Möchte Platinen selber "Malen" .

+A -A
Autor
Beitrag
mifi7
Neuling
#1 erstellt: 04. Jun 2008, 18:02
Hallo,

ich habe mir schon ein paar Audio-Geräte und Netzteile selber gebaut, möchte aber mal selber eine (gedruckte) Platine entwerfen und mir von einem Anbieter in kleinen Stückzahlen liefern lassen.

Es müsste doch eigentlich ganz einfach sein in einem Malprogramm die Platinengrösse festzulegen und dann mit schwarz und weiss die Lötpunkte und Leiterbahnen zu malen!?

Ich verzeifel daran schon seit ein paar Jahren. Dafür gibt es wohl (kostenlose) Programme im Web wie z.B. Eagle oder Target 3001. Bei den einen Programmen bekomme ich noch nicht einmal ein TO-220 Gehäuse auf die Platine, bei anderen design ich die vollstänidge elektrische Schaltung, dann wird mir das Ganze aber leider nicht in eine Platinendarstellung überführt - habe ich noch nie geschafft mit solchen Tools.

Ich brauche eigenlich nur die Funktionen:
- Standard Gehäuseformen wie z.B. To220 oder DO41 auf Platine platzieren,
- alle "Beinchen" elektrisch miteinander verbinden und
- dann die Verbindungswege optimieren und Überschneidungsfrei machen.

Ist das sooo schwer, gibt es dafür wirklich kein (kostenloses) Tool??

Ich würde da auch gerne in einem Grafikprogramm "malen" wenn das Raster in mm darstellen kann - dann messe ich mir halt alle Bauteile ab und male sie mir auf ...

Hat da jemand einen wirklich guten Tip?
SimonK
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jun 2008, 17:47
Also eine gute Anlaufstelle ist schon mal diese Seite hier:
HiFi-Forum
Dort sind die Grundfunktionen von EAGLE erklärt und mit ein bisschen Einarbeitung ist es auch kein Problem.

MFG
Ramrod
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2008, 19:00
Ein viel einfacheres Tool wie Eagle wirst Du nicht finden. Und mit einem "Malprogramm"
wird das nichts. Die kann der Leiterplattenhersteller nicht verarbeiten.
detegg
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2008, 01:24

Ramrod schrieb:
Ein viel einfacheres Tool wie Eagle wirst Du nicht finden.

... doch, gibt es! Obwohl ich schon 30 Jahre(?) erfolgreich mit EAGLE arbeite - es gibt auch was für Dummies --> LINK

@mifi7
... wenn Dir allerdings die Grundlagen fehlen, wirst Du auch mit dem einfachsten Prog kein vernünftiges Layout hinbekommen - gib´ Dir etwas Mühe!!

Gruß
Detlef
mifi7
Neuling
#5 erstellt: 06. Jun 2008, 11:39
hallo,

ich habe schon alle relevanten tools auf meinem PC installiert - bin aber mit keinem zu einer platine gekommen.

auf euerer empfehlung habe ich nun Eagle noch mal probiert und eine netzteil schaltung entworfen, bauteile selektiert und die beinchen der bauteile verbunden.
dann bin ich in den platinen-mode rüber gegangen. dort links waren alle meine bauteile zu sehen gewesen, rechts war dann die leere platine abgebildet.

aber hier kamm ich dann nicht weiter:
im schaltplan waren alle bauteile noch mit linien und knoten verbunden. die bauteile links im platinen-mode waren nun alle nicht mehr verbunden.
wenn ich die bauteile dann rechts auf die platine geschoben habe, waren die alle auf der platine auch nicht mehr elektrisch verbunden - wie komme ich dann wieder zu den leiterbahnen, das war ja gerade das wichtigste??
Es gab ja links noch das symbol um leiterbahnen zu optimieren - auch damit konnte ich leider keine leiterbahn der platine zufügen. wo liegt hier das problem?

meinen schaltplan habe ich vom system prüfen lassen und das hat mir fehler produziert:
Hier wurde bei meinen zwei TO 220 gehäusen jeweils 2 beinchen bemängelt - eins war immer ok, und 2 eben nicht. Ich habe mir das vergrössert angezeigt und konnte keine unterschiede oder fehler feststellen - aber das system sieht das so. was geht hier noch schief?

Also ich benutze ja viel PC programme und arbeite den ganzen tag am pc.
ich habe mir schon mehrere komplette gehäuse mit beschriftung, bohrungen, gewinden und mehrlagig entworfen - aber ich habe bis heute noch kein platinenprogramm kennen gelernt, mit dem ich jemals zu einer platine gekommen wäre - warum ist das nur so unsinning unübersichtich und schwierig?

Auch Eagle hat ja wohl alle grossen bauteile hersteller in der bibliothek - das brauche ich ja aber gar nicht!!
Ich brauche eigentlich nur die häfigsten gehäusetypen und ob in einem TO 220 eine diode, zwei dioden, ein transistor, ein fet oder gleich ein spannungsregler drin ist, ist doch völlig egal für ein platinen layout - ich tue ja schliesslich händisch die beinchen verbinden und weiss was ich da tue ... das würde mir schon ganz ausreichen!

michael
detegg
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2008, 12:10

mifi7 schrieb:
meinen schaltplan habe ich vom system prüfen lassen und das hat mir fehler produziert

Moin Michael,

der "DesignRuleCheck" DRC und der "ElectricalRuleCheck" ERC sind wichtige Werkzeuge in EAGLE. Wenn Du Fehler gemeldet bekommst, einfach mal hier posten.

Wenn Du einen Schaltplan erstellt hast, muss EAGLE im Board die Bauteile mit s.g. Gummibändern verbinden. Nach dem Platzieren der BE kannst Du diese flexible Verbindungen dann routen bzw. routen lassen.

Mach doch mal ein einfaches Beispiel (2..3 BE) und stell das Ergebnis hier ein ...

Gruß
Detlef
mifi7
Neuling
#7 erstellt: 07. Jun 2008, 00:03
[IMG]http://img516.imageshack.us/img516/6595/schaltungls7.th.jpg],

ich habe hier m.../schaltungls7.th.jpg
[/url]
[url" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img339.imageshack.us/img339/231/fehlerrc2.th.jpg][URL=http://img339.i...231/fehlerrc2.th.jpg[/url]
[url" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img339.imageshack.us/img339/9782/platinepv3.th.jpg][URL=http://img339.i...82/platinepv3.th.jpg[/url]

mein problem ist noch immer:
in der schaltung ist alles schön verdrahtet und auf der platine fehlen einfach wieder alle verbindungen - warum???

am liebsten würde ich einfach NUR eine platine direkt machen, die schaltung brauche ich ja gar nicht ... ist das einfacher??

warum sind bei jedem TO 220 angeblich 2 beinchen falsch angeschlossen?
mifi7
Neuling
#8 erstellt: 07. Jun 2008, 00:18

detegg schrieb:

Ramrod schrieb:
Ein viel einfacheres Tool wie Eagle wirst Du nicht finden.

... doch, gibt es! Obwohl ich schon 30 Jahre(?) erfolgreich mit EAGLE arbeite - es gibt auch was für Dummies --> LINK

@mifi7
... wenn Dir allerdings die Grundlagen fehlen, wirst Du auch mit dem einfachsten Prog kein vernünftiges Layout hinbekommen - gib´ Dir etwas Mühe!!

Gruß
Detlef


hallo detlef,

ich hatte auch schon das ExpressPCB installiert und dort direkt eine Netzteilplatine bestückt. dort sind die ganzen luftlinien zwischen den füsschen noch alle da - aber sie überschneiden sich halt, sind dünne linien und noch keine Leiterbahnen. ich habe dort nichts finden können wie ich die linien zu leiterbahnen machen kann ...
spy-op
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Jun 2008, 04:18
Hallo.

Bei mir sieht das so aus,







Du kannst auch direkt mit dem Bord anfangen ist ein bisschen einfacher.


[Beitrag von spy-op am 07. Jun 2008, 13:12 bearbeitet]
mifi7
Neuling
#10 erstellt: 07. Jun 2008, 12:11
hallo,

danke für deine bilder - das ist ja vorbildlich. so habe ich es aber mit Eagle nicht hinbekommen.

im schaltplan kann ich schon mal die bauteile nicht so exakt platzieren, dass alle striche gerade werden. da auch die bauteile verschieden lang sind, gibt es bei mir immer schräge striche.

aber mein hauptproblem: du hast schon leiterbahnen auf deinem letzten bild. bei mir hat Eagle keine einzige bahn gezeichnet und ich weiss halt nicht warum - denn in der schaltung waren ja alle sichtbar, wie du nachsehen kannst.

ich warte hier immer noch auf einem tipp, warum bei mir alle leiterbahnen weg sind.
das wäre auch nicht ganz so schlimm. da ich ja zumindest alle bauteile habe, würde ich auch gerne die leiterbahnen mit der hand zeichnen - aber dafür habe ich auch keine funktion gefunden ...

grüsse
michael
detegg
Inventar
#11 erstellt: 07. Jun 2008, 12:18
Hi Michael,

alle bedrahteten Bauelemente/Pads liegen auf dem Raster 1,27/2.54mm. Wenn im Schaltplan/Board dieses "Grid" eingestellt ist, sollte EAGLE immer auf dieses Raster einrasten. (Einstellung: GRID:1,27mm, VISIBLE:2)

Was gibt DRC/ERC an Fehlermeldungen aus?

Gruß
Detlef


[Beitrag von detegg am 07. Jun 2008, 12:20 bearbeitet]
mifi7
Neuling
#12 erstellt: 07. Jun 2008, 12:36

detegg schrieb:
Hi Michael,

alle bedrahteten Bauelemente/Pads liegen auf dem Raster 1,27/2.54mm. Wenn im Schaltplan/Board dieses "Grid" eingestellt ist, sollte EAGLE immer auf dieses Raster einrasten. (Einstellung: GRID:1,27mm, VISIBLE:2)

Was gibt DRC/ERC an Fehlermeldungen aus?

Gruß
Detlef


hallo detlef,

die fehlermeldungen vom ERC hatte ich doch im letzten 2. bild beigefügt. jeweils 2 pins der TO 220 sind "Nicht angeschlossener INPUT" - komischerweise ist aber bei beiden immer 1 pin ok. ich hatte es mir vergössert dargestell und konnte keine unterschiede erkennen.

ich habe jetzt einmal direkt ein board ohne schaltung begonnen und hänge wohl im moment beim rahmen, bei der platinengrösse oder beim verschieben von bauteilen.
DIN A4 als platinengrösse ist ja wirklich zu viel.
ich habe eine KOSTENLOSE version von Eagle und glaube, da ist die platinengrösse sowieso begrenzt, oder?
wenn ich dann bauteile in einem so grossen rahmen verschiebe, bekomme ich ständig die fehlermeldung, dass das mit der light-version nicht möglich ist ...

grüsse
detegg
Inventar
#13 erstellt: 07. Jun 2008, 12:42

mifi7 schrieb:
die fehlermeldungen vom ERC ...

sorry, überprüfe bitte GRID - daran wirds liegen


... ständig die fehlermeldung, dass das mit der light-version nicht möglich ist

die Light-Version ist wohl auf 1/2x EURO beschränkt (50x80mm) Wenn Du größer layouten willst, bitte per PM


spy-op schrieb:
Du kannst auch direkt mit dem Bord anfangen ist ein bisschen einfacher.

einfacher vlt, aber mit Schaltplan ist im Fehler-/Änderungsfall alles wesentlich einfacher. Tue Dir das nicht an

Detlef
spy-op
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Jun 2008, 12:54
Eagle zeichnet keine Leiterbahnen, die musst Du mit der Wire taste zeichnen.

Am besten mal da nachlesen Klick


[Beitrag von spy-op am 07. Jun 2008, 12:59 bearbeitet]
krachkiste
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jun 2008, 13:38
richtig. bei light ist die Platinengröße limitiert.

Du kannst sowohl für den Schaltplan, als auch für das Board ein Raster einstellen. Dann kannst du die Elemente nur noch um diskrete Inkremente verschieben, sodass sie, wenn sie einmal auf dem Raster sind, auch dort bleiben.

Standardraster im Schaltplan ist 0.1 inch, multiplikator=1

Insbesondere hilft das, die pins auch zu treffen, wenn man eine Verbindung dorthin legt.

Die Verbindungen im Schaltplan kannst du auch um die Ecke legen. Probier mal mit Rechtsklick rum.

Sowohl im Schaltplan als auch im Board kannst du Layers auswählen, also sie anzeigen lassen oder nicht. Zum einen gibts da die Luftlinien die zwei nicht geroutete Pins miteinander verbinden, sofern eine Verbindung im Schaltplan besteht. Diese Luftlinien befinden sich auf einem eigenen Layer das erstmal angezeigt werden muss. Wenn es angezeigt wird und immer noch keine Luftlinien zu sehen sind, dann existieren keine Verbindungen zwischen irgendwelchen Pins und du musst diese erst im Schaltplan vernünftig herstellen. Es könnte höchstens noch sein, dass bei dir die Farbe der Luftlinien gleich der Hintergrundfarbe ist, dann siehst du natürlich auch nix.
leotse
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Jun 2008, 01:27
Salve,

also Eagle ist ein ganz schönes Stück Arbeit, wenn man mal ein zwei Platinen pro Jahr/Leben macht.
Direkt und einfach zeichnen konnte ich Platinen in Sprint Layout von Abacom, kostet allerdings 40€.


Grüße

Leotse


[Beitrag von leotse am 12. Jun 2008, 01:53 bearbeitet]
detegg
Inventar
#17 erstellt: 12. Jun 2008, 02:07

leotse schrieb:
... wenn man mal ein zwei Platinen pro Jahr/Leben macht.

... dann geht´s auch mit Rubbelsymbolen und Leiterbahnen von der Rolle - auf Transparentpapier - ganz ohne Kompjuter

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Platinen herstellen lassen
wiesonich am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  4 Beiträge
Platinen ätzen
djwsk am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  15 Beiträge
Platinen Layout
PA-Meister am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  33 Beiträge
Gainclone Platinen
MartinSch am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
Platinen reparieren
iwoflo am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  3 Beiträge
Platinen Layout - Grafik Equalizer
paboxer am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  4 Beiträge
Platinen Layout, Masse
karahara am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  2 Beiträge
Lötpunkte auf Platinen
WBC am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2016  –  14 Beiträge
Röhrenverstärker selber bauen?
*xetic* am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  6 Beiträge
Platinen Fertigung ("Marktstudie")
oc-rock am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen