PSpice Röhrenamp mit Winamp, VLC, etc testen?

+A -A
Autor
Beitrag
Kaleu96
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2010, 23:53
Hi,

ich habe mir in PSpice einen Röhrenamp sowie einen Lautsprecher gebaut. Jetzt stellt sich für mich die Frage wie das ganze klingt.

Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie mit VLC, Winamp,... bzw. einer anderen Methode probezuhöre?

Oder kann man das in PSpice direkt irgendwie machen. Hauptsache es kommt ein Audiosignal (nicht nur Sinus der so, ein richtiges Audiosignal) beim Verstärker rein und verändert wieder raus, so dass man es hören kann.

MfG
Kaleu96


[Beitrag von Kaleu96 am 08. Mrz 2010, 23:54 bearbeitet]
Stampede
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2010, 11:11
Hallo,


Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie mit VLC, Winamp,... bzw. einer anderen Methode probezuhöre?

Nicht dass ich wüsste. Dazu müsste ja die Übertragungsfunktion entweder in Echtzeit beim Abspielen berechnet werden, ich bezweifele, dass das irgendwelche Rechner ordentlich schaffen.

Gruß
Stefan
Kaleu96
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2010, 11:53
Wie schauts in PSpice selbst aus. Ein Sinussiganl mit steigender bzw fallender Frequenz funktioniert ja.

Dann sollte es doch mit einer Audiodatei auch gehen.

Vielleicht nicht als direkten Input.

MfG
Kaleu96
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2010, 21:17
Hallo,

das Sinussignal mit steigender Frequenz ist aber die AC-Kleinsignal-Analyse. Die sagt überhaupt nichts aus.
Bestenfalls den Frequenzgang kann man damit bestimmen.
Du mußt schon eine Transient-Analyse machen, damit das Ding auch wirklcih ausgesteuert wird.

Gruß
Bernhard
Kaleu96
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2010, 10:14

Bertl100 schrieb:
Hallo,

das Sinussignal mit steigender Frequenz ist aber die AC-Kleinsignal-Analyse. Die sagt überhaupt nichts aus.
Bestenfalls den Frequenzgang kann man damit bestimmen.
Du mußt schon eine Transient-Analyse machen, damit das Ding auch wirklcih ausgesteuert wird.

Gruß
Bernhard





Könntest Du mir bitte sagen, wie ich eine Transient-Analyse richtig durchführe?

MfG
Kaleu96
bob_dole
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mrz 2010, 10:42
Zumindest in LTSpice gibt es die Möglichkeit, eine Waveform (*.wav) als "Spannungsquelle" zu laden und wohl auch eine gemessene Spannung als Waveform zu speichern.
Über Sinn und Unsinn davon, den Klang einer Röhrenschaltung mit einem Elektroniksimulator zu simulieren, sag ich jetzt lieber nichts
Davon abgesehen sollte die Hilfe des Programms die nötigen Informationen liefern.
Transient Analyse ist diejenige, bei der die Zeit läuft, nicht die Frequenz.
Kaleu96
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mrz 2010, 10:45
Apropos:
Habe herausgefunden, dass man kann ja genauso hergehen, und Wav to CSV machen. Es wird dann ein File generiert, welches als VPWL_File angegeben werden kann.

MfG
Kaleu96
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PSpice
fuz386 am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  29 Beiträge
PSpice
Coolewater* am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2021  –  23 Beiträge
RIAA Entzerrung via Pspice
toosh am 09.12.2021  –  Letzte Antwort am 13.12.2021  –  5 Beiträge
Pspice Problem
Hellseeker am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  3 Beiträge
Röhrenamp
Kalimera am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  31 Beiträge
Problem mit ORcad pspice
che_g am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  2 Beiträge
THD Messung mit PSpice?
crigri am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  4 Beiträge
PSPICE Simulation Bipolar Transistor
schweigen am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  10 Beiträge
einfacher KHV; PSpice, Bilder!
Zeiner-Rider am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  5 Beiträge
PSpice Modelle Einbinden - Anfängerfrage
Rentner323 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen