Kleine Lüfterregelung mit Transistor als Temperaturfühler

+A -A
Autor
Beitrag
Ste_Pa
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mai 2017, 19:05
Hallo,

ich suche mal wieder eine kleine Schaltung.
Ziel ist es einen kleinen 12V-Lüfter temperaturabhängig zu regeln. Das Ganze soll ein DIY-"Labor"-Netzteil etwas Kühlung verschaffen. Aktuell habe ich leider keine NTC und auch keine Halbleitertemperaturfühler da. Ich fand dann die Möglichkeit die Temperaturabhängigkeit normaler Transistoren auszunutzen, beispielsweise durch folgende Schaltung:

Transistor als Temperaturfuehler
Quelle: DieElektronikerseite

Hat jemand eventuell eine ähnliche Schaltung "parat" (oder selbst schon einmal aufgebaut), mit der nach ähnlichem Prinzip ein kleiner 12V-Lüfter geregelt werden kann? Die Regelung muss nicht präzise sein. Es reicht wenn bei Zimmertemperatur Ruhe ist und in Gegenden um die 120 Grad Celsius, die maximale Drehzahl des Lüfters erreicht ist. Als "Temperatursensor" soll vorzugsweise ein normaler Transistor (Basis und Kollektor gebrückt) mit TO-220-Gehäuse zum Einsatz kommen, da sich diese Bauform gut am Kühlkörper ("Mess"objekt) befestigen lässt.

Über Vorschläge würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Steffen
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Mai 2017, 12:34
Hallo,

die Schaltung ist doch für deine Zwecke geeignet.
Dahinter noch einen Komparator mit einem Transistor, der den Motor schaltet - fertig.

Grüße - Manfred
Ste_Pa
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2017, 18:32
Hallo Manfred,

ich habe das mal versucht anzupassen und zu Simulieren, allerdings nicht mit Komparator sonders mit normaler Transistorstufe in Kollektorschaltung. Das sieht dann so aus:

Temperatur-geregelter Luefter

Die Temperaturabhängigkeit ist erkennbar aber so ganz optimal ist das noch nicht.
Wo kann ich hier noch etwas verbessern und wie kann ich mit nur einem Transitor einen Komparator realisieren ?

Der kleine "Quirl" hat 0,11A und 12V, daher 1,32 Watt und damit einen Ri von 109 Ohm. BD135 und BC237 habe ich hier noch rumliegen, daher hatte ich diese Transitoren im Visier.

Über Tipps und Erklärungen freue ich mich.

Viele Grüße
Steffen

PS:

Am Kollektor von T2 habe ich ohne Emitterfolger (T3) eine bessere Aussagekranft der Spannung in Abhängigkeit der Temperatur. Irgendwie ist meine Endstufe schlecht dimensioniert.
Temperatur-geregelter Luefter Vers 2


[Beitrag von Ste_Pa am 06. Mai 2017, 18:38 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Mai 2017, 20:55
Hallo,

ein Komparator geht mit einem Transistor schlecht zu realisieren.
Entweder spezieller IC, oder OPV.
Das hätte den Vorteil, dass der Transistor für den Motor kaum Verlustleistung verbraten müsste im Übergangsbereich Motor aus/an.

Wenn ohne Komarator, dann nimm die erste Ausgangsschaltung, führe den Ausgang dieser direkt an die Basis von T3.
Damit dieser auch wirklich "zu" ist, füge zwischen Basis und Masse noch einen Widerstand ~100kOhm - 330kOhm ein.
Motor ohne Widerstand direkt zwischen Emitter und Masse.

T3 sollte eine hohe Stromverstärkung haben, besser noch, Darlingtonschaltung oder entsprechenden Transistor verwenden.
Sollte aus o.g. Gründen auch gekühlt werden.

Grüße Manfred
Ste_Pa
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mai 2017, 23:22
Hallo Manfred,

vielen vielen Dank für die Tipps. Ich habe die Hinweise mal in die Simulation eingearbeitet ...

Temperatur-geregelter Luefter - Darlington vs. Komparator 4

Etwas besser aufgelöst, hier

Das sieht nun schon deutlich besser aus und so in etwa wollte ich das haben.
Darlington habe ich noch alte SU312 hier rumliegen, etwas überdimensioniert aber die könnte ich sicher einbauen. Wobei der Ein-Aus-Betrieb wahrscheinlich, wie du sagtest, wegen der Verlustleistung im Übergangsbereich, günstiger wäre, ggf. dann auch mit Relais.

Viele Grüße
Steffen


[Beitrag von Ste_Pa am 06. Mai 2017, 23:38 bearbeitet]
zucker
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2017, 00:10
Hallo,

klein, effektiv und zuverlässig


Lüftersteuerung
Ste_Pa
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mai 2017, 01:37
Hallo zucker,

besten Dank für den Schaltungsvorschlag. Ich habe ihn auch gleich mal simuliert und er funktioniert hervorragend. Die kleinen DDR-Dioden (SAY 32) habe ich sogar noch in meiner Bastelkiste.

Lüfterregelung mit Komperator und Dioden als Sensor

Etwas besser aufgelöst hier ...

Viele Grüße
Steffen

PS: Die Schaltschwelle lässt dich ja durch den Trimmer anpassen, die 140 Grad Celsius in meiner Simulations-Parametrierung sind sicher etwas hoch gewählt.


[Beitrag von Ste_Pa am 07. Mai 2017, 01:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
t.amp TA2400 Lüfterregelung nachrüsten
rio_de am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2022  –  12 Beiträge
Lüfterregelung für PA-Amp
djelton am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  35 Beiträge
Neuer Transistor
sacrefice100 am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  27 Beiträge
Transistor Ersatz
Sebastian1988 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  3 Beiträge
transistor vergleichstyp
outbid am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  5 Beiträge
Transistor Spannungsteuerung
timmarko am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  4 Beiträge
Transistor gesucht
zucker am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  4 Beiträge
transistor-endstufe
eric1985 am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  7 Beiträge
Transistor gesucht
Bastl-Wastl am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  11 Beiträge
Transistor IRFZ44A
powell am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen