Suche schaltplan für Schaltmodul um zusatz-Geräte einzuschalten!

+A -A
Autor
Beitrag
Peet_b
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2007, 17:37
Hallo
Ich habe das problem das mein A/V-Reciver nur einen Sub Ausgang für einen Aktiv-Sub hat und ich habe leider nur einen Passiv-Sub, glücklicher weise habe ich noch eine PA-Endstufe rumstehen und kann den Sub darüber betreiben! Das funktioniert auch ohne probleme doch was mich stört ist, das ich immer Aufstehen muss um die Endstufe einzuschalten! Nun würde ich gern die endstufe über den reciver einschalten genau wie den DVD-player damit er nicht die ganze Zeit auf stand-by laufen muss denn er ist sowieso nur eingestalten wenn der Reciver eingeschalten ist! Gleichzeitig würde ich gern ein schaltsignal für die Scart-Buchse am fernseher haben damit sich dieser automatisch auf den entsprechenden Kanal umschaltet!

Der A/V-Reciver hat praktischer weise eine 230V Euro Buchse auf der Rückseite aber leider nur mit max. 100W!
Ich hatte schon die idee, die anderen Geräte über ein Schütz oder Relais einzuschalten doch die Schaltgeräusche sind etwas nervig und fehlt mir dann immernoch das signal für die Scart buchse!

Ich hoffe ich hab mein Anliegen einigermassen Verständlich rübergebracht!

Vielleicht hat jemand von euch eine idee wie man das realisieren kann!

mfg:peet


[Beitrag von Peet_b am 15. Okt 2007, 17:39 bearbeitet]
Peet_b
Neuling
#2 erstellt: 16. Okt 2007, 09:41
Hallo
Ich habe eine einfache aber geniale Lösung gefunden um den Sub-Amp und den DVD player über meinen A/V-Reciver einzuschalten und zwar über eine Master/Slave-Steckdosenleiste.

Nun habe ich immer noch das Problem das sich mein Fernseher automatisch umschalten soll! Ich habe schon in Erfahrung gebracht das das was mit Pin 8 am scart zutun hat und das ich eine Spannung von 5-8V brauchen würde damit er sich auf AV und auf 16:9 umschaltet!

Meine Idee: Ich hole mir bei Reichelt.de einen kleinen Print-Transformator (6V 300mA oder 9V 200mA) danach schalte ich einen Gleichrichter und zum schluss noch einen Spannungsregler! somit sollte es funktionieren!

Jetzt habe ich aber noch 2 Fragen:
1: Welcher Pin am scart-Kabel ist die masse für die AV-Umschaltung?
2:Kann das so Funktionieren oder kann es da zu Problemen kommen?

mfg:peet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trigger um Endstufe einzuschalten
teww am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  18 Beiträge
suche Schaltplan für aktiv Hochpassfilter
maciora am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  13 Beiträge
Suche Schaltplan für Endstufe
soundmasta2004 am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  4 Beiträge
Suche Schaltplan für Aktivweiche
Giustolisi am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  7 Beiträge
Verstärker kaputt, suche Schaltplan
MaRtInW2 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  8 Beiträge
Suche "Universal Vorverstärker" Schaltplan.
MReimer am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  5 Beiträge
Suche Schaltplan für regelbaren phasenschieber für sub
golf3chris am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  10 Beiträge
Suche einfachen Class A Schaltplan
spy-op am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  17 Beiträge
suche schaltplan rx1100
Plutonium241 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  2 Beiträge
Suche: Schaltplan Mivoc Am120
blondt am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.061

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen