Teufel Concept R Aktivbass Endstufe defekt

+A -A
Autor
Beitrag
ZakOyten
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2009, 20:22
Hallo,

bei meinem Teufel Bass scheint es einen Defekt in der Endstufe zu geben. Nach ca.5-10 Sekunden geht der Bass aus. Dann muss ich die Box vom Strom trennen, ein paar Minuten warten und dann geht es nach dem Einschalten wieder für ein paar Sekunden gut.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Oder noch besser: kann mir jemand bei der Reparatur behilflich sein?

Da die Box bei ebay erworben wurde und ich die Rechnungsnummer von Teufel nicht liefern kann, ist Teufel nicht zu einer (kostenpflichtigen) Reparatur bereit!!!

Danke.
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2009, 20:42

... ist Teufel nicht zu einer (kostenpflichtigen) Reparatur bereit!!


Bemerkenswert!


Nach ca.5-10 Sekunden geht der Bass aus.


d.h. 5-10Sek lang spielt alles wie es soll?
ZakOyten
Neuling
#3 erstellt: 14. Aug 2009, 20:52
Genau, ein paar Sekunden spielt er ordnungsgemäß, dann macht es leise "klick" und das war's.
Strom-Kontrollleuchte hinten leuchtet ordnungsgemäß.

Könnte das ein "Thermosensor" oder ähnliches sein?
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2009, 21:35
ich würde mal mit kurzgeschlossenem Eingang am Ausgang (ohne Last) messen, ob 'ne Gleichspannung anliegt.

Mache mal ein Foto von der Leiterplatte.
Dann findet sich am ehesten jemand, der sich damit auseinandersetzen möchte.
rebel4life
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2009, 21:35
Ich würde auf eine Überhitzung tippen.

Schmeiss das Teil einfach weg und hol dir was ordentliches.


MFG Johannes
Hansinator
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2009, 21:40
och das bekommen wir hin
also, fotos wären mal gut.
wenns leise klick macht könnts auch sein dass was mit dem ausgnagsrelais oder irgendeinem relais nicht stimmt. nach 5-10 sekunden überhitzng - so schnell?! wenns so lange funktioniert... wird der sub während diesnen paar sekunden denn wärmer bzw. kannst du danach am kühlkörper nen temperaturanstieg merken?

Lg Hans
Kay*
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2009, 21:58
also,
ich könnte mir schon vorstellen, dass einer der Endtransitoren "angeschlagen" ist.
ZakOyten
Neuling
#8 erstellt: 15. Aug 2009, 11:17
Hier sind ein paar Bilder:

ZakOyten
Neuling
#9 erstellt: 15. Aug 2009, 11:24







rebel4life
Inventar
#10 erstellt: 15. Aug 2009, 11:24
Wusste ich es doch, dass die Teufel Teile Chipamps nutzen.

Das mit den Kondensatoren auf der Verdrahtungsseite ist aber schon etwas frech seitens des Herstellers, denn sowas macht man eigentlich nicht.

So hilft dir eigentlich nur messen, was anderes bleibt dir nicht übrig. Was hast du an Messgeräten da?


MFG Johannes
ZakOyten
Neuling
#11 erstellt: 15. Aug 2009, 12:21
Nachdem ich die Fotos gemacht habe, versuchte ich es einfach noch einmal. Dabei sind komische Effekte eingetreten:

1. Elektronik mit Gehäuse verschraubt: Lautsprecher gehen aus.

2. Elektronik ausgebaut und hochkant daneben gestellt: Lausprecher gehen aus.

3. Elektronik ausgebaut und mit Längsseite auf den Boden gestellt: Auf einer Seite geht der LS aus auf der anderen Seite bleibt der LS AN!

Für mich als Laien sieht das nach einem Wackelkontakt aus, oder?

An Messwerkzeug habe habe ich nur einen übliches digitales Messgerät.

Bis hierhin erst einmal Danke für die Hilfe.
Radiologe
Inventar
#12 erstellt: 15. Aug 2009, 13:00

rebel4life schrieb:
Wusste ich es doch, dass die Teufel Teile Chipamps nutzen.



Hallo,
das ist kein Chipamp.Das sind zwei ganz normale Transistoren.

@ZakOyten
Klopfe die Platine doch mal ab.Dann wirst du schon feststellen ob es sich um einen Wackler handelt.
Ich würde auch das Relais vermuten.
Beim Ablopfen aber Achtung!!!Nimm einen isolierten Schraubendreher.
Und nicht drauf schlagen,sondern leicht abklopfen

Gruß Markus
rebel4life
Inventar
#13 erstellt: 15. Aug 2009, 13:12
Ich habs grad gesehen. Hab beim ersten mal hinschauen gemeint, dass das ein Chipamp ist, aber da hab ich wohl nicht auf die Pinzahl geachtet...


MFG Johannes
koniu12
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Dez 2017, 18:47
Habe ähnliches Problem. LED leuchtet. Der Relaais zieht aber nicht an. Alle Bauteile sehen normal aus (nichts verfärbt, verbrannt etc). Alle Bahnen ok.
Am Relaisteuereingang (Spulenseite 12V DC wo Steuersingal reinkommt) liegen an beiden Kontakten ca. +12V an. Ist das normal ?
Habe das Signal ein wenig nachverfolgt. Das "Relaissignal" +12V kommt von einer zweiten Platine über ein Widerstand auf ein Transistor Q3 Typ A1015 (Base), am Emitter sind 0,4V zu messen (Kollektor ist GND), welche auf weiteren Transistor Q1 Typ S8050 (Base) folgen. Vom Kollektor des S8050 geht es auf den Relaissteuereingang (Emitter des S8050 ist auf GND).
Der andere Relaissteuereingang ist über eine Diode (4004) + Sicherung auf 12V Trafoausgang (AC?) gelegt.
Kann jemand damit was anfangen?

MFG
Adam
koniu12
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Dez 2017, 18:04
Hier noch eine Skizze. Habe die beiden Transistoren A1015 und S8050 ausgetauscht (am B des S8050 habe ich 0,6V gemessen). Leider schaltet der Relais nicht (der Relais selbst ist ok - getestet). Jemand eine Idee ?Teufel Concept R


[Beitrag von koniu12 am 07. Dez 2017, 18:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept R defekt!
Fatalii am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge
Concept S Subwoofer Endstufe defekt
ihtkfe am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
Klipsch R-112SW Endstufe defekt
FeelsGoodManJPG am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  10 Beiträge
Teufel Concept R2 Submodul Defekt
gonzo012 am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  2 Beiträge
Teufel Concept M Subwoofer Defekt
SergejFährlich am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  7 Beiträge
Teufel Concept F Subwoofer defekt
zZlash1 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  2 Beiträge
Teufel Concept G Sub defekt
Spatnonkl am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  4 Beiträge
Sub Teufel Concept S defekt?
jensfunk am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  7 Beiträge
Teufel Concept E Subwoofer defekt
American_Idiot am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  5 Beiträge
TEUFEL Concept S Subwoofer defekt
Jano1404 am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.086

Hersteller in diesem Thread Widget schließen