Transistoren quälen.

+A -A
Autor
Beitrag
Noopy
Inventar
#1 erstellt: 05. Jun 2009, 01:03
Hi all!

Weis irgendwer ob es möglich ist bei hundsgemeinen BC-Kleinsignaltransistoren bei der Spannung zwischen Kollektor und Emitter 10% über den absolut-maximum-ratings zu fahren?
Dass man das nicht soll und nicht tut und überhaupt ist mir schon klar aber mal ernsthaft: ist das drin? Ich mein ein Mindeshaltbarkeitsdatum muss man ja auch nicht immer so eng sehn. Es wird einem halt garantiert, dass bis dahin alles in Ordnung ist aber in 98% der Fälle ist es das darüber auch noch (in gewissen Grenzen natürlich).

Mich würden eure Meinungen interessieren... ...und bitte keine Verwünschungen, dass man das einfach aus Anstand und gesundem Menschenverstand nicht macht, mich würde es interessieren ob es geht oder nicht...

Grüße,

Richard
Duderinos
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jun 2009, 01:09
naja, einige "Übersteuern" auch ihre CPU, "same same but different" :-)
kommt doch aufs gleiche raus , oder?!?
Noopy
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2009, 01:14
Hmhm, stimmt schon... Weis nur nicht ob man nen BC-Transistor mit so einem mega-mini-hochgeschwindigkeits-Teil aus einer CPU vergleichen soll/kann/darf...
krachkiste
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jun 2009, 02:13
Über dem Maximum-Rating sollte ab einer gewissen Spannung bei weiter steigender Spannung ein anstieg im Kollektor-Strom durch Durchbrucheffekte eintreten. Die Einsatzspannung dafür kann auch noch vom Kollektorstrom selbst abhängen (also indirekt vom Basisstrom)

Messungen in diesem Bereich, die diesen Effekt bestätigen oder bei einem häufig eingesetzen Transistor zeigen und vielleicht auch noch ein wenig seine Statistik, wären schon recht interessant.
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2009, 13:37
Warum sollte man einen Transistor mit Überspannung betreiben?
...
es gibt doch genügend Auswahl
rebel4life
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2009, 14:58
Nimm doch einfach einen anderen, kosten ja (fast) nichts. Falls dich das so stark interessiert, dann kannst du ja einfach mit PSpice simulieren, ich glaube dass man da sowas auch machen kann, musst du halt nachschauen.


MFG Johannes
Noopy
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2009, 13:38
@Kay*:
Mich würden eure Meinungen interessieren... ...und bitte keine Verwünschungen, dass man das einfach aus Anstand und gesundem Menschenverstand nicht macht, mich würde es interessieren ob es geht oder nicht...


Allgemein: es gibt keinen PNP-Transistor mit den Eigenschaften die ich gern hätte und dem Gehäuse das ich bräuchte... Lösungen in Richtung Kaskodieren und neue Platine gibt´s, schon klar aber ich will halt einfach nicht! Sind ja nur 10%...

In PSpice kann man "Überspannung und Tod" simulieren? Wär mir neu...

Grüße,

Richard
rebel4life
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2009, 14:14

Überspannung am Eingang


http://www.ebookaktiv.de/eBook_SPICE/eBook_SPICE.htm

Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert, scheint aber möglich zu sein.


MFG Johannes
Kay*
Inventar
#9 erstellt: 06. Jun 2009, 14:19
Richard,

ich habe dich schon verstanden,
das, was du vor hast wäre ein Lotteriespiel.
Genauso müssen die Antwort ausfallen.

Absolute Maximum Ratings unterliegen immer auch einer
gewissen (Chargen-) Toleranz.
Vieleicht noch als Info, ein Transistor schlägt nicht einfach
durch. Es kann ein Weile brauchen, bis er einen Defekt zeigt.


Interessanterweise stehe ich gerade vor einem ähnlich Problem.
Ich habe etwa 40V, 5V-Relais + Vorwiderstand und einen
Open-Collector-TTL-Schalter mit Uce=15V max. .
Was passiert, wenn der Transtor hochohmig ist, also kein Strom fliesst, und etwa 40V über die Serienschaltung abfällt?


[Beitrag von Kay* am 06. Jun 2009, 14:23 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#10 erstellt: 06. Jun 2009, 14:31
Mal gucken ob ich da mit PSpice was ausrichten kann... Wenns gehen soll... Mal gucken...

@Kay*: Mhm, Lotteriespiel, genau... Hätte gehofft, dass irgendwer vielleicht Erfahrungswerte oder Messreihen oder irgendwas hat was mir zu einem ruhigeren Schlaf verhilft...
Dein Problem scheint mir aber noch etwas krasser zu sein!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phasenverschiebung bei FW
Trigger-Roy am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  8 Beiträge
Transistoren matchen
Proskinner am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  5 Beiträge
Transistoren und Kennungen
MircoDO am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  5 Beiträge
Spannungsfestigkeit einiger Transistoren im Audioverstärker
Steffen89 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  4 Beiträge
Hilfe: Es wird zu schnell laut
edin71 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  15 Beiträge
Verlustleistung MOSFETs
Stampede am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  4 Beiträge
Schnellere Transistoren
6L6GB am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  4 Beiträge
Ladegerät | BC-700
Ruhrpott-Dampfer am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  3 Beiträge
Multimeter / Transistoren matchen
LeXang am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  7 Beiträge
Wie findet man am besten heraus wo sich der Emiter,Kolektor und die Basis an einem Transistor befind
Altgerätesamler am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.140

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen