
Guten Abend

Gegen magnetischen Felder ist Mu-Metall am effektivsten. Alternativen werden kaum angeboten, ausser bei kurzeitig wirkenden Feldern hilft Weicheisen. Dummerweise ist Mu-Metall nicht gerade billig und du kannst es zu Hause eigentlich nicht bearbeiten ohne die abschirmende Wirkung zu verlieren. In unserem Fall ist es nicht mal möglich ein Standardgehäuse zu nehmen, diese sind immer geschlossen. Damit die Elektronik nicht überhitzt bräuchten wir noch Lüftungsschlitze (wodurch die Abschirmung wieder Teilweise verloren geht) oder gleich nen Ventilator

Für das Geld kannst man sich etliche Meter Kabel (auch abgeschirmtes) und/oder je nach Grösse deines PowerSupplys bzw. KHVs gleich nen Corda Opera.

Hinzu kommen noch etliche weitere Komponenten die beachtet sein wollen wie z.B. die Frequenz des Feldes.

Gruss
galahad27
bearmann
Inventar
#46 erstellt: 04. Okt 2007, 22:00
'n abend,
als ich heute bei meinem Farbendealer des Vertrauens war, hab ich nebenbei eine Flasche "Graphit" erspäht - für diese Maurerschnüre, etc.
Und Graphit wird ja z.B. auch in Handy, Notebooks, etc. im Verbund mit anderen Werkstoffen in den Schalen eingesetzt, um die Geräte abzuschirmen.
Nun meine Idee: Auf die Abschirmbleche um den Trafo einfach Sprühkleber und 2-3 Schichten von dem Graphit draufpusten ...

Glaubt ihr, das könnte klappen - oder nutzlos?!

Grüße,
bearmann
Nickchen66
Inventar
#47 erstellt: 04. Okt 2007, 22:02
Wenn Ihr so weitermacht, wird der Thread doch noch verschoben...aber bestimmt nicht ins KH-Forum...
rille2
Inventar
#48 erstellt: 04. Okt 2007, 22:18

bearmann schrieb:
Nun meine Idee: Auf die Abschirmbleche um den Trafo einfach Sprühkleber und 2-3 Schichten von dem Graphit draufpusten

Glaubt ihr, das könnte klappen - oder nutzlos?!


Ich denke eher nutzlos. Mach dich doch nicht verrückt, sondern bau den Verstärker erstmal zusammen und teste ihn


Nickchen66 schrieb:
Wenn Ihr so weitermacht, wird der Thread doch noch verschoben...aber bestimmt nicht ins KH-Forum... :D


Voodoo
bearmann
Inventar
#49 erstellt: 04. Okt 2007, 22:23

rille2 schrieb:

bearmann schrieb:
Nun meine Idee: Auf die Abschirmbleche um den Trafo einfach Sprühkleber und 2-3 Schichten von dem Graphit draufpusten

Glaubt ihr, das könnte klappen - oder nutzlos?!


Ich denke eher nutzlos. Mach dich doch nicht verrückt, sondern bau den Verstärker erstmal zusammen und teste ihn


Verrückt lass ich mich schonmal grundsätzlich von nix machen, was ich weder schmecken, riechen, anfassen, noch ... hören kann.
Aber kennst das ja selbst - man versucht immer nen bissl besser zu werden.

Beste Grüße,
bearmann

PS: reichelt hat das Paket endlich verschickt und das Gehäuse hat vorhin den ersten Anstrich bekommen - Farbe wird nicht verraten.
rille2
Inventar
#50 erstellt: 05. Okt 2007, 09:18
Ich überlege gerade, den Verstärker noch fernbedienbar zu machen. Ist zwar eigentlich nicht wirklich notwendig, wäre aber ein schönes Gimmick

Bei Dantimax (http://electronics.dantimax.dk) gibt es ja dafür relativ preiswerte Kits.

Einmal wäre da das Remote1, mit dem man ein Motor-Poti, sowie zwei Relais für Mute und Power ansteuern kann. Wenn ich dann noch einen kleinen "Standby-Trafo" einbaue, der immer am Netz hängt, könnte man den Verstärker mit der Fernbedienung ein- und ausschalten.

Dann gibt es noch Lautstärkeregelungen mit Relais, hier wäre das RelVol1 geeignet. Es hat 64 Schritte, das sollte reichen und ist deutlich mehr als die üblichen Stepped Attenuators. Dazu dann ein Control-Board VolControl3, damit kann man manuell mit Drehencoder oder per Fernbedienung die Lautstärke einstellen und ein LCD-Display kann man auch anschliessen. Wenn man noch Ein- und Ausschalten will, braucht man anstatt des VolControl3 ein Control2 und ein C2Panel2.

Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Lautstärkeregelungen per Relais gemacht? Das würe mich schon reizen. Ist mal was ganz anderes als die normalen Potentiometer.


[Beitrag von rille2 am 05. Okt 2007, 09:30 bearbeitet]
rille2
Inventar
#51 erstellt: 05. Okt 2007, 16:38

rille2 schrieb:
Kann man bei meinem M³ auch gut sehen:



Ich habe gerade noch etwas getestet. Der Verstärker an sich ist es nicht. Die Phase steht mittig auf dem Verstärker und das Kabel zwischen Phase und Verstärker geht recht nahe an der Stelle vorbei, wo der Trafo sitzt. Wenn man die Phase rüberschiebt, ist das Netzbrummen viel niedriger und mit fast -120 dB wirklich vernachlässigbar:




Das bestärkt mich ja schon fast wieder, doch die Ein-Gehäuse-Variante zu nehmen.
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