diy passiv pre - voll fernbedienbar

+A -A
Autor
Beitrag
99zion
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mai 2009, 02:26
hallo forum, hallo elektroniker !!!

ich habe mich schon durch die suchfunktion ´gequält´ und bin leider nicht zu einem brauchbaren ergebnis gekommen.

ich habe folgendes vor bzw steht auf meiner wuschliste :
ich möchte einen passiv pre bauen á la creek obh 22, allerdings hat der mir zu wenig anschlussmöglichkeiten und in zeiten der rezession ist der mir auch zu teuer
das ganze soll voll fernbedienbar sein ( lautstärke und
quellen-wahl )

für die lautstärkereglung gibts ja die alps potis mit motor, fernbedieneinheit mit steuerung gibts von schuro, aber wie stehts mit einer relaisumschaltung für die quellen ? wie ist das zu realisieren ?

wieviel kohm muss - soll das poti haben ? logarithmisch soll es ja sein, das hab ich schon rausgelesen.

als endstufe soll eine alesis ra 500 angesteuert werden (# Eingangsimpedanz: 20k Ohm, symmetrisch, 10 kOhm unsymmetrisch ). wobei mir cinch - ansteuerung lieber wäre da ich wikungsgradstarke ls habe ( monacor menhir / hinkelstein ca 95 db )

quellgeräte sind im moment :
technisat sat receiver mfs4
technics sl 1200 mit project phono box umgebaut auf akku - betrieb.
sub und tape-schleife brauche ich nicht.
cd- bzw dvd - spieler ist noch nicht vorhanden, genauso wenig ein ukw - tuner, da ich z.z. mit einem teac-dvd-receiver musik höre.
pc bzw laptop möchte ich auch anschließen, evtl mal meinen ipod.

da komm ich dann auf 5 quellgeräte, besser einen anschluss in reserve, also 6 eingänge.

ich muss dazu schreiben dass ich ein elektronik - anfänger bin, hab mich vorher mehr mit dem diy-lautsprecherbau beschäftigt. lötkenntnisse sind vorhanden und einfaches strom messequipment auch.

bis die ganze anlage steht wird es ein bißchen dauern, bin aber für jeden eurer tips dankbar !!!

na denn mal los !!!!


gruß
jan
_Preamp_
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mai 2009, 13:39
Moin Jan.

Ein AVR (mega8P z.B.) wuerde alle diese Probleme auf elegante Weise loesen. Ich vermute allerdings, dass du mit Mikrocontrollern noch nicht viel am Hut hast?

Gruss, Lasse
Kay*
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2009, 13:55
Ich habe fast keine Ahnung vom Programieren, jedoch an zwei
Nachmittagen mit Bascom für den at90s2313 ein Programm
geschrieben, welches obige Spielchen erledigt.
Max. 8 Eingänge, Motor-Poti, Mute-Relais.
Dank Elektor-Vorgaben ist's sogar lernfähig,
sprich, auf beliebige RC5-Fernbedienungen trainierbar.
Der Aufbau ist aber noch nicht ganz fertig.
Ich muss mich erst mit meiner Steuererklärung herumschlagen.

Wenn du die Kohle, die du bei Schuro versenken willst,
in meinen Mülleimer kippst ...



nebenbei hat Schuro das volle Programm
851432 Fernsteuerset # 13513 für 13 Funktionen (2 Motorpotis, 9 Relais)

87,09 € (welch ein Wahnsinn )

Ich denke, mal für den Preis kann ich eine komplette Einheit inkl. Alps-Poti bereitstellen,
sofern kräftig mit gearbeitet wird



für die lautstärkereglung gibts ja die alps potis mit motor, fernbedieneinheit mit steuerung gibts von schuro, aber wie stehts mit einer relaisumschaltung für die quellen ? wie ist das zu realisieren ?

wieviel kohm muss - soll das poti haben ? logarithmisch soll es ja sein, das hab ich schon rausgelesen.

Diese Fragen zeigen mir, dass du bisher nicht gearbeitet hast


[Beitrag von Kay* am 30. Mai 2009, 14:17 bearbeitet]
rebel4life
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2009, 10:39
Bei einem Eingangswiderstand von 10k würde ich auf ein Poti mit 1k setzen, denn eins mit z.B. 100k würde zu stark belastet werden, denn das wären 10x mehr Widerstand als wie die Endstufe, sprich es fließt fast kein Strom über das Poti und somit kann man nicht wirklich damit regeln.


MFG Johannes
99zion
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jun 2009, 07:30
moin moin !!!

@all : erstmal danke für eure beiträge !!!

bei der ganzen diskussion geht ja auch um die eingangswiderstände, die beachtet werden müssen, siehe kapazitäts-arme cinchkabel zum anschluss an den passiv-pre.

die frage, die ich mir die letzten tage gestellt hab ist auch die, ob mich eine veränderung meiner elektronik so viel voranbringt....ob das wirklich ein schritt nach vorn ist.

das ganze schreibe ich jetzt ohne eine ´voodoo´ - diskussion anstoßen zu wollen...
also nicht gleich

zur zeit hör ich nämlich mit einem teac dr-h 300 dvd - receiver ...


gruß
jan
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2009, 14:14
meine Empfehlung für einen "Quasi"-Passiv-PreAmp
http://www.hifi-foru...um_id=71&thread=7296

kvendlar
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jun 2009, 23:28

Kay* schrieb:
meine Empfehlung für einen "Quasi"-Passiv-PreAmp
http://www.hifi-foru...um_id=71&thread=7296

:*

weil Pegelgewinn von vor dem Cinch Umschalter zu nach dem Umschalter wird es nicht geben - aber ja, umschalten wirds wohl - will mir ja auch sowas bauen - nur die Ferbedinung fiel bisher noch aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
passiv pre creek obh22 - diy alternative !
99zion am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  8 Beiträge
Umschaltlogik (fernbedienbar) für VV
C_R am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  3 Beiträge
Vorverstärker fernbedienbar machen
Lotion am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  3 Beiträge
DIY?
jmibk am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  4 Beiträge
Probleme Passiv Preamp / Ausgangsspannung
roccodemauro am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  12 Beiträge
DIY 24V Akku
hutzy456 am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  9 Beiträge
DIY Endstufe mit 200W aufwärts
Enver03 am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  61 Beiträge
DIY-Netzkabel
derJonas am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  2 Beiträge
Röhrenverstärker DIY?
Meeenzer am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  12 Beiträge
diy netzkabel
Franz1 am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen