Masseführung im Verstärker (wieder mal und komplett(?))

+A -A
Autor
Beitrag
Noopy
Inventar
#1 erstellt: 18. Mrz 2009, 14:22
Hi all!


Ich habe das Forum schon durchpflügt und das Thema Masseführung taucht ja immer wieder auf, teilweise halb gelöst, teilweise eher weniger. Und überall finden sich andere Vorschläge. Gut, ne Komplettlösung gibt´s dafür wohl auch leider nicht.


Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr euch mal meine Planung anhören und eure Meinung dazu sagen würdet:

So ungefähr hätte ich bis jetzt geplant:
Ein etwas größerer Verstärker im Metallgehäuse, dieses natürlich geerdet, Masse des Verstärker-Netzteils auf einen massiven Sternpunkt geführt und diesen massiv mit dem Gehäuse verbunden.

Eingangsstufe (für gebrückten Betrieb und Lautstärkeregelung und so) wird über einen Hilfstrafo versorgt. Jetzt hätte ich den Hilfstrafo direkt mit dem großen Massepunkt verbunden und die Eingangsstufe genauso, so habe ich einen schön definierten zentralen Nullpunkt für alle, oder? (Hilfstrafo und Eingangsstufe sind räumlich ein bischen getrennt)

Ich habe auch was gelesen von getrennter Signal- und "Hochpegel"-Masse. Das würde doch bei mir heißen Masse vom Hilfsnetzteil zur Eingangsstufe und von da über das Signalkabel dann zum Verstärker? Irgendwie gefällt mir die Idee nicht so, vor allem weil ich mit dem Hilfsnetzteil noch ein paar andere "Spielereien" vor hatte, nicht dass ich mir da eine ideale Störquelle baue, da gefällt mir die totale, zentrale, sternförmige Masseführung besser.

Mein Verstärker liegt n´bischen unterhalb des Massepunktes, was ist intelligenter: Mit der Masse vom Massepunkt direkt zum Lautsprecherterminal und ein Extra-Masse-Kabel zum Verstärker runter oder lieber vom Massepunkt zum Verstärker runter und dann wieder rauf zum Lautsprecherterminal? Is nur ne Kleinigkeit (5cm mehr Kabel) aber vielleicht macht´s ja doch was aus, schließlich ist es eine Schleife mehr oder weniger...

Merci für alle die sich Gedanken machen!
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2009, 16:06
http://www.diyaudio....dbcd&threadid=104825

Denken musste aber schon selber
Noopy
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2009, 16:23
Hui, viel...

Ich hab halt nur hier gesucht...

Da muss ich mich erst mal n´bischen durcharbeiten, merci derweil...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Masseführung
hansolocg am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  2 Beiträge
Masseführung bei Verstärkern
PA-Meister am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  5 Beiträge
Asymmetrisches Multicore - Masseführung?
chilman am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  2 Beiträge
Sternförmige Masseführung für Amp
ShanaVar am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  6 Beiträge
Masseführung, Erdung bei Röhrenverstärker
name am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  14 Beiträge
Masseführung und Sicherungen/VDE
fabian16 am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  10 Beiträge
Microcontroller durch unsachgemäße Masseführung gefetzt?
Sal am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  7 Beiträge
Masseführung bei Vollverstärker
JensB am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  22 Beiträge
Masseführung beim SCART System
bukongahelas am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  10 Beiträge
Sternförmige Masseführung - Wie?
Alpina_RLE am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.205

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen