DIY-Verstärker verstummt bei hohem Lautstärkepegel

+A -A
Autor
Beitrag
hummel86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2010, 16:21
Hallo Leute, brauche mal wieder euren guten Rat.

Habe mitlerweile meinen DIY-Verstärker fertig. Habe neulich die Musik mal sehr laut aufgedreht. Dabei kam es mir vor als würde sie mit der Zeit von selbst leiser werden, sodass ich die Lautstärke immer höher fahren musste, um den Pegel zu halten. Irgendwann kam plötzlich keine Musik mehr und ich dachte schon, jetzt ist alles kaputt. Daraufhin hab ich ausgeschaltet, kurz gewartet und wieder eingeschaltet.

Liegt es am Gleichrichter (unterdimensioniert oder zu wenig Kühlung)?
Kann es sein, das dieser eine art Schutzschaltung besitzt und dann einfach keinen Strom mehr durchlässt?



Hier mal einige Daten:

Vorverstärker:
"Elektor High-End-Preamp" (Autor: Benjamin Hinrichs)

Endstufen:
"Elektor Medium Power AMP" (aus Buch "Audioschaltungen der Spitzenklasse (1994)).

Dauerleistung: 60W an 8Ohm; 110W an 4 Ohm; 170W an 2 Ohm.

Das Endstufennetzteil besteht aus einem Ringkerntrafo mit 2x 25V/6A, einem Gleichrichter (KBPC1002WM) und 8 Elkos mit je 10.000µF.

Als Boxen hängen an jeder Endstufe die ALTO III C von Visaton mit 100W Nennbelastbarkeit und 4Ohm.

Danke im Voraus und Gruß
On
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Okt 2010, 17:39
Hallo hummel86,

ob da eine Schutzschaltung drin ist weiß ich nicht, kann sein. Ich würde den Fehler mal eingrenzen, ist es die Vor- oder Endstufe? Tritt der Fehler auch ohne Signal auf? Das Netzteil hat wahrscheinlich nichts damit zu tun, sonst würde der Ton verzerren. Ich würde aber trotzdem die Betriebsspannungen messen und dann die Temperatur fühlen. Es sollte nie nichts über 70°C heiß werden.

Grüße
On
hummel86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Okt 2010, 14:10
Da jede Box von einer Endstufe betrieben wird und die Musik aber auf beiden Kanälen gleichzeitig aussetzt, kann es ja eigentlich nur an der Vorstufe oder am Netzteil liegen.
Aber was könnte bei der Vorstufe falsch sein, eine Kühlung des PGAs ist laut Elektor nicht vorgesehen.
Fempto
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2010, 01:09
Hallo Hummel,

was passiert denn wenn die Vorstufe bereits eine Weile an ist (warmzustand) und die Endstufe kalt eingeschalten wird?

Könnte es sein, dass die (Vor)stufe im nicht hörbaren Bereich schwingt und ein IC/Halbleiter durch hohe Wärmebelastung in die Begrenzung geht?

Gruß Gerd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker mit hohem Wirkungsgrad gesucht
Spatz am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  12 Beiträge
DIY Verstärker Brummen
Funkiest am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
DIY-Verstärker/ -Endstufe
Shark774 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  10 Beiträge
DIY Verstärker rauscht stark
tmschtzx am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  9 Beiträge
DIY Verstärker - Amp4702 + Preamp
mischro am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  17 Beiträge
DiY Verstärker PGA2311 Problem
KommtDraufAn am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  15 Beiträge
Netzteil Dimensionierung DIY Verstärker
SagIchNicht5582 am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  8 Beiträge
DIY?
jmibk am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  4 Beiträge
ich brauche hilfe bei meinem diy verstärker
elektrofreak445 am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  12 Beiträge
DIY: Reperatur
Osi am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen