Netzteil Defekt brauche dringend hilfe.

+A -A
Autor
Beitrag
my_Lanos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2010, 20:46
Hey Leute ich hoffe ich habe bei euch ein Zwei Profis.

Ich habe ein Netzteil Hier (Midland Prezision series )

13.8v 20A

Soweit sogut. jetzt hab ich seit einigen Tagen ein Problem.
Es scheint irgendwie einen weg zu haben. Es Liefert einfach keine Leistung mehr. Gemessen passt die Ausgangsspannung noch.
Jedoch Bricht diese sobald Eine Last anliegt (und sei es nur ein Birnchen)ein.


Ich mich also Rangemacht und aufgeschraubt. Nichts zu sehn nicht mal ein Elko hochgekommen. Verbaut sind Pecor 2n3055 D0368 und ein Ic Nahmens CA723CE. da ich gehört habe das dieser schon mal Probleme macht habe ich ihn durch einen LM723CN ersetzt.

Keine Besserung.
Die Elkos hab ich Profilaktisch alle getauscht da es ja nun nicht mehr das neuesete Gerät ist.
Alles so geblieben. keine Besserung


So und jetzt Kommts Da ja nun nicht mehr viele möglichkeiten gegeben sind, Hab ich mir auch noch Die Transistoren angesehn.und durch neue 2N3055 ersetzt.

Jetzt Kommt hinten auf einmal garnichts mehr an.


Kann mir einer von euch bitte Helfen?

Ich weis nicht Weiter.
kore
Stammgast
#2 erstellt: 18. Aug 2010, 09:16
hi.

Deine Austauschaktion in allen Ehren, aber weißt du eigentlich, was du tust? Das ist nicht böse gemeint, aber mir scheint, du weißt es nicht. Folgendes. Das Netzteil ist eine Spannungsquelle und sicherlich, so wie du es schreibst, hat die auch eine Strombegrenzung, die das Gerät vor Zerstörung schützt. So wie du es darstellst klingt es halt auch logisch.

Ich mutmaße mal, da die Schaltungsunterlagen hierfür fehlen:

Die Strombegrenzung springt bei Last an. Ohne Last kannst du mit deinem hochohmigen Multimeter ohne Probleme die Spannung messen. Liegt aber eine (bislang nicht näher spezifizierte) Last an ("Birnchen") dann fließt ein nennenswerter Strom und die Schutzschaltung springt an. Ich vermute, die Schutzschaltung ist dejustiert bzw die Sensorik hierfür ist defekt. Und hierfür brauchen wir die Schaltungsunterlagen. Weil kein Mensch weiß, wie die realisiert wurde. Allein vom kleinen Spannungsregler-IC auf die wirklich verwendete Schaltung zu kommen, bedarf einer großen weisen Kugel, die selbst gerade in Reparatur ist.

Besorg die Schaltungsunterlagen zu der Kiste und man kann weiterserehen.
my_Lanos
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2010, 11:13
HAllo einen SchaltungsPlan für das Gerät zu bekommen halte ich mal für schlicht unmöglich. da es etwa 100 Hersteller gibt die sich Midland schimpfen.

Und zu deiner Frage ob ich weis was ich da tue.

Wie du selbst schon gesagt hast Fehlt der Plan. Daher muss ich versuchen es auch ohne ans laufen zu bekommen.
Die Elektronik des Netzteils ist nicht sehr Kompliziert.

Ich werde Versuchen einen Plan der gegebenheiten zu erstellen.
Die Simplen Sachen wie z.b. Wiederstände Kontrollieren hab ich alle schon gemacht. Anhand des Farbcodes die Werte Kontrolliert.

Ich kann dir Gerne mal ein Foto Des Gerätes machen.

Gruß Micha
kore
Stammgast
#4 erstellt: 18. Aug 2010, 11:26
Wenns ginge irgendwie schöne scharfe aufnhamen von beiden seiten der platine. dann kann man die auch mit photoshop zusammenlegen und den schaltplan daraus basteln hab ich letztens bei nem mixer auch massen müssen, weil kein plan da war. schau mal was du hinbekommst
my_Lanos
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Aug 2010, 11:35
alles klar mach ich bis heute abend hab ich einen (in etwa)Schaltplan.
detegg
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2010, 11:41
Hi,

Du kannst Dich an dieser Schaltung orientieren --> Ein Schaltplan für ein einfaches Netzteil für Spannugen um 12 bis 14 Volt (13,8 Volt) mit dem IC LM 723 --> Link

;-) Detlef
kore
Stammgast
#7 erstellt: 18. Aug 2010, 14:07
dann sind höchstwahrscheinlich Stromfühler und Stromgrenze an Pin 3 und 2)interessant für dich. Miss doch mal im unbelasteten Zustand nach, welche Spannung am Pin 2 anliegt. Mit den angegebenen Formeln im Datenblatt kannst du schauen, ob das hinkommt. evtl ist das Strombegrenzungspoti (so überhaupt einstellbar) hinüber und hat über den schleifer seinen Wert verstellt. Alles nur Vermutungen bislang, sorry.
Kay*
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2010, 14:10
ich würde ja erstmal den Trafo prüfen,
mit Lastwiderstand sekundär

Dann, weil viel gelötet wurde,
alle Leiterbahnen mindestens dreifache Sichtkontrolle,
besser mit Ohm-Meter durchklingeln.
my_Lanos
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Aug 2010, 22:38
Hey Leute noch mal Danke für die Hilfe. Ich hab mir heute erst einen Schaltplan Zeichen können.
Bitte erschlagt mich jetzt nicht.

Dabei hab ich gesehn, das ich 2 von 4 2N3055 Verpolt hab. was natürlich für eine Neutralisation gesort hatt.

Also das Ende vom Lied das teil läuft wieder.
Und ich hab jetzt nen Schaltplan.
Technisch ist es Jetzt Auch wieder Wie neu.


Der Fehler war dann wohl einer der 2N3055

Gruß Micha
kore
Stammgast
#10 erstellt: 20. Aug 2010, 08:50
Herzlichen Glühstrumpf! Hat sich die Aktion doch eigentlich in vollem Umfang für dich gelohnt, du hast es wieder ganz und fürs nächste mal nen Schaltplan
my_Lanos
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Aug 2010, 11:00
Ja hast ja recht aber das es ausgerechnet an so einem Dummen Fehler Liegen muss

Egal man Lehrnt aus seinen Fehlern. und das Gerät ist wieder wie Neu.(nur optisch nich)
Kay*
Inventar
#12 erstellt: 20. Aug 2010, 14:05

das es ausgerechnet an so einem Dummen Fehler Liegen muss


Die Erfahrung lehrt, es sind immer die dummen Fehler, wenn man dann den Fehler gefunden hat und klüger geworden ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tranistorensuche - Brauche dringend Hilfe!
BlackY208159 am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  3 Beiträge
brauche dringend hilfe
P.W.K._Fan am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  2 Beiträge
Brauche dringend hilfe
power_rower am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  8 Beiträge
Mc Voice - Brauche dringend Hilfe
BlackY208159 am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  9 Beiträge
40 Volt Netzteil brauche Hilfe
Goldener-Reiter am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  16 Beiträge
Brauche dringend Hilfe zu meinenm Verstärker!
gtawelt am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  10 Beiträge
Dringend!
Sory am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  3 Beiträge
Hilfe bei Netzteil
Angel-of-Darkness am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  8 Beiträge
Verstärker Linebacker Laney 50 defekt, brauche Hilfe
rsy99 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  2 Beiträge
Telefunken VHS-VCR - Netzteil defekt!
AlexG1990 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen