Klinkenstecker reparieren

+A -A
Autor
Beitrag
reges
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2008, 10:18
Hallo,

bin in diesem Thema Neuling und hab auch schon die Suchfunktion genutzt. Hab's aber nicht ganz verstanden. Folgendes Problem: Wackelkontakt an meinem Klinkenanschluss des Koss Kopfhörers. Jetzt habe ich da 2 Kabel, die da unten am Stecker zusammenlaufen. In den belegungen des Stecker ist allerdings immer noch ein drittes kabel bei, das GND-Kabel. Bevor ich das Teil aufschneide möchte ich gerne sicher sein, was ich da mache.

Sehe ich es außerdem richtig, dass ich in jedem Fall löten muss?

Würde mir dann nämlich die Tage in einem Elektrogeschäft einen Ersatzstecker besorgen.

Viele Grüße

mathias
detegg
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2008, 11:54
Hi,

das "dritte" Kabel (GND=Ground=Masse) ist das Abschirmgeflecht. Wird als gemeinsame "Rückleitung" der heißen Drähte (rot=rechts, weiß=links) in unsymmetrischen NF-Verbindungen genutzt ---> klick

Löten musst Du, mir ist keine Klinke mit Schraubansschlüssen bekannt.

Gruß
Detlef
reges
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Aug 2008, 12:13
Hi Detlef,

es sind ja 2 Kabel die zusammenlaufen am Stecker. Und da ist dann jeweils noch eine Abschirmung pro Kabel drum, wie bei nem Antennenkabel oder was?
hmm löten, ich hoffe ich finde jemanden, der sich damit auskennt.

ist dass denn eine schwierige/längere aktion das teil da auszutauschen?

viele grüße

mathias
detegg
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2008, 12:45

reges schrieb:
ist dass denn eine schwierige/längere aktion das teil da auszutauschen?

Die KS an Kopfhörern sind "angespritzt", also nicht zu öffnen. Ein Fehler "Wackler" entsteht meistens durch mech. Beanspruchung des Kabels nahe dem Stecker. Also Kabel großzügig abschneiden (10cm), sauber abisolieren (Zugentlastung des Ersatzsteckers beachten), Enden verzinnen, anlöten usw. - ca. 5 min. Arbeit, wenn man es schon mal gemacht hat.

Du kannst auch schön am abgeschnittenen Kabel üben

Gruß
Detlef
reges
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2008, 14:40
hmmm, wir haben hier einen lötkolben.

hab vor x-jahren mal an meiner ps1 rumgelötet(1. mal ever) und das ergebnis war eine funktionsuntüchtige spielkonsole(konnte zum glück wieder repariert werden).

aber hier in meiner arbeitsumgebung sind glaub ich leute, die sich mit sowas auskennen

was ist denn nun eigentlich mit der abschirmung? kommt mir die auch entgegen wenn ich das aufmache?
detegg
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2008, 15:24

reges schrieb:
aber hier in meiner arbeitsumgebung sind glaub ich leute, die sich mit sowas auskennen :)

... wenn das mal nur keine Klempnerei ist

was ist denn nun eigentlich mit der abschirmung? kommt mir die auch entgegen wenn ich das aufmache?

... abschneiden, anschauen - das lernt für´s Leben

Detlef
reges
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Aug 2008, 16:06
neeee nen friseurladen

geht's noch? ich schneid doch das ding nicht einfach auf, so lange da niemand bei ist, der sich damit auskennt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
?Aux? Kabel reparieren (welches kaufen?)
EmilW am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  6 Beiträge
Kabel und Stecker?
Viper780 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  22 Beiträge
Cinch Kabel löten .-Komponenten-. ?
Chalcin am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  51 Beiträge
Y Kabel löten ! Aber wie ?
Philipp94 am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  12 Beiträge
cinch kabel im selbstbau
DGS am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  11 Beiträge
Y Kabel selbst löten !
phibu am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  3 Beiträge
Y-Kabel selber löten - Impedanzprobleme?
Soligor am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  4 Beiträge
Kabelarbeiten. 3,5mm Klickenstecker Löten
hedda am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  9 Beiträge
Hilfe zum Löten - Symmetrische Xlr Stecker
tarsonis am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  8 Beiträge
IEM-Kabel MMCX Stecker ersetzen
Theo62 am 19.08.2023  –  Letzte Antwort am 20.08.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.103
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.131

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen