onkyo optimum gain tunen

+A -A
Autor
Beitrag
stealth030
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2009, 01:56
Hallo Leute,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Onkyo A5-VL Stereoverstärkers. Eigentlich ein tolles Gerät, durch die variable Verstärkung ist das Gerät erstaunlich rauscharm.

Ich möcte nun lediglich die "Kennlinie" des Lautstärkerstellers ändern, da bei sehr leisen Pegeln sehr feinfühlig gestellt werden muss.

Normalerweise würde man ja nun ein Poti mit geeigneteren Widerstandswerten einbauen. Aber wie kann man ein feineren unteren Lautstärkebereich bei diesen Optimum Gain Verstärkern erreichen?

Holzhammermethode: Eingangspegel der Analogeingänge abschwächen, bei Digitaleingang geht das schon nicht mehr.
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Dez 2009, 02:06
Hallo,


Normalerweise würde man ja nun ein Poti mit geeigneteren Widerstandswerten einbauen

Nee, damit wäre das Problem nicht zu lösen.

Wenn die volle Ausgangsleistung bei allen Quellen schon weit vor Rechtsanschlag des LS-Potis erreicht wird, könntest du vor die Eingänge des Potis je einen Widerstand schalten.

Ungefährer Wert: 1/4 bis 1/3 des Poti-Wertes.

Grüße - Manfred
stealth030
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Dez 2009, 02:18
Nein Nein, ich habe das Problem, das im Bereich kleiner Lautstärken sich alles im Bereich von 2-3mm Poti-Stellung abspielt. Rechtsanschlag höre ich ja sowieso nie.

mfg,

Robert
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2009, 02:41
Robert,
der Manfred hat es schon richtig erkannt und die richtige Lösung
vorgeschlagen.
Ich würde lediglich eher einen Spannungsteiler verbauen
pelowski
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Dez 2009, 13:37

Kay* schrieb:
Robert,
der Manfred hat es schon richtig erkannt und die richtige Lösung
vorgeschlagen.
Ich würde lediglich eher einen Spannungsteiler verbauen
;)

Kann man schon machen, nur - für einen Laien, der nicht den Verstärkungsfaktor des VV ändern kann, würde das bedeuten, einen zweiten Spannungsteiler (das Poti fungiert ja als solcher) vor das Poti zu schalten.

Ob das nun einen Vorteil gegenüber der simplen "2-Vorwiderstände-Lösung" hätte, denke ich nicht.

@Robert:
Nein Nein, ich habe das Problem, das im Bereich kleiner Lautstärken sich alles im Bereich von 2-3mm Poti-Stellung abspielt.

Genau das wird sich durch meinen Vorschlag ändern!

Grüße - Manfred
stealth030
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Dez 2009, 16:06
Durch den Spannungsteiler wird ja der Eingangspegel abgeschwächt. Das ist dann die immer funktionierende Backup-Lösung.

Ich wollte aber eigentlich eher an der Verstärkung der Endstufe was ändern. Optimum Gain von Onkyo ändert ja wohl (auch) je nach Pegelstellung die Verstärkung der Endstufe und muss daher den Eingangspegel nicht bis an die Rauschgrenze abschwächen. Wie kann man diese variable Verstärkung beeinflussen?

mfg,

stealth_030
Kay*
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2009, 17:15

Ich wollte aber eigentlich eher an der Verstärkung der Endstufe was ändern


ohne Schaltplan wirst du nicht sinnvoll irgendetwas an dem Gerät machen können,
genauso wenig können wir konkrete Voschläge machen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker tunen
'Bass' am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  29 Beiträge
Wecker tunen
ODBX am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  17 Beiträge
endstufe "tunen"
karl(s)ton am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  45 Beiträge
Lautsprecher Tunen
HardstyleJoni am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  8 Beiträge
verstärker im nachhinein tunen???
8ig-8en am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  24 Beiträge
PA Verstärker tunen?
incoggnito am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  7 Beiträge
Tripath TA-2024 tunen
rayy am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  59 Beiträge
am 120 subsonic + bassboost tunen ?
99zion am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  3 Beiträge
Mivoc Hype 10 G2 "tunen"
pectic am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  11 Beiträge
Unterschiedl. GAIN bei Biamping
mazdaro am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.981

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen