Selbstbau Lautsprecher Umschaltbox welche kabel? Löten oder Stecken?

+A -A
Autor
Beitrag
vu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2008, 13:15
Hallo

möchte mir eine Lautsprecher Umschaltbox selber bauen! jezt stellt sich mir aber die Frage welche kabel zur verkabelung der einzelenen Schalter und Buchsen ich verwenden soll (entsprechendes Lautsprecherkabel? Silberdraht?)!
Und ob ich die Kabel an die Schalter Löten oder Stecken soll!

Wäre für einen Tipp sehr Dankbar

Grüße
Hifihannes
Stammgast
#2 erstellt: 23. Apr 2008, 14:07
Hi

Ich würde normales Lautsprecherkabel nehmen!
so 2,5mm² sollten denke ich ewig reichen!
Ich würde löten ... stecken geht sicher auch, aber du hast dann halt evtl. Leistungsverlust wenn du zu viele solche "Engpässe" hast! Aber warscheinlich wirst du den Unterschied nicht merken!
Ist löten für dich ein Problem? Falls nicht --> machs!

Gruß Hannes
vu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2008, 14:54
Hey super danke Hannes

Nee is absolut kein Problem für mich.

Ach nochwas! gibt es ein Kabel welches 2x Cinch auf 2x 5pol din hat? Will einen CD Player mit nur einem paar cinch Ausgang an zwei alten Verstärker betreiben.
Hifihannes
Stammgast
#4 erstellt: 23. Apr 2008, 22:13
Hi

puh, sowas hab ich noch nie gesehn!
Zur Not hilft nur Belegung ausfindig machen und selbst bauen - wo wir eh schon beim Löten sind !
Dürfte vermutlich nicht allzu kompliziert sein, wenn die Signalstärke zueinander passt !

Gruß Hannes
vu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mai 2008, 16:31
Habe noch eine Frage

Ich möchte als Schalter einen Druck-Wechselschalter (die die früher Kassettenspielern usw. drinnen waren) verwenden!
Jetzt habe ich gehört das ich eine Schalter mit über 120V und 10A bäuchte, ich habe aber keine ahnung was meiner hat (bin mir fast sicher das er nicht so viel hat is so nen üblicher 4-fach Druck-Wechselschalter)

Geht das trozdem?
v0id
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mai 2008, 18:12
Wenns verbrannt riecht wohl eher nicht
vu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mai 2008, 19:58
Äh Danke...

Aber das hilft mir nicht wirklich weiter
v0id
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mai 2008, 20:02
Ja, schlechter Scherzversuch. Ich würde sagen bei zweifel lieber einen Schalter kaufen, der den Anforderungen entspricht. Ist die Verdrahtung intern im Schalter zu dünn fängts im ernstfall an zu brennen!

MfG
Hifihannes
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mai 2008, 14:15
Hi

Wenn du damit Lautsprecher umschalten willst, brauchst du nicht solche "Monster-Schalter"!
Lass mich raten, deine Anlage hat laut Datenblatt 1200W Maximalleistung?
Lass dich davon nicht beirren, bei normalem Musik-hören fließen lediglich einige wenige Watt - und das dann nur Impulsweise!
solange du nicht irgendwelche micro-SMD-Teile verwendest, würde ich mir über die Belastbarkeit keine großen Gedanken machen.

mfg Hannes
_Preamp_
Stammgast
#10 erstellt: 24. Mai 2008, 22:33
Moin!

Wenn du's ganz edel haben willst, kannst du auch mit Relais schalten. Da kannst du dann naemlich mit quasi jedem Schalter oder sogar Taster schalten.

Das hier habe ich waehrend der Ausbildung in meinem Lehrbetrieb entworfen und gebaut, um den Kabelsalat am Schalterpult loszuwerden. Ach nee, war nicht mal ein Schalterpult - waren nur Bueschelbuchsen und mussten immer paarweise umgesteckt werden .


Gruss, Lasse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher-Umschaltbox Selbstbau welche Bauteile verbauen ?
Hansoman am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  11 Beiträge
Löten oder Stecken?
wompat am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  5 Beiträge
cinch kabel im selbstbau
DGS am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  11 Beiträge
MP3 Lautsprecher Selbstbau
stig am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  2 Beiträge
Y Kabel selbst löten !
phibu am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  3 Beiträge
Cinch Kabel löten .-Komponenten-. ?
Chalcin am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  51 Beiträge
Selbstbau Lautsprecher Schutzschaltung
Ben_57 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  27 Beiträge
Alte Verstärker-Umschaltbox umbauen?
Dualist am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  2 Beiträge
12Volt Equalizer Selbstbau welche sind gut ?
BulliMucke am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  2 Beiträge
Ghettoblaster Selbstbau
Paul_Bäumer am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.114

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen