Löten oder Stecken?

+A -A
Autor
Beitrag
wompat
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Nov 2008, 19:05
hallo,
ich habe vor- bin dabei- mir 2 mono-Enstufen zu bauen (bin am zusammensetzen) und überlege nun ob sie mit "teuren" Buchsen und Banana-Steckern am Gehäuse, für den Bass Ausstatten soll , oder ob ich einfach nur anlöte!?
Genauso die Verbindung vom Vor-Amp ( der noch Chinch Ausgänge hat) zu den Endstufen -
ich will ja nicht ständig die Kontakte lösen;
Aufstellen , Einmessen - und fertig, es steht!
Wenn ich im Vor-Amp anlöte und die nicht gebrauchten Ausgänge mit 75 OHM verklemme-löte müßte es doch anti Störmäßig OK sein , oder?
Bin für alles offen!

Im Endefekt, ist es nötig viel Geld für Stecker auszugeben?
4 WBT (next Gen.)Bananen habe ich allerdings schon in Gebrauch

Im Prinzip, was ich vor habe:
Bass 2 mal aktiv bis max 100 Hz
Breitband (Hörner)2 mal+ Super HT mit Röhre versorgt!

aktiv Elektric von THEL .

:? LÖTEN ODER KLEMMEN, STECKEN

Gruß Wolfgang


[Beitrag von wompat am 26. Nov 2008, 19:09 bearbeitet]
harald_D.
Neuling
#2 erstellt: 26. Nov 2008, 21:10
Hallo,
es wird nicht klar, wo du löten oder stecken willst.
Innerhalb des Gehäuses?
Vom Gehäuse zum Lautsprecher oder von der Vorstufe zur Endstufe würde ich immer eine lösbare Verbindung wählen. So oft kann man garnicht an-und ablöten, wie man später die Gehäuse hin-un herrückt.
Für Lautsprecher würde ich immer Bananenstecker nehmen = guter Kontaktdruck und große Kontaktfläche.
wompat
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Nov 2008, 02:22
@harald_D.
Hallo,
ja im Prinzip hast Du Recht,
aber große Kontaktfläche ist nicht gleich top-so ist es -
denn ein "teuer" Stecker mit 75 OHM und minimaler Andruckfläche ist angeblich besser ,
als zb. meine "next. gen" von WBT -
ich hatte noch nicht den Vergleich am Ohr
darum Theorie für mich!
Um all den Steckverbindungen aus dem Weg zu gehen hatte ich halt an LOT gedacht (Silberlot )vorzugsweise ?!

Verbindungen:
Vom Vor-Amp(Lot) zum Röhrricht füt MT-HT Bereich --(gelötet)
mit 4 x 2,5mm² zur Passiv-Weiche -auf Dauer wird aktiv

Verbindung zu den Endstufen für die Bässe vom Vor-Amp zu den Monoblöcken-aktiv-Weiche gelötet !
Mit Koaxialkabel oder nach Tips von "hier"

Wenn denn dann alles soweit ist, habe ich mit Sicherheit + - 1Meter Spiel - Boxen Schieben,Stellen,Drehen...
Aber die "fast alles Versorgung" (VorAmp, CD,Röhricht)steht auf Ihrer Base und wird nicht gerückt

gruß wolfgang
detegg
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2008, 11:51
Moin Wolfgang,

wompat schrieb:
...denn ein "teuer" Stecker mit 75 OHM und minimaler Andruckfläche ist angeblich besser

Vergiss das bitte ganz schnell!
Diese "75Ohm-Geschichte" stammt aus der Hochfrequenztechnik - dagegen ist Audio = Gleichspannung
Und für Gleichspannung braucht´s große und sichere Kontaktierungen.

Zu Deinen Lötvorhaben: Kannst Du Dir vorstellen, wie eine Lötstelle "70µm Kupferleiterbahn -- 2,5qmm Litze" nach 2...3 Lötungen aussieht?

Wenn Du es richtig gut machen willst, nimm´ für die Kleinspannungsseite Neutrik-XLR und für die Leistungsseite Speakon-Kupplungen.

Gut gemeinter Gruß
Detlef
wompat
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Nov 2008, 19:36
@ Detegg
hallo
ich sollte mich wohl öfter an Dich wenden
bevor ich "träume" !
Hast ja vollkommen Recht mit den Lötstellen 2,5mm...
hat sich direkt erledigt!

Gruß Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Symasym Mono Endstufen - Für Anfänger empfehlenswert?
SphalanX am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  15 Beiträge
TDA8560Q Minuspole der Ausgänge verbinden ?
multiwirth am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  3 Beiträge
Mono Amp Wireless
UltimaRatio am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  10 Beiträge
Cinchanschluss Power Amp
jonny1505 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  2 Beiträge
möglich einen amp selbst zu bauen?
mz4 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  14 Beiträge
amp selbstbau
lucas1986 am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  10 Beiträge
Sym-Amp von hifi.edvline.de
RBC am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  18 Beiträge
etymotic er-6i mit amp?
danielboe am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  5 Beiträge
Kleiner Mono- Amp an stereo- Signal
JL-_Audio_Freak am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  8 Beiträge
amp gehäusebau aus holz?
eoh am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.370

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen