Neuer Transistor

+A -A
Autor
Beitrag
sacrefice100
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2014, 20:49
Hallo liebe Com.

Ich habe nur eine kleine Frage, und zwar ob es etwas bringt wenn man in einen Verstärker neue Transistoren lötet anstatt die alten oder ob man da Probleme bekommt und erhöt sich nun auch die Watt zahl? oder Streit dann die Spule?

Habe mal jeweils 2 neue A`s und C`s drauf gelötet ähnliche wie vorher drauf waren nur mit 20Watt mehr.
Läuft bisher ohne Probleme.

Danke im vorraus

Mfg Sacrefice100
jehe
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2014, 23:12
am besten du setzt dich erstmal etwas mit den Grundlagen der Transistor- und Verstärkertechnik auseinander, dann beantworten sich deine Fragen fast von selber, bzw. würde es dann auch erst Sinn machen dir hier was zu erklären.

Was sind denn A's ?

ansonsten kann ich nur sagen - "never touch a running system" - vor allem wenn man keinen Plan hat
sacrefice100
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2014, 23:21
Wenn ich es wüsste und es verstanden hätte würde ich wohl kaum hier nachfragen.

Ich habe mich vorher ein wenig belesen jedoch hat mir dies nicht viel weiter geholfen

C`s: C5198 von Toshiba

A`s: A1941 von Toshiba
Dr._Quincy
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mrz 2014, 23:36

sacrefice100 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo liebe Com.

Ich habe nur eine kleine Frage, und zwar ob es etwas bringt wenn man in einen Verstärker neue Transistoren lötet anstatt die alten oder ob man da Probleme bekommt und erhöt sich nun auch die Watt zahl? oder Streit dann die Spule?

Habe mal jeweils 2 neue A`s und C`s drauf gelötet ähnliche wie vorher drauf waren nur mit 20Watt mehr.
Läuft bisher ohne Probleme.

Danke im vorraus

Mfg Sacrefice100


Hallo

Nein, Du kannst die Leistung Deines Verstärkers nicht durch den Austausch der Endtransistoren steigern. Welche Spule meinst Du?
sacrefice100
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mrz 2014, 23:48
Welche Teile müsste man Theoretisch alle austauschen um eine bemerkbare Leistungssteigerung zu erhalten?
tjs2710
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2014, 23:57
"........Ich habe mich vorher ein wenig belesen...."

Sorry, aber besser noch ein wenig mehr lesen und den Lötkolben solange noch kalt lassen.
1-2 Grundlagen sollten doch vorhanden sein.

Als dann!
jehe
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2014, 23:59
kurz gesagt - es ist Unsinn so was zu versuchen, weil man die Schaltung komplett neu berechnen müßte. Es wären neben den Transistoren ein Menge passive Bauteile zu tauschen, die Stromversorgung müßte angepasst werden und und und.....
Ob danach dann auch was brauchbares raus kommt ist ebenfalls fraglich bis unwahrscheinlich.
sacrefice100
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mrz 2014, 00:05
Weiss ich ja ich hatte nicht vor mir so eine Arbeit zu machen, war nur aus reiner neugierde.
scauter2008
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2014, 01:03
welche Transistoren waren vorher verbaut ?
Welcher Verstärker ist das ?
warum hast du nicht wider die Originalen eingebaut ?


Ein Transistor macht aus einen kleinen B/E Strom einen großen C/E Strom.
Das schimpft sich "Verstärkungsfaktor" (im Datenblatt hfe).
Wen der zu klein ist müssen die Vortransistoren mehr Strom liefern, dafür sind die aber meistens nicht ausgelegt und gehen kaputt.




Welche Teile müsste man Theoretisch alle austauschen um eine bemerkbare Leistungssteigerung zu erhalten?

Welche Leistung aus dem Verstärker kommt, bestimmt Ersteinmal die Spannung vom Trafo > Trafo mit mehr Spannung
Gleichrichter und Elkos müssen die Spannung aushalten,eventuell auch eine größere Glättung > Größere Elkos mit mehr Spannung.
Die Ganzen Transistoren von Vorstufe und Endstufe müssen ebenfalls die Spannung aushalten > Neue Transistoren, Schaltung anpassen.
Die Transistoren müssen die Verlustleistung aushalten > größere Kühlkörper und mehr Endtransistoren.
cr
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2014, 02:53
Wie wärs einfach damit, einen größeren Verstärker zu kaufen, wenns denn sein muss?
h_sc
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Mrz 2014, 13:49

sacrefice100 (Beitrag #5) schrieb:
Welche Teile müsste man Theoretisch alle austauschen um eine bemerkbare Leistungssteigerung zu erhalten?

In erster Linie alles bis auf den Vorverstärker.
Soundscape9255
Inventar
#12 erstellt: 28. Mrz 2014, 13:58
@sacrefice100:

Dir fehlen die Grundlagen.

Selbst mit Grundlagen ist die Idee des "Leistungstunings" völliger Unsinn.

=> Neuer Verstärker oder mit dem bisherigen leben.
BooWseR
Stammgast
#13 erstellt: 28. Mrz 2014, 23:22
Und wenn du dich hier nicht vom Gegenteil hast überzeugen lassen, dann nimm doch die Transistoren mit einem X oben drauf. Die platzen an der Stelle einfach auf, wenn du sie falsch verbaust. Was mit den ohne X passiert, kannst du bei Youtube schauen.

Zumindest hätte sich dann die Frage erledigt ob es ein neuer Verstärker sein muss.
sacrefice100
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Mrz 2014, 01:39
Also vorher waren die C3181 und die A1264 davon jeweils 2, jetzt sind es jeweils 2 C5198 und A1941 glaube ich

Der Verstärker ist ein Harman/Kardon PM635, es läuft bisher wirklich erstaunlich gut. Dauer belastungstest von 4 stunden auf 100% Lautstärke ohne Probleme gemeistert.


[Beitrag von sacrefice100 am 29. Mrz 2014, 01:48 bearbeitet]
jehe
Inventar
#15 erstellt: 29. Mrz 2014, 07:35
4h bei voller Lautstärke ? - und da waren auch Boxen dran ?
sacrefice100
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Mrz 2014, 12:41
Jap 2 Pioneer CS-970

Wir haben einen Geburtstag gefeiert.


[Beitrag von sacrefice100 am 29. Mrz 2014, 12:50 bearbeitet]
BooWseR
Stammgast
#17 erstellt: 29. Mrz 2014, 16:31
Der Verstärker auf 100% hat nicht geclippt? Ein Wunder, dass die Boxen noch leben.

Irgendwie alles sehr suspekt.
scauter2008
Inventar
#18 erstellt: 29. Mrz 2014, 16:39
Waren die alten Transistoren überhaupt defekt ? (wen eine Transistor stirbt geht meistens die Vorstufe mit Kaputt)
Von den werte her sind die ja ziemlich gleich, sollte also Funktoniren.

100% für 4 Stunden wäre nur mit einen Sinus möglich,da würde die sicher Überhitzen.
BooWseR
Stammgast
#19 erstellt: 29. Mrz 2014, 17:38
Ich denke mal, er meint den Regler auf 100%
ehemals_Mwf
Inventar
#20 erstellt: 30. Mrz 2014, 03:01
Hi,
BooWseR (Beitrag #17) schrieb:
Der Verstärker auf 100% hat nicht geclippt? Ein Wunder, dass die Boxen noch leben. :....

Das hängt ja auch vom eingespeisten Signal ab.
Ein Mobilplayer mit geringem Spannungspegel oder andere Player mit zurückgedrehtem Ausgangspegel,
dann kann das -- ausnahmsweise -- schon sein.

Gruss,
Michael
sacrefice100
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Mrz 2014, 10:39
Ja natürlich regler auf 100% habe zusätzlich weil das ding doch ordentlich warm wird einen Lüfter verbaut.

Er wurde mit einem mobiltelefon betrieben, heisst also nicht ganz so laut und war nicht am clippen.
ehemals_Mwf
Inventar
#22 erstellt: 30. Mrz 2014, 13:46

sacrefice100 (Beitrag #21) schrieb:
...Er wurde mit einem mobiltelefon betrieben,...

Das macht den Unterschied...

...zu >90% der Beiträge hier im Forum, die darüber klagen, dass es schon ab Vol. "10:30" nicht mehr sauber klingt,
oder die Anlage sich nicht sich genügend feinfühlig leise betreiben lässt...

Dein Fall führt bei den Usern eher dazu, hier nachzufragen ob die Anlage "nicht genug Power hat" ...
(sorry für das OT)
detegg
Inventar
#23 erstellt: 30. Mrz 2014, 14:26
... oder, um es mal aus Sicht des Metzgers zu beschreiben:

Wenn der Wurstverstärker eine Verstärkung von 20 (20x/20fach) hat, und der Geselle 1kg Brät vorne einfüllt, kommen hinten 20kg Bratwurst raus. Wenn er aber nur 100g Brät einfüllt, dann sinds hinten ebend nur 2kg.

... sorry für weiteres OT
scauter2008
Inventar
#24 erstellt: 30. Mrz 2014, 14:35
Das Handy hart wahrscheinlich zu wenig Ausgangspegel um den Verstärker voll aufzulasten.
Mischpult oder EQ als Vorverstärker könnte den Verstärker voll Auslasten.


[Beitrag von scauter2008 am 30. Mrz 2014, 14:35 bearbeitet]
sacrefice100
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Mrz 2014, 14:50
Es war sinn der sache, dass ich ein Gerät mit niedrigem Ausgangspegel verwende, ansonsten ist der Versträker natürlich am clippen..
pelowski
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 30. Mrz 2014, 18:26

sacrefice100 (Beitrag #25) schrieb:
Es war sinn der sache, dass ich ein Gerät mit niedrigem Ausgangspegel verwende, ansonsten ist der Versträker natürlich am clippen..

Damit das nicht passiert, wurde schon vor längerer Zeit das Lautstärkepotentiometer erfunden.

Grüße - Manfred
tjs2710
Inventar
#27 erstellt: 30. Mrz 2014, 18:41
Tach auch!

Wenn du ein Gerät anschließt, dass den Verstärker nicht mal ganz aussteuert, warum soll der dann kräftiger werden? Ein Gerät dran hängen, dass mehr Pegel bringt und dann eben "VERNÜNFTIG" mit dem Laustärkeregler umgehen.

@Manfred
Wie heisst die Erfindung, Lautstärkepotidings???
Was denen da auch immer einfällt! Irgend wann kommen die noch und haben ein Radio mit Bild, echt, warts ab!

Als dann!
thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Hau-drauf Verstärker-Selbstbau-Thread
JoshuaB91 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  19 Beiträge
Probleme mit Verstärker aus Transistoren
Manuel55 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  10 Beiträge
15 watt Transistor-Verstärker
kaszub08 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  9 Beiträge
Kleine Lüfterregelung mit Transistor als Temperaturfühler
Ste_Pa am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  7 Beiträge
mit Transistor alten Blitz an neuer Digitalkamera?
Bombe90 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  6 Beiträge
DIY 50W diskreter bipolar Qualitäts Transistor - Verstärker
tubesaurus am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  19 Beiträge
15-20Watt verstärker
Kalle5 am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  47 Beiträge
Schnellere Transistoren
6L6GB am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  4 Beiträge
Kurze Frage: Passiver Tiefpass VOR Verstärker
Orikson am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  4 Beiträge
TDA2005 bridged Probleme
456Onno456 am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen