Wie sieht ein Telefonkabel aus?

+A -A
Autor
Beitrag
localhorst
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2009, 10:01
Hallo!

Ich bin in eine Mietwohnung gezogen und möchte mir nun Internet zulegen.
Leider finde ich in der ganze Wohnung keine Telefonbuchse.

Ich hab nun eine Dose in der Wand geöffnet und folgendes Kabel entdeckt mit den Adern: braun, gelb, grün, blau, schwarz.



Ist das ein Telefonkabel?


Aja... bin aus Österreich - ev. sehen da die Tel.Kabel etwas anders aus.


[Beitrag von localhorst am 28. Aug 2009, 10:10 bearbeitet]
ThaDamien
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2009, 10:19
Müsste dass dein Vermieter nicht wissen ?
localhorst
Stammgast
#3 erstellt: 28. Aug 2009, 10:24
Gutes Argument

Hab mir gedacht ich heul euch mal an, bevor ich meinen Vermieter belästige
ThaDamien
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2009, 10:29
Nunja, normalerweise gehört da eine "ordentliche Telefondose" hin.

Es gibt zwar einige DSL-Komponenten bei denen man damals auch die blanken Kabel anschliessen konnte. Aber bei den aktuellen Geräten (all-one-DSL-Routern) gibt es diese Möglichkeit meines Wissens nicht mehr.

Somit ist der sicherere Weg eine ordentliche Telefondose mit Standardsteckverbindungen. Und für die müsste dein Vermieter eigentlich sorgen, sofern das im Mietvertrag irgendwie festgehalten ist das die Wohnung einen Telefonanschluß hat.
localhorst
Stammgast
#5 erstellt: 28. Aug 2009, 11:42
Jaja schon klar.

Ich könnte so eine Telefondose auch selbst installieren, wenn ich wüsste wo ich eine Kaufen kann und wenn ich v.a. wüsste ob dieses Kabel auch wirklich ein Telefonkabel ist?

Ok, Stromkabel ist es nicht, Fernsehkabel auch nicht, also bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig ausser Telefonkabel... aber obs wirklich eins ist, weis ich eben nicht.
rebel4life
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2009, 16:04
Kann auch für die Gegensprechanlage sein.

Telefonanschluss schon bestellt? Normalerweiße kann da der Techniker von der Telekom innerhalb von Sekunden sagen, ob das der Anschluss ist oder nicht.


MFG Johannes
kboe
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2009, 16:20
@localhorst:

am besten die telekom anrufen und einen telefonanschluß beantragen. die einleitung in die wohnung sowie die montage der dose sind in der herstellung enthalten! da brauchst du nicht selber herumzuschrauben. und die techniker montieren dir die dose auch dort hin, wohin du sie willst.

wenn du nur internet willst, ( entbündelter anschluß ) mußt du dich mit dem jeweiligen anbieter in verbindung setzen. die sind teilweise auf hardware von der telekom angewiesen. wenn du pech hast, mußt du zuerst eine normalen telefonanschluß bei der telekom beantragen, dann von einem anderen anbieter die entbündelte leitung. und wenn das funzt, kannst du den telefonanschluß wieder kündigen.

sei drauf gefaßt, daß bei der telekom nicht gleich alles rund läuft ( und bei den anderen anbietern noch viel unrunder )

gruß
kboe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiokabel selbst bauen; Problem !
pitberlin am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  6 Beiträge
Gehäuse aus Alu wie von ATI
Musikmaker am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  5 Beiträge
Belegung einer Telefonbuchse ???
Andi1020 am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  3 Beiträge
WIe findet ihr den PGA2311?
Stampede am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  8 Beiträge
Wie macht man das?
jazzy_jeff am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  40 Beiträge
DIY Thermoschalter - aber wie?
PeterHB am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  34 Beiträge
Wie/welche Weichfaserplatte verkleben?
Ale>< am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  12 Beiträge
Löten? Wie gehts? Wer kennt sich aus?
abcdef am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  11 Beiträge
US Sangean SG-118 in D betreiben?
Glupschauge am 24.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  6 Beiträge
Vorhandene Verstärkerstufe ohne Doku, wie ansteuern?
blaum am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.743

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen