Radio Empfängerplatine für FM und AM

+A -A
Autor
Beitrag
JK87
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2007, 21:05
Hallo erstml,
um schnell ein paar fragen vor weg zu nehemn ich bin in der Elektrotechnik kein neuling allerdings find ich nicht viel in bezugauf Radio-Empfänger Schaltpläne.
Ich werdedieses Jahr meinen Abschluß als Systemelektroniker machen und bin dann Facharbieter. Dazu muß ich allerding ein Gesellenstück bauen.
ein teil meines geplanten Gesellenstück ist wie der Titel Schon sagt eine Radio-Empfängerplatine für FM und AM. Jedenfalls würde ich das gerne hineinbauen.
Nun ist meine frage ob mir hier jemadn helfen kann mit Schaltplänen, Tips und so weiter eben. Liebendgern verwände ich ein für die Schaltung ein Empfänger IC.
Ich hoff das man mit meinen angaben was anfangen kann.
Grüße
-3dB
Stammgast
#2 erstellt: 23. Okt 2007, 22:08
Hallo und willkommen hier im Forum.

Wenn keine Erfahrungen mit HF-Schaltungen vorhanden sind und
(oder) das entsprechende Messumfeld nicht vorhanden ist hilft
IMHO nur eine nachbausichere Schaltung mit Layoutvorschlag.
Z.B. "TDA7000" - Google sei dein Freund.

Gruß Wilhelm
JK87
Neuling
#3 erstellt: 23. Okt 2007, 22:35
Über diesen Baustein bin ich auchschon gestolpert eben falls über das:
http://www.janson-soft.de/seminare/dh7uaf/tda7000/tda7000.htm

Das HF-Schaltungen nicht einfach sind ist mir bekannt und auch das man hier und da auch einmal an den Spulen biegen muss um bessere Ergebnise zu erziehlen.
Meine frage nun hat jemand schon mal mit anderen Bausteinen als dem TDA7000 gearbietet, vielleicht auch mit einem Baustein der sowohl für AM und FM ist?
Wenn ja exestieren da funktionierende! Schaltpläne?
Grüße Julian
JK87
Neuling
#4 erstellt: 26. Okt 2007, 18:20
Ok, irgendwie kommen ja leider keine antworten mehr.
Egal, meine Planung hat sich nun eh geändert.
Also nun suche ich einen fetig Bausatz mit selben vorraussetzungen, gegebenenfalls auch zwei wenn es keinen gibt der sowohl AM als auch FM empfangen kann. Was noch fehlt is das wenn es geht Stereo sein sollte.
Bisher gefunden habe ich:
http://www.alleseineuro.de/product_info.php/products_id/2302
und
http://www.alleseine..._84/products_id/2261
und für MW LW und KW
http://www.alleseine..._84/products_id/2204

Nun noch eine Frage hat mit diesen Bausätzen jemand erfahrung oder gibt es ncoh ein Forum wo ich diese Frage stellen könte.

Grüße Julian

Noch was eingefalen, das dink sollte an einen Verstärker angeschlossen werden und die möglichkeit bestehen die Frequenz auf eine Anzeige zu bringen also wenn man gerade beim letzteren tips geben kann bedanke ich mich auch sehr dafür.


[Beitrag von JK87 am 26. Okt 2007, 18:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FM Radio
Stampede am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  4 Beiträge
FM Radio
alex___ am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  2 Beiträge
Radio FM Antenne
Horstix am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  5 Beiträge
Radio bauen
Paddi_9978 am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  5 Beiträge
FM Antennenanschluss nachrüsten
noxinu am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  3 Beiträge
Frage: FM Sender
der-gt am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  22 Beiträge
Suche FM Transfmitter Schaltun
johny123 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  6 Beiträge
Analoges stereo FM-Tuner Modul
cosmonaut am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  9 Beiträge
DAB+ Radio Module für Selbstbau
Altgerätesamler am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  2 Beiträge
FM Transmitterl via USB mit Strom speisen
Cysign am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen