komplett-anlage im eigenbau?

+A -A
Autor
Beitrag
LiquidStranger
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2004, 00:05
tach zusammen!
ich bin neu hier und hab von hifi recht wenig ahnung, allerdings durch den physik-unterricht in der schule und meine bastel-leidenschaft großes interesse daran, meine stereoanlage durch nen eigenbau zu ersetzen. da ich momentan recht wenig geld zur verfügung habe will ich das ganze in kleinen schritten machen. sinnvollerweise würde ich dann mit dem verstärker anfangen, oder? die frage ist allerdings, ob es überhaupt möglich ist, sich eine stereoanlage komplett sebst zu bauen (das teil braucht kein kasetten abzuspielen, cd wäre längerfristig ganz gut...) und mit welchem aufwand das verbunden wäre. am liebsten wäre es mir, wenn ich pc, fernseher usw direkt anschließen könnte und evtl sogar die jeweiligen signale mischen könnte, aber das hat erstmal noch zeit...
alle infos zu literatur, machbarkeit, kosten und aufwand sind seeeehr willkommen
paboxer
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mai 2004, 09:19
hi,
also die idee alles selber zu basteln hatte ich auch mal...is schon geil wenn man das dann alles so hinkriegt ...bei mir harkts dann aber am geld. eine wirklich vernünftige 5.1 anlage oder sogar 7.1 nach meinen vorstellungen ist zumindest erstmal nicht zu realisieren für mich..

nun zum thema.
da du noch nich viel mit dem ganzen kram zu tun hattest würde ich mir erstmal nen bisschen erfahrung anlesen und vielleicht mal einen billigen bausatz bauen, nur um ein wenig "gefühl" für das ganze zu kriegen und die zusammenhänge auch in der praxis zu erfahren und zu verstehen.
auch in sachen verstärker ist das nicht ganz so einfach.....hast du schon mal was gelötet ? wenn nicht solltest du das auf keinen fall versuchen das wird nur ein bauteilgrab. dann lieber erstmal nen paar bautsatz-lötsachen bei reichelt oder conrad (gibs da überhaupt welche ?) bestellen und probieren !!! in sachen bücher:

Ich habe mit dem hier ganz gute erfahrugen im Hifi bereich gemacht:

"Grundlagen der Lautsprecher", von Dipl-Ing. W. J. Tenbusch, 256 Seiten

"Lautsprecher Handbuch - Theorie und Praxis des Boxenbauens", von Berndt Stark, 284 Seiten

Elektronik fällt mir jetz nix ein...vielleicht ham die anderen ja ncoh ne idee..
Grüße..
LiquidStranger
Neuling
#3 erstellt: 18. Mai 2004, 10:41
danke für die schnelle antwort paboxer!
also ne 5.1 oder sogar 7.1 anlage brauchts nicht unbedingt zu sein, für den anfang reicht es mir schonmal, wenn einfach musik rauskommt
bausätze für boxen sind ne gute idee, das hatte ich sowieso als erstes vor. wobei man bei selbstbau boxen davon ausgehen kann, dass die relativ groß werden, oder hab ich das falsch verstanden?
gelötet hab ich auch schon, wenn auch bisher eher kleinere sachen (infrarotempfänger fürn pc und so kram), ausserdem würde ich das zusammen mit nem freund machen, der da schon einiges an praxis hat.
danke auch für die büchertipps, da hab ich demnächst wieder was interessantes zu lesen
kyote
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2004, 11:38
Die Größe der Selbstbauboxen richtet sich nach den verwendeten Bauteilen.
Und die Auswahl dieser ist deinen Vorlieben anzupassen!
paboxer
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mai 2004, 14:30
hi,

ja kyote hats schon richtig gesagt. also selbstbau boxen müssen nicht groß sein...

hab dich auch richtig verstanden das du stereo basteln willst hab nur so erzählt..

also wegen bausätzen guckst du hier:
www.lautsprechershop.de unter HIFI rechts oben...

wegen verstärker guckst du hier:

http://links.epanorama.net/links/audiocircuits.html
oder vieleicht auch hier:

http://sound.westhost.com/projects-5.htm

und nicht das du denkst du brauchst jetz unbedingt nen 300W verstärker für zuhause lies vielleicht noch ein wenig unter hifi-wissen nach. das was joe brösel da schreibt is ziemlich interessant...man kann ja nie genug lernen =)

Grüße..


[Beitrag von paboxer am 18. Mai 2004, 14:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verstärker im eigenbau
nava am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  9 Beiträge
Eigenbau Mischpult
serberer am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  6 Beiträge
10W Verstärker fürs Moped im Eigenbau
Wassa am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  12 Beiträge
Eigenbau Verstärker?
Soundcheck454 am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  14 Beiträge
Eigenbau: Vollverstärker oder Vorverstufe + Endstufe?
junk321 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  6 Beiträge
Marke Eigenbau
Scoox am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  8 Beiträge
d/a wandler eigenbau?
MAC666 am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  25 Beiträge
Headamp Eigenbau. Portabel und klein. Irgendwelche Tips?
Tilman_Baumann am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  5 Beiträge
Eigenbau digital koaxial Kabel
/submarine am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  3 Beiträge
Frequenzweiche Eigenbau
Quartz234 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.101

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen