100kW Anschluss, welcher Innenwiderstand?

+A -A
Autor
Beitrag
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Aug 2010, 09:40
Moin

tut mir leid, das ich mit sowas in eure Ecke geschlichen komme- aber einer Antwort hier vertraue ich etwas mehr als bei 'wer weiss was'

Also, folgendes:

Anlage mit max 100kW Anschlussleistung, normales 380V Drehstromnetz.

Welchen Innenwiderstand (anch VDE oder wasauchimmer) darf die einzelne Phase maximal haben?

Wäre nett, wenn einer von euch da einfach mal ....

Besten Dank- und nochmal sorry für OT.
Noopy
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2010, 12:05
Hi!

Ich hab zwar die VDE-Schinken nicht als Bettlektüre aber ich würde mal sagen das kommt stark auf die verwendete Anschlussart an.
Auf was wirkt sich der Innenwiderstand der "Steckdose" aus? Spannungsfall und Erwärmung "der Teile" dahinter.
Wenn ich nun dahinter wärmegedämmte Warmhaltekabel verlegt habe, dann müssen die einen geringeren Innenwiderstand haben als blanke Kupferschienen mit Luftdurchzug bei denen es nicht so viel ausmacht wenn sie gut viel Wärmeleistung abzugeben haben. Nebenbei muss natürlich dann auch noch der Spannungsfall berechnet werden, da kommt´s zusätzlich auf die Länge der Leitung an.

OT1:
Mit einem normalen Stecker wird das imo sowieso nicht mehr angeschlossen, die gehen nur bis 125A...
OT2:
Besitzt man kein eigenes Kupferbergwerk wird man wohl tunlichst versuchen nahe an einer 20kV-Trafostation aufzubauen...

Grüße,

Richard
tede
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2010, 13:08
Hallo,

der max. zulässige Leitungswiderstand hängt von der Leitungsschutzeinrichtung der Zuleitung ab, evtl. auch vom zulässigen Spannungsabfall auf der Leitung.

100kW an3x400V ergibt ca. 80A, muss also min mit 100A abgesichert sein, welcher Querschnitt verlegt werden muss, hängt von mehreren Faktoren ab, nicht nur vom Leitungswiderstand.

Info über Kabelbelastbarkeiten findest du z.b. bei Lappkabel.

Wenn du nicht über fundiertes Fachwissen verfügst, lass das lieber von einer Fachkraft dimensionieren-installieren-abnehmen.

Grüße
Thomas


[Beitrag von tede am 19. Aug 2010, 13:09 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2010, 13:20
Jo, die Schutzeinrichtungen hab ich vergessen zu erwähnen...

Wie kommst du auf 80A? 100kW /400V /3? Das haut nicht hin. Wenn du´s so rechnest musst du mit 230V rechnen. Oder du rechnest mit 400V aber dann nicht durch 3 geteilt, sondern durch Wurzel 3... Das liebe Drehstromnetz...

Ich hoffe doch mal, dass jemand, der so eine Frage in einem Forum stellt danach nicht selber eine 100kW-Anlage anschließen will... ...oder kinodehemm???

Grüße,

Richard
tede
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2010, 15:32
OK sind ca 145A (hatte schon länger nix mehr mir gedrehten Strom zu tun).

Thomas


[Beitrag von tede am 19. Aug 2010, 15:33 bearbeitet]
Velocifero
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Aug 2010, 20:10

Noopy schrieb:

Ich hoffe doch mal, dass jemand, der so eine Frage in einem Forum stellt danach nicht selber eine 100kW-Anlage anschließen will...


Ähm, einer der hier so eine Frage stellt ist entweder wahnsinnig oder ein Spassvogel


Für alles weiter:

DIN VDE 0100 - Bestimmungen für das Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V



kinodehemm schrieb:

Wäre nett, wenn einer von euch da einfach mal ....


Währe es sicherlich, ist aber aber leider nicht...
Für sowas, wende dich bitte an eine Elektrofachkraft!


[Beitrag von Velocifero am 19. Aug 2010, 20:20 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2010, 20:29

Velocifero schrieb:
Ähm, einer der hier so eine Frage stellt ist entweder wahnsinnig oder ein Spassvogel ;)


Es gibt auch noch Leute, die sich einfach für die Technik interessieren. Ich hab ein hochinteressantes Buch über Kerntechnik hier stehen, da geht´s sehr detailiert über Aufbereitung, AKWs und auch die zugehörigen Bomben, deswegen fang ich auch nicht s´U235-destilieren an!

Grüße,

Richard
Velocifero
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Aug 2010, 20:39
Hi nooby,

freud mich wenn es sogar noch Leute gibt, die über Starkstrom interessante Bücher haben :-)
Ich freue mich auch hobbymäßig mit Schwachstrom rumspielenn zu können

Aber für ernsthafte Installationssachen ist das hier einfach das falsche Forum...

Grüße


[Beitrag von Velocifero am 19. Aug 2010, 20:41 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#9 erstellt: 19. Aug 2010, 20:49
Hoi!


Velocifero schrieb:
für ernsthafte Installationssachen ist das hier einfach das falsche Forum...


Bin auf jeden Fall deiner Meinung aber vielleicht interessiert es ihn ja auch einfach oder er bastelt an etwas theoretischem, Gedankenexperiment, sonst was...
Ich finde man sollte das Fragen nicht verbieten. Wenn jemand Unsinn machen will, dann tut er es mit und ohne guten Tipps...
Vielleicht kann der TE mal kurz Entwarnung geben und klarstellen was er will...

Grüße,

Richard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Innenwiderstand Ringkerntrafo
Der_Diablo am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  2 Beiträge
3,5mm Klinkenstecker - Welcher Anschluss gehört zu welchem Teil des Steckers?
StonedBeer am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  7 Beiträge
Welcher Elko?
.Kevin. am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  2 Beiträge
Welcher OPV
mix am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  6 Beiträge
Welcher Verstärker?
Reggae am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  17 Beiträge
Welcher OPV?
wiesonich am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  5 Beiträge
Welcher Trafo?
DC88 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  6 Beiträge
Welcher Seitenschneider
whisky2k2 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  16 Beiträge
Welcher Röhrenhersteller!
CStanke am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  4 Beiträge
Welcher DSP
Horschmal am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.05.2020  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.329

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen