Strobo für Plattenspieler bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Kalimera
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2008, 19:30
Ja der Titel sagt schon alles ich möchte ein Stroboskop für einen Plattenspiler bauen. Betreibsspannung 12V Dc , es sollte mit LED funktionieren.
Wie mache ich das?
Mfg Kai
Kann man den Titel noch ändern? Meine natürlich Strobo, sry. kai


[Beitrag von Kalimera am 29. Sep 2008, 19:49 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2008, 21:58
DC ist schon mal verkehrt.

Am einfachsten gehts IMHO mit Trafo, Triac, Grätzbrücke, Vorwiderstand und LED

Ergebniss = 100Hz geblinke.

MfG Christoph
Kalimera
Stammgast
#3 erstellt: 30. Sep 2008, 09:43
Hab aber schon nenn Ausgelagtetes elektrisches NT. Hab also nur Gleichspannung zu Verfügung im Plattenspieler.
Kannst du trotzdem bitte nen schaltplan posten? Ich weiß nicht wo der Triac hinsoll. Ne lösung mit Gleischspannung wär mir jedoch am liebsten.Möglicherweise gibts IC's die So einen Takt ausgeben können.Oder ein kleiner Tongenerator der 100 Hz ausgibt mit Transistor dahinter der dann die Led schaltet? Mfg Kai


[Beitrag von Kalimera am 30. Sep 2008, 09:46 bearbeitet]
Black-Chicken
Stammgast
#4 erstellt: 30. Sep 2008, 12:43
Hi,

vllt. liesse sich miut dem guten alten NE555 was machen..?

Gruß
Kalimera
Stammgast
#5 erstellt: 01. Okt 2008, 10:54
Oder einen kleinen Trafo ins gehäuse und eine Glimmlampe anschließen? Oder die Lösung mit led weil dann hätte man ja Wechselspannung im Gehäuse. Kai
Kalimera
Stammgast
#6 erstellt: 01. Okt 2008, 15:02
Also Multivibrator müsste doch gehen nur brauch ich da halt die Daten für die Kondensatoren und Widerstände . Wenn ich einen Widerstand durch ein Poti ersetze kann man den sogar genau auf 100 Hz abstimmen.Hat jemand einen Tip dazu?
Ultraschall
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2008, 20:15
Ein normaler Multivibrator ist aber so gut wie Null freuenzstabil!!! -und Du willst ja wohl eine Frequenz damit genau regeln.
Also einen Quarzgenerator bauen/kaufen und mit Frequenzteiler IC`s auf 100 Hz runter teilen. Und dann ein Tastverhältniss für die LED`s von 1:10...1:100 anstreben, sprich ein kurzer Augenblick hell, dann lange dunkel.

Schau mal hier:
http://www.messtechnik-online.at/velleman/K2656.html
Fehlt nur noch die LED-Ansteuerung dran.

Grüße


[Beitrag von Ultraschall am 01. Okt 2008, 20:25 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Okt 2008, 20:45
Moin,

vielleicht bei DIY unbeliebt- aber wenns nur ums Ergebnis ginge: 50Hz Strobo-Scheibe (zB Scheu) und das Deckenlicht anschalten...?!
Kalimera
Stammgast
#9 erstellt: 02. Okt 2008, 10:45
Danke erstmal !
Wie ungenua is denn ein Multivibrator, doch nicht schlimmer als Netzfrequenz die hat doch hf und alles mit drin? Möchte einen nicht allzugroßen aufwand betreiben gibts nicht ne schaltung zu der ich mir die teile einfach beim C oder so kaufe und die zusammenlöten kann? Warum soll die LED lange dunkel sein?
Mfg Kai
dieterh
Stammgast
#10 erstellt: 02. Okt 2008, 12:05
Moin,

1. ist die Netzfrequenz garantiert genauer und stabiler als alles, was Du dir bauen kannst.

2. solltest Du erstmal rausfinden für welche Frequenz die Markierungen auf dem Plattenteller sind, 50 Hz oder 100Hz.

Dann entsprechend Einweggleichrichtung für 50Hz oder Zweiweggleichrichtung für 100Hz, beides ohne Siebung, dann flackert es genug.

Grüße,
dieter


[Beitrag von dieterh am 02. Okt 2008, 12:05 bearbeitet]
Kalimera
Stammgast
#11 erstellt: 02. Okt 2008, 13:02
Wie find ich das denn raus.
Die Netzfrequenz soll also sauber sein mit hf und allem drin quarzerzeugt is doch genauer?!
Kai
Rattensack
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Okt 2008, 14:17

Kalimera schrieb:
Wie find ich das denn raus.

Mach's Licht an und kuck.


Die Netzfrequenz soll also sauber sein mit hf und allem drin quarzerzeugt is doch genauer?!
Kai

Die Netztfrequenz ist Quarzgesteuert!
Kalimera
Stammgast
#13 erstellt: 02. Okt 2008, 17:33
Mit der Zimmerbeleuchtung oder halt ner lampe direkt vor den stroboscheiben gehts nicht.
Also bauch ich 100 Hz oder?

Kann mir trotzdem jemand Bauteile fürn Multivibrator sagen Welche transen welche elkos und welche Widerstände für 100 Hz.

Oder halt ne Schaltung mit dem NE555? Link das habe ich gefunden ganz unten Bild 9, variables Puls Puase Verhältniss und 100 Hz, ist die Schaltung korrekt und stimmt die Frequenz? Wofür ist der aus Anschluss?

Ist mir echt wichtig, danke für eure Hilfe. Gruß Kai


[Beitrag von Kalimera am 02. Okt 2008, 17:42 bearbeitet]
Ultraschall
Inventar
#14 erstellt: 02. Okt 2008, 20:04

Kalimera schrieb:
Danke erstmal !
Warum soll die LED lange dunkel sein?
Mfg Kai


Das ist wie beim Stroboskop in der Disko- dann einfach besser zu erkennen.
Einfacher und genauer als den Bausatz wird man es nicht hinbekommen.
pacificblue
Stammgast
#15 erstellt: 02. Okt 2008, 20:57

Kalimera schrieb:
Mit der Zimmerbeleuchtung oder halt ner lampe direkt vor den stroboscheiben gehts nicht.
Die Zimmerbeleuchtung besteht wahrscheinlich aus Glühbirnen und flackert daher nicht mit Netzfrequenz.

Du brauchst dafür nur eine 230 V Glimmlampe, keinen Gleichrichter, keinen Trafo, keinen Bausatz.
Als netter Nebeneffekt wird bei 230 V die Stromstärke so gering, dass induktive Streufelder um die Zuleitung nahezu Null sind und das NF-Signal nicht gestört wird.
Generationen von Plattenspielern sind damit ausgerüstet, da wird das doch bei Deinem auch klappen.
Amperlite
Inventar
#16 erstellt: 02. Okt 2008, 21:38

pacificblue schrieb:

Kalimera schrieb:
Mit der Zimmerbeleuchtung oder halt ner lampe direkt vor den stroboscheiben gehts nicht.
Die Zimmerbeleuchtung besteht wahrscheinlich aus Glühbirnen und flackert daher nicht mit Netzfrequenz.

Womit flackern denn normale Glühbirnen bei dir?
Genau
Stammgast
#17 erstellt: 03. Okt 2008, 00:37
Hallo
Normale Glühlampen sind zum flackern zu träge.
Leuchtstoffröhren mit konventionellem Vorschaltgerät flackern ganz ordentlich mit 100Hz.
Ultraschall
Inventar
#18 erstellt: 03. Okt 2008, 10:05


Das kannst Du zum Beispiel hinter den Quarz 100 Hertz Bausatz hängen.
Kalimera
Stammgast
#19 erstellt: 03. Okt 2008, 11:38
Wow, danke. Nur was bitte ist das ich seh da widerstände ne Transe und ne LED , Kondensatoren. Kann ich hinter den Bausatz nicht direkt ne led mit Vorwiderstand hängen? Zwischen den aus Ausgang und Masse??

Jetz gibts aber noch ein weiteres Problem weil mit der normalen Glühbirne ist ja ncihts zu erkennen, iwe erkenne ich das jetzt das es sich um 100Hz oder 50 Hz Strobo handelt? Es ist ein alter Dual das Strobo ist am Tellerrand 4 Strobo-Linien übereinander.
Mfg Kai


[Beitrag von Kalimera am 03. Okt 2008, 11:38 bearbeitet]
0408SUSI
Gesperrt
#20 erstellt: 03. Okt 2008, 14:58

Kalimera schrieb:
Es ist ein alter Dual das Strobo ist am Tellerrand 4 Strobo-Linien übereinander.

Wenn dein Dual kein eigenes, extra eingebautes Stroboskop hat, sind die Strobolinien dazu da, um die Geschwindigkeit bei ganz normalem "elektrischem" Licht einzustellen. Zwei der Linien sind für 50Hz; 33/45 RPM und zwei der Linien für 60Hz; 33/45 RPM.

Also: kleiner Trafo + passendes Lämpchen, und fertig ist dein Strobe. Oder, wie Rattensack geschrieben hat: "machs Licht an."

Wenn sich die Geschwindigkeit bei ganz normalem Licht nicht einstellen lässt, ist wohl an deiner Motorreglung was im Eimer. Oder du weißt nicht, was du - bei korrekter Geschwindigkeit - sehen musst.

Übrigens: um herauszufinden, das es auch Dual-Spieler mit Tellerrandmarkierung und ohne eigenem Strobe gibt, habe ich exakt 1 Min und 34 Sek gebraucht. Und für die Schlussfolgerung, das diese Markierungen dann für 50 und 60Hz sind, weitere 4,2µ-Sek.


[Beitrag von 0408SUSI am 03. Okt 2008, 15:28 bearbeitet]
Kalimera
Stammgast
#21 erstellt: 03. Okt 2008, 15:53

Also: kleiner Trafo + passendes Lämpchen, und fertig ist dein Strobe. Oder, wie Rattensack geschrieben hat: "machs Licht an."

Glühlampe geht nicht.

Wenn sich die Geschwindigkeit bei ganz normalem Licht nicht einstellen lässt, ist wohl an deiner Motorreglung was im Eimer. Oder du weißt nicht, was du - bei korrekter Geschwindigkeit - sehen musst.

ich weiß schon was ich sehen soll.

Übrigens: um herauszufinden, das es auch Dual-Spieler mit Tellerrandmarkierung und ohne eigenem Strobe gibt, habe ich exakt 1 Min und 34 Sek gebraucht. Und für die Schlussfolgerung, das diese Markierungen dann für 50 und 60Hz sind, weitere 4,2µ-Sek.

super ist ja toll hätte man aber auch aus meiner Frage entnehmen können das der Dreher kein engebautes Stroboskop hat.
Dann brauch ich nach dir halt das ganz normale licht mit 50 Hz also den ne555 mit 50 Hz.Kann man trotzdem die LED direkt anschließen? Oder halt ein kleiner Trafo ins Gehäuse und ne LED direkt an die Wechselspannung, leuchtet sie dann mit 50 Hz dabei wäre die wandlung auf 100Hz ja mitm Brückengleichrichter leicht.?
Mfg Kai


[Beitrag von Kalimera am 03. Okt 2008, 16:00 bearbeitet]
pacificblue
Stammgast
#22 erstellt: 03. Okt 2008, 23:20

Amperlite schrieb:

pacificblue schrieb:

Kalimera schrieb:
Mit der Zimmerbeleuchtung oder halt ner lampe direkt vor den stroboscheiben gehts nicht.
Die Zimmerbeleuchtung besteht wahrscheinlich aus Glühbirnen und flackert daher nicht mit Netzfrequenz.

Womit flackern denn normale Glühbirnen bei dir? ;)

Bei mir flackern die höchstens, wenn der Dimmer kaputt ist. Normalerweise flackern Glühlampen überhaupt nicht. Deswegen kann man damit keinen Stroboskop-Effekt erzeugen.


Kalimera schrieb:
iwe erkenne ich das jetzt das es sich um 100Hz oder 50 Hz Strobo handelt?

In Anbetracht der Tatsache, dass 100 ein ganzzahliges Vielfaches von 50 ist, stellt sich die Frage überhaupt nicht.
Marsupilami72
Inventar
#23 erstellt: 03. Okt 2008, 23:33

pacificblue schrieb:
Die Zimmerbeleuchtung besteht wahrscheinlich aus Glühbirnen und flackert daher nicht mit Netzfrequenz.

...

Bei mir flackern die höchstens, wenn der Dimmer kaputt ist. Normalerweise flackern Glühlampen überhaupt nicht. Deswegen kann man damit keinen Stroboskop-Effekt erzeugen.

Schon mal versucht?

Beim Dual meiner Eltern funktioniert das nämlich ganz hervorragend - bei Beleuchtung der Strobomarkierung auf dem Plattenteller mit ganz stinknormalen 08/15 Glühlampen...

Glühlampen flackern sehr wohl mit der Netzfrequenz - sie werden dabei nur nicht vollständig dunkel, wie z.B. eine LED.
pacificblue
Stammgast
#24 erstellt: 04. Okt 2008, 08:40

Marsupilami72 schrieb:

pacificblue schrieb:
Die Zimmerbeleuchtung besteht wahrscheinlich aus Glühbirnen und flackert daher nicht mit Netzfrequenz.

...

Bei mir flackern die höchstens, wenn der Dimmer kaputt ist. Normalerweise flackern Glühlampen überhaupt nicht. Deswegen kann man damit keinen Stroboskop-Effekt erzeugen.

Schon mal versucht?
Nee, nicht versucht. Stattdessen im Physikunterricht aufgepasst.

Übrigens, wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
Kalimera schrieb:
Mit der Zimmerbeleuchtung oder halt ner lampe direkt vor den stroboscheiben gehts nicht
0408SUSI
Gesperrt
#25 erstellt: 04. Okt 2008, 09:35
[quote="Kalimera"]super ist ja toll hätte man aber auch aus meiner Frage entnehmen können das der Dreher kein engebautes Stroboskop hat.[/quote]
Mit meiner Bemerkung dazu wollte ich eigentlich nur darauf hinweise, wie einfach die 50/100Hz-Frage zu klären gewesen wäre. Nämlich durch pures Nachdenken und in Sekundenbruchteilen.

[quote]Dann brauch ich nach dir halt das ganz normale licht mit 50 Hz also den ne555 mit 50 Hz.[/quote]
Scheiß auf's NE555.

[quote]Kann man trotzdem die LED direkt anschließen? Oder halt ein kleiner Trafo ins Gehäuse und ne LED direkt an die Wechselspannung, leuchtet sie dann mit 50 Hz dabei wäre die wandlung auf 100Hz ja mitm Brückengleichrichter leicht.?
Mfg Kai[/quote]
Du brauchst einen klitzekleinen Trafo, eine Gleichrichterdiode (1N400X), einen Vorwiderstand für die LED, und die LED natürlich auch. Oder nimm gleich eine Glühlampe.


[Beitrag von 0408SUSI am 04. Okt 2008, 09:36 bearbeitet]
Kalimera
Stammgast
#26 erstellt: 04. Okt 2008, 10:32
Mit ner Glühlampe gehts nicht. Wofür die Diode davor, Die LED leuchtet doch eh nur bei positiver halbwelle oder halt negative ich bräuchte doch einblinken bei beiden oder nicht?


In Anbetracht der Tatsache, dass 100 ein ganzzahliges Vielfaches von 50 ist, stellt sich die Frage überhaupt nicht.

Ok ,ich mach es aber jetzt mit trafo und der LED.
Gruß und schönes we Kai
Bertl100
Inventar
#27 erstellt: 04. Okt 2008, 12:56
Hallo!

jede Glühlampe flackert. Auch wenn jemand im Physikunterricht aufgepaßt hat. Es wurde ja schon gesagt, dass sie nur halt nicht ganz dunkel wird.
Wie dunkel sie wird hängt z.b. von der Leistung der Glühlampe ab. Eine 100W Lampe flackert deutlich weniger als eine 25W Lampe, weil deren Glühfaden dicker und damit träger ist.

Wenn ein Stroboskop für 50Hz ausgelegt ist, sieht man natürlich auch bei 100Hz etwas, aber der Effekt ist deutlich schlechter. Ich bin der Meinung, man sollte schon die richtige Frequenz nehmen.
Bei den angesprochenen Dual Strobos wird die Diode eingebaut, damit es eben nicht mit 100Hz sondern mit 50Hz flackert.

Die Netzfrequenz ist übrigens nur im Mittel (also übers Tagesmittel) hochgenau. Kurzfristig (= über Minuten oder auch Stunden) kann sie dagegen deutlich abweichen.
Ich weiß die Zahl grad nicht auswendig. Aber Größenordnung +/1Hz.
Wenn alle gleichzeitig den Küchenherd einschalten geht die Netzfrequenz langsam runter, weil die Last auf die Generatoren steigt. Die Kraftwerksbetreiber geben daraufhin mehr "Schub", bis die Netzfrequenz wieder paßt.

Gruß
Bernhard

Gruß
Bernhard


[Beitrag von Bertl100 am 04. Okt 2008, 12:59 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#28 erstellt: 04. Okt 2008, 15:32

Kalimera schrieb:
Mit ner Glühlampe gehts nicht.

Es geht mit einer Glühlampe!!!

Ich habe so schon mehrfach die Geschwindigkeit eines Drehers eingestellt - man muss nur genau hinschauen.

P.S.: Es geht natürlich nicht, wenn noch Tageslicht auf den Teller scheint...
Kalimera
Stammgast
#29 erstellt: 05. Okt 2008, 11:30
Ja gut ich hab die Lösung mit LED funzt prima, dankeschön an alle !
Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler selbstbau
Lutz_Ludwig am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  4 Beiträge
Mischpult bauen
magisches_Auge am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  55 Beiträge
Plattenspieler Eigenbau
chrissixxx am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  19 Beiträge
Soundsystem selbst bauen
elektroluder am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  6 Beiträge
Audiokabel selbst bauen; Problem !
pitberlin am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  6 Beiträge
Verzerrer für Gitarre bauen
neik am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  4 Beiträge
Verstärker bauen für Anfänger
Burmeister am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  6 Beiträge
Musiksteuerung für Stroboskop bauen
-MasterYoda- am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  7 Beiträge
hochpass für sb18 bauen
lodenlutz am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  5 Beiträge
sender bauen
rTvdU am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen