Cmoy - zuviel Bass? und weitere Fragen.

+A -A
Autor
Beitrag
whiteride
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2008, 15:02
Hi,

hab soeben meinen ersten Cmoy fertig gebaut, jetzt hab ich noch folgende Fragen...

1.) mir kommt es so vor als hätte ich viel zu viel Bass (der Aufbau ist folgendermaßen: 9V->1000mu Kond -> TLE2426 -> 0,47mu Kond und das übliche lt. tangent) Kann es sein, dass ich die Kondensatoren zu groß gewählt habe und das bassverstärkend wirkt? OPAmp hab ich den LM4562

2.) ich hab im Hintergrund ein leichtes Rauschen (minimal) kann das vom Ground kommen? Poste euch hierzu noch ein Foto am Abend...

3.) ich kann mit dem multimeter eine Verbindung zwischen dem linken und dem rechten Audio-kanal feststellen, passt das so? Theoretisch haben sie ja über den Ground eine Verbindung...

vielleicht könnt ihr mir da ein bisschen weiterhelfen...

lg Philipp

ps: werde dann bider vom fertigen cmoy und einen kleinen Bastelerfahrungsbericht posten..
whiteride
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Okt 2008, 17:27
jetzt ist mir nochwas aufgefallen...

wenn ich am poti drehe erhöht sich die Lautstärke nur sehr unregelmäßig, wird auf einmal sehr laut und knapp vor dem Anschlag wieder leiser.
Weiters kommt mir vor als wäre der Klang nicht sehr ausbalanciert bzw. er verändert sich mit der poti drehung.

woran könnte das liegen?
lgP
whiteride
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Okt 2008, 00:59
na gut, antworte ich mir halt selbst

zu 1.) hab ein bisschen die Kontaktstellen gesäubert und sorgfältig getrennt jetzt passt der sound

zu 2.) rauschen liegt am elko, beim einschalten rauschts, dann wackel ich ein bisschen herum, dann ist das rauschen plötzlich weg und kommt auch nicht wieder... was ist das?

zu 3.) noch keine Antwort...

zu 4.) poti war falsch angeschlossen, richtiger Anschluss ergibt aber neues Problem... und zwar wird der Verstärker extrem laut und die Lautstärke nimmt bei Poti-Drehung extrem schnell zu! Beim Referenz-Cmoy von Biosciencegeek ist das nicht der Fall, bloß sehe ich keinen Unterschied.. Woran könnte das liegen?

folgend ein bild des potis
whiteride
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Okt 2008, 01:05
Bilder findet ihr unter:

mobileme gallery cmoy

bezgl. Poti Anschluss bzw. anderen Auffälligkeiten wäre ich wirklich sehr dankbar, da dies wie gesagt mein erstes Projekt ist und ich sicher noch einiges lernen kann!
basti986
Stammgast
#5 erstellt: 14. Okt 2008, 08:03
hallo
zu4 Du hast warscheinlich ein Poit das Lin. ist benötigst aber Log.
zu2 einfach mal tauschen vieleicht def. oder falsch/kalt gelötet
whiteride
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Okt 2008, 08:35
zu 4.) das ist mein poti, sollte eigentlich passen -> aber warum ist das sooooo laut? ich kann mit meinen 600 Ohm AKGs max. bis 1/4-Drehung hören, dann zerreists mich und die KH!
poti bei rs

zu 2.) werds heute abend mal probieren, daran hab ich auch am ehesten gedacht..

danke
rille2
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2008, 09:35
Wahrscheinlich ist die Verstärkung einfach zu hoch. Welche Schaltung und welche Bauteilwerte hast du denn genommmen?
whiteride
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Okt 2008, 09:37
nochwas zum besseren Verständnis:
ich geh am line-out vom Ipod raus -> d.h. der Eingangspegel kann nicht zu hoch sein...
whiteride
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Okt 2008, 09:52
hi rille,
danke für deine Hilfe.
Schau nochmal auf meine oben verlinkte Gallery, dort hab ich meinen "Schaltplan" als Bild eingefügt, denk dir einfach die falsch verbundene led, den dc-in und den Poti weg (hab ich richtig verbunden :-) und beachte den Streifenraster nicht (hab am Bild alles mittels Kabel verbunden), ein paar andere Sachen wurden auch vereinfacht (das siehst du aber eh auf den Originalbildern)

Werte sind so wie im Plan angegeben.

lg Philipp

ps.: ob der Poti nun 100% richtig ist, weiß ich trotzdem nicht...
rille2
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2008, 10:19
Dann scheinst du einen Gain von 11 zu haben, was zuviel ist. Ein Gain von 2 reicht wahrscheinlich, lies dir dazu mal http://tangentsoft.net/audio/cmoy-tutorial/tweaks.html#gain durch.
whiteride
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Okt 2008, 10:43
danke, das wirds sein, welchen widerstand würdest du für einen zweier gain denn tauschen? (den 10k gegen einen 1k? -> 1/1+1=2? oder umgekehrt -> 10/10+1=2???)

kannst du dir noch kurz die Potibelegung anschauen (nur zur sicherheit)

nochmals danke, Philipp


[Beitrag von whiteride am 14. Okt 2008, 10:44 bearbeitet]
Rattensack
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Okt 2008, 10:54
Poti ist falsch verdrahtet. Die beiden Anschlüsse, die zur Buchse kucken, kommen auf die Eingangsbuchse, die mittleren kommen zur Platine, und die beiden restlichen sind Masse.
whiteride
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Okt 2008, 11:07
@rattensack

in der gallery sind 2 verschiedene verdrahtungen eine ist komplett falsch (das war die erste - da ging gar nix), die andere ist nur seitenverkehrt (poti in großaufnahme), da muss ich dann nur noch masse und eingang tauschen. Dann stimmt auch die drehrichtung

DANKE
rille2
Inventar
#14 erstellt: 14. Okt 2008, 11:08

whiteride schrieb:
danke, das wirds sein, welchen widerstand würdest du für einen zweier gain denn tauschen? (den 10k gegen einen 1k? -> 1/1+1=2? oder umgekehrt -> 10/10+1=2???) :D


Das ist nicht wirklich kritisch. Nimm 1k.


Wie ein Poti angeschlossen wird, siehst du auch hier:



whiteride
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Okt 2008, 11:19
ein traum... danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Cmoy KHV
Special_<K> am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  7 Beiträge
KHV CMoy Fragen zum Schaltplan !
Chalcin am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  67 Beiträge
CMOY + Baxandall
ekr am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  3 Beiträge
cmoy probleme
phanaton am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  8 Beiträge
CMOY schwingt
_Preamp_ am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  3 Beiträge
Cmoy und nierderohmige Kopfhörer
mR.Os am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  8 Beiträge
Cmoy für anfänger
mercan_123 am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  32 Beiträge
Stromversorgung für CMoy
Chalcin am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  67 Beiträge
Welcher Kondensator für Cmoy?
krabben-smutje am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  19 Beiträge
cMoy portabler Kopfhörerverstärker
smuh am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.994

Hersteller in diesem Thread Widget schließen