mit Transistor alten Blitz an neuer Digitalkamera?

+A -A
Autor
Beitrag
Bombe90
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2010, 19:42
Hallo,
ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, da ich ein kleines Problem habe.
Also ich habe ein altes Blitzgerät und will dieses an einer neuen digitalen Spiegelreflexkamera betreiben. Allerdings könnte die Kamera dabei kaputt gehen, deswegen habe ich an eine kleine Schaltung gedacht:
Der Blitz erzeugt eine höhere Spannung. Ihc habe gemessen und sie betrug 38 Volt. Es kann aber auch sein, dass sie noch höher geht. Die Kamera verträgt allerdings nur bis zu 24 Volt. Der Blitz wird auf die Kamera gesteckt und wenn die Kamera auslöst, steuert ein Transistor in der Kamera den Stromfluss vom Blitz und löst diesen somit aus. Nun habe ich gedacht, dass ich noch einen Transistor vor das Blitzgerät schalte. So sehr viel Ahnung habe ich aber leider nicht, ob das funktioniert. Dann würde doch die Kamera nur mit einem kleinen Strom den Transistor ansteuern und dieser würde dann die 38 Volt vom Blitz durchlassen.

Also nur dass ich das dann besser vestehe:

Ich weiß nicht mehr genau wie das heißt, aber ich müsste dann den Pluspol der Kamera an die Basis (??) des Transistors machen. Und an den anderen Anschluss den Pluspol des Blitzes. Und an den dritten Anschluss dann den Minuspol der Kamera und den Minuspol des Blitzes zusammen. Würde das funktionieren?

Ich hoffe, ihr könnnt mein problem verstehen^^

Danke schonmal im Voraus
André
mrlongie
Stammgast
#2 erstellt: 10. Nov 2010, 21:36
Ohne Schaltung oder zumindest einer genauen Beschreibung der Schnittstelle zwischen Kamera und Blitzgerät wird das ein Herumstochern im Dunkeln.
Deine Beschreibung wird zumindest nicht funktionieren.

Mfg,
Markus
uweda
Stammgast
#3 erstellt: 10. Nov 2010, 23:37
moin !!!

such mal nach eigenbau gewitter.pdf ......

ist ne schaltung für n tochterblitz .
der tochterblitz wird durch nen lichtsensor oder durch nen taster ( relais ???!!??? ) ausgelöst .
ist allerdings kein laien projekt .
achtung hochspannung !! ( 400v )

mfg
Bombe90
Neuling
#4 erstellt: 11. Nov 2010, 10:18
Hallo und danke schonmal für die Antworten. Da ich nur Laie bin wird das mit dem Gewitter.pdf nichts für mich. Aber ich hab jetzt mal nen Schaltplan gemacht mit einer kleinen Änderung. Da ja die Kamera selber den Blitz mit einem Transistor auslöst, muss ja erstmal eine kleine Spannung her, die dann den neuen Transistor ansteuert. Also habe ich jetzt bei der Kamera einfach nur einen Schalter eingezeichnet und eine Batterie Als Spannungsquelle für den Transistor genommen.
Wäre nett wenn sich das jemand mal anguckt und mir sagt, ob es funktioniert. Den Transistor werde ich mir dann so aussuchen, dass er genug Spannung vertragen kann.

Plan
Gruß, André
uweda
Stammgast
#5 erstellt: 11. Nov 2010, 18:32

Bombe90 schrieb:
Hallo und danke schonmal für die Antworten. Da ich nur Laie bin wird das mit dem Gewitter.pdf nichts für mich. Aber ich hab jetzt mal nen Schaltplan gemacht mit einer kleinen Änderung. Da ja die Kamera selber den Blitz mit einem Transistor auslöst, muss ja erstmal eine kleine Spannung her, die dann den neuen Transistor ansteuert. Also habe ich jetzt bei der Kamera einfach nur einen Schalter eingezeichnet und eine Batterie Als Spannungsquelle für den Transistor genommen.
Wäre nett wenn sich das jemand mal anguckt und mir sagt, ob es funktioniert. Den Transistor werde ich mir dann so aussuchen, dass er genug Spannung vertragen kann.

Plan
Gruß, André

moin

was kostet deine cam neu ??

da du keine ahnung hast kommt für dich eigentlich nur n optisch ausgelöster tochterblitz in frage .
alles andere gefährdet deine cam .
unwissenheit schützt vor strafe nicht ....
mfg
gravi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Nov 2010, 03:16
Adapter
stammt aus dem Netz,
gruß, Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Transistor
sacrefice100 am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  27 Beiträge
Transistor Identifikation
Mechwerkandi am 15.07.2020  –  Letzte Antwort am 16.07.2020  –  6 Beiträge
alten Versätrker mit 2n3055 Transistor fertig stellen
steffen987654 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  27 Beiträge
Transistor Test mittels hFE
Speedy22 am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  9 Beiträge
Transistor Defekt?
Ruhestrom am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  8 Beiträge
Transistor Spannungsteuerung
timmarko am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  4 Beiträge
Transistor gesucht
zucker am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  4 Beiträge
Suche Transistor 2SA653
Scampolo am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  2 Beiträge
transistor-endstufe
eric1985 am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  7 Beiträge
Transistor gesucht
Bastl-Wastl am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.383

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen