t.amp TA2400 Lüfterregelung nachrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
rio_de
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2016, 10:26
Moin zusammen,

seit kurzer Zeit besitze ich einen TA2400, den ich sowohl für größere Feiern, als auch für Heimanwendungen im Wohnzimmer einsetzen möchte.
Störend ist dabei natürlich der laute und dauerhaft laufende Lüfter. Deshalb möchte ich die Lüfter nun mit einer entsprechenden Regelung versehen.

Dazu habe ich einige Fragen:

Ist ein einfacher Bimetallschalter in Reihe geschaltet hier das richtige?
Bei welcher Temperatur sollte der Schalter schalten?

Könnt ihr einen speziellen Schalter empfehlen?

Liebe Grüße und Vielen Dank
detegg
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2016, 12:11
Moin,

Der Bimetall-Switch ist die einfachste "Regelung" - EIN bzw. AUS
Vorteil: nahezu unverwüstbar (kaffeemaschine etc.), günstig (ca. 3€)
Nachteil: lästige Hysterese, flächige Montage mit mind. 1 Bohrung im KK
Schalttemperatur ca. 60°C

Die stufenlose, elektronische Lüftersteuerung (ca. 10€) ist wesentlich komfortabler.
Der Temperaturfühler (max. Größe <= LED) wird mit einem Kleberklecks am KK befestigt.

Beides gibts beim einschlägigen Versender.

Detlef
rio_de
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Apr 2016, 19:09
Moin und danke für die schnelle Antwort.

Werde mir dann auf jeden Fall eine elektronische Regelung zulegen.
Ich finde jedoch nur auf 12V ausgelegte Bauteile, wie dieses hier:
http://www.voelkner....0-bis.html#tech-data

Die Lüfter in der t.amp sind jedoch mit 24V angegeben. Die doppelte Spannung verträgt so ein Platinchen sicher nicht so ohne weiteres oder?

Liebe Grüße
detegg
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2016, 20:46
Moin Rio,

jau, die einfachen (PC-) Regelungen gehen bei 2x 24VDC Lüftern im T-AMP nicht wirklich

ich würde mir jeniges einbauen (ebenfalls von Velleman) und mit einem NTC/PTC1000 als Temperaturfühler versehen.

NTC oder PTC müsste man(n) noch rausbekommem können ...

Detlef
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2016, 13:09
Detlef, wo willst du den NTC/PTC in die Schaltung integrieren?
Der Bausatz ist m.E. eine reine Drehzahlregelung und hat keine Temperaturregelung.

Nehmen würde ich dieses Teil.
Zur Spannungsversorgung der Elektronik wird einfach eine 12-15V interne Kleinspannung im Verstärker benutzt. Wenn diese nicht vorhanden ist, würde ich einen 12V/100mA Festspannungsregler nur für die Elektronik vorschalten. Die 24V für die Lüfter werden ja über das Relais direkt geschaltet.


[Beitrag von Rabia_sorda am 06. Apr 2016, 13:25 bearbeitet]
detegg
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2016, 13:21
Moin Karsten,

diese PWM braucht eine Führungsgöße (Spannung), die über Uref eingespeist wird.
Für die manuelle Regelung ist ein 1kR Poti vorgesehen.
Ersetzt man dieses durch einen temperaturabhängigen R - voilá

Detlef
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2016, 13:32
Hab oben etwas editiert.

Deine Idee hatte ich auch im Hinterkopf, nur finde ich es etwas "gebastelt" und die nackte Platine nicht sehr vorteilhaft (sicher).
Auch würde man mit dem Tausch des Potis nicht glücklich werden. Die Lüfter würden "immer" laufen. Wenn die Lüfter aber eine zu niedrige Spannung über den Regelkreis erhalten, könnten sie einen "Kurzschluß" erzeugen, da sie fast, oder ganz stehen bleiben.
Nun müsste man den NTC/PTC zusätzlich zu dem Poti anschliessen, damit man mit dem Poti eine Grundgeschwindigkeit einstellen kann. Aber dadurch laufen die Lüfter auch wieder dauerhaft, nur langsamer.
detegg
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2016, 14:09
Mit dem KEMO-Teil hats dann aber wieder einen temperaturabhängigen Schalter - der TE möchte aber aus gutem Grund eine Regelung!
Den Schalter haben die TA2400 afaik sogar 2-stufig serienmäßig eingebaut. T1-Switch mit Vorwiderstand (Stufe 1) und T2-Switch, welcher den R überbrückt.

Bei der Regelung mit NTC/PTC muss man natürlich abhängig von deren Kennlinie etwas an die vorhandenen Last anpassen - Vorwiderstand, evtl. RC-Glied parallel.
Und - die PWM ist kurzschlussfest!!

Detlef
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2016, 15:25

Den Schalter haben die TA2400 afaik sogar 2-stufig serienmäßig eingebaut. T1-Switch mit Vorwiderstand (Stufe 1) und T2-Switch, welcher den R überbrückt


Könnte man mit dem Kemo auch ähnlich machen.
Am Wechselkontakt des Relais einfach ein R schalten, wobei die Lüfter über den R in einer "ausgesuchten" Drehzahl dauerhaft laufen. Bei überschreiten der Temperatur wird der R von dem Kemo gebrückt und sie laufen volle Pulle.
woody32
Inventar
#10 erstellt: 15. Apr 2016, 09:03
Also ich habe jetzt schon mehrfach die Arctic Lüfter mit Termofühler (TC) in Endstufen eingesetzt.... Da ist die Regelung schon im Lüfter verbaut. Sind zwar PC-Lüfter mit 12V, habe aber einfache Spannungsreduzierer von 24V auf 12V vorgeschaltet....

Der Vorteil ist das die halt immer laufen, und das dann aber Lautlos, und immer ein Luftzug durchs Gehäuse geht, Die Platinenteile werdens danken.... bei Hitze dreht der dann halt selbstständig voll auf.
werlechr
Stammgast
#11 erstellt: 25. Feb 2022, 21:27

woody32 (Beitrag #10) schrieb:
Also ich habe jetzt schon mehrfach die Arctic Lüfter mit Termofühler (TC) in Endstufen eingesetzt.... Da ist die Regelung schon im Lüfter verbaut. Sind zwar PC-Lüfter mit 12V, habe aber einfache Spannungsreduzierer von 24V auf 12V vorgeschaltet....

Der Vorteil ist das die halt immer laufen, und das dann aber Lautlos, und immer ein Luftzug durchs Gehäuse geht, Die Platinenteile werdens danken.... bei Hitze dreht der dann halt selbstständig voll auf.


Servus,

was brauch ich denn da genau? Ich habe eine Tamp 2400 und würde die gerne modifizieren da die doch extrem laut ist.
Wholefish
Inventar
#12 erstellt: 26. Feb 2022, 13:41


[Beitrag von Wholefish am 26. Feb 2022, 13:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lüfterregelung für PA-Amp
djelton am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  35 Beiträge
t.amp e400
123apple123 am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  8 Beiträge
Kleine Lüfterregelung mit Transistor als Temperaturfühler
Ste_Pa am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  7 Beiträge
Brückenbetrieb "nachrüsten"
chiLLi am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  11 Beiträge
Netzkabel nachrüsten...
markusalexander am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  5 Beiträge
Fernbedienung nachrüsten
cwdogg am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  6 Beiträge
LineIn nachrüsten
roedert am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  3 Beiträge
Monoschalter nachrüsten
wiesonich am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  12 Beiträge
Toslink nachrüsten?
emi am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  3 Beiträge
Kopfhörerbuchse nachrüsten?
maddocc am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.078

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen