Reperatur Marantz SR5200 Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
EckigesAuge
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2008, 02:27
Hi Leute!

Bisher war ich mit meinem Marantz SR5200 eigentlich hochzufrieden. Nichts, was nicht ging oder was mich störte. Für 550€ einfach ein solides Gerät. Bis gestern...

Jetzt gibt es bei jeder Aktivierung des DSP ein unschönes Rauschen. Die eigentlichen Daten verschwinden nahezu komplett. Die analogen Zweige funktionieren alle noch wunderbar, aber auch nur, wenn ich mittels "Source Direct" den DSP aus dem Signalweg nehme.

Vielleicht noch wichtig dazu: Dieser Fehler trat vor ca. 1 Woche bereits auf, verflüchtigte sich aber wieder. Erst seit heute will er komplett nicht mehr weichen...

So, nun kommen wir ans Eingemachte:

Wo sollte ich die Fehlersuche beginnen?
Was sind typische Fehler eines Receivers mit einem solchen Fehlerbild?
Welche Ideen habt ihr dazu, generell?

Eine Anfrage bei Marantz zu Kosten des DSP Boards und nach dem Schaltplan hab ich schon gestellt.

Achja: Garantie ist schon zig Jahre abgelaufen.

MfG, Wolfram.

P.S.: Bin E-Ing und mit dem Lötkolben vertraut, mag aber nicht "drauflos" messen und versuchen.
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 24. Jan 2008, 22:15

P.S.: Bin E-Ing und mit dem Lötkolben vertraut, mag aber nicht "drauflos" messen und versuchen


Kenne ich, man fängt an, auch zuhaus wirtschaftlich zu denken..

Also..

Stromlaufplan wäre gut, wenn nicht sogar pflicht.

Besser ein Service-Manual, dort hast Du meist schon Fehler-Suchbäume bzw. Scope-Bilder, wie die Signale an markanten Punkten aussehen müssen.

Was Du erstmal generell, ohne Schaltplan machen könntest, wäre die Platine/-n rund um den DSP nach kalten Lötstellen abzusuchen, guck dir auch die lötpads von evtl. vorhandenen SMD-IC´s an..

Dazu die Betriebsspannungen kontrollieren.

Mit Schaltplan wär´s besser, übersichtlicher...

Kann ja sein, daß das ein typisches Problem ist.

Hattest Du schon die Foren-suche genutzt ?
EckigesAuge
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2008, 23:16
Jo, hatte ein wenig mit der Forensuche rumgestochert, aber nix verwertbares gefunden.

Heute geht das Ding wieder. Als wäre nie was gewesen. Und wenn es geht, dann geht es solange es läuft. Also am besten nie wieder ausschalten.

Kalte Lötstelle halte ich auch für die wahrscheinlichste Ursache. Dann ist mir allerdings die tagesformabhängige Funktionsweise unklar... Scheint unabhängig von Wärme und Kälte zu sein. Könnte man aber mittels Fön austesten.

Irgendwie ein sehr merkwürdiger Fehler. Was aber an der Kiste gut ist: Alles in bedrahteter Technik. Da läßt sich gut messen. Wobei ich 0402 auch schon gewohnt bin.

So, mein lieber Receiver, jetzt fall nicht aus!


[Beitrag von EckigesAuge am 24. Jan 2008, 23:17 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 24. Jan 2008, 23:53

Kalte Lötstelle halte ich auch für die wahrscheinlichste Ursache. Dann ist mir allerdings die tagesformabhängige Funktionsweise unklar... Scheint unabhängig von Wärme und Kälte zu sein. Könnte man aber mittels Fön austesten.


Dann ist die tagesformabhängige Funktionsweise klar...

Es sieht alles nach einem Kontaktfehler aus.

Thermische Fehler kommen wir mit der Kombi Heissluftfön/ Kältespray auf die Schliche..

Auf alle Fälle viel Glück.

Und Service-Protokoll nicht vergessen..


[Beitrag von _ES_ am 24. Jan 2008, 23:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reperatur möglich?
Wharfedale am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  5 Beiträge
DIY: Reperatur
Osi am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  2 Beiträge
Reperatur Festspannungsnetzgerät
trip-pcs am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  11 Beiträge
grundkenntnisse für Verstärker reperatur.
+the_man+ am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  2 Beiträge
Reperatur defekter T-amp
figurenzauberer am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  12 Beiträge
Alter Sharp SA-107 reperatur
Jack-Lee am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  8 Beiträge
Input-Drehschalter verursacht kratzen - Reperatur
Schütze am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  9 Beiträge
HILFE! Amp Reperatur Bj: ca 95
Jacky_Lee am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  16 Beiträge
Marantz zc4001 Nebenraumempfänger, Nebenraumstation für Marantz zr6001 AV-Receiver
holli214 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  3 Beiträge
marantz 1530
Nif4n am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen