Umschaltbox für Timecodesysteme (Final Scratch, Traktor, usw.)

+A -A
Autor
Beitrag
Hotzen_Plotz
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2011, 18:07
Hallo,
Also ich würde gerne eine Box bauen um zwischen 2 Timecodesystemen wechseln zu können, ohne im laufendem Betrieb um stecken zu müssen, was auf einer Veranstaltung auch immer recht stressig ist.
Ich habe dazu mal einen Schaltplan entworfen und hoffe das einer der erfahreneren User hier mal drüber schauen könnte ob ich irgendeinen Fehler gemacht habe. Leider kenne ich mich im Bereich der Audiotechnik, speziell bei den geeigneten Bauteilen, noch nicht so gut aus.
Aus dem Schaltplan will ich mir ein Layout machen und dann eine Platine herstellen lassen.
Als Relais würde ich den Typ RT424024 von Schrack nehmen, weil ich die Umsonst bekommen kann, wenn diese geeignet sind. Datenblatt
Die Ein- und Ausgänge werden über Chinch gemacht und per 3 Poligem AMP Stecker auf die Platine geführt. Was müsste ich bei den Kabeln beachten? Muss ich die irgendwie abschirmen?
PH = Phono ; L = Line ; SC = Soundcard
Pin1 = Links
Pin2 = GND von L+R <- das kann man doch so machen, oder?
Pin3 = Rechts
So ich hoffe mal ich habe nichts vergessen. Vielen Dank schon einmal fürs lesen.
Audio Umschalter -01
pacificblue
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2011, 23:57

Hotzen_Plotz schrieb:
Als Relais würde ich den Typ RT424024 von Schrack nehmen, weil ich die Umsonst bekommen kann, wenn diese geeignet sind.

Das sind Leistungsrelais. Für Deine Anwendung solltest Du Dich nach Kleinsignalrelais umsehen, z. B. Omron G6K oder G6S.


Hotzen_Plotz schrieb:
Was müsste ich bei den Kabeln beachten? Muss ich die irgendwie abschirmen?

Entweder abschirmen oder wenigstens gut verdrillen.


Hotzen_Plotz schrieb:
Pin2 = GND von L+R <- das kann man doch so machen, oder?

GND von L+R gemeinsam führen ist ok. Im Normalfall ist es besser GND gar nicht zu schalten sondern dauerhaft miteinander zu verbinden. Schalten ist nur dann vorteilhaft, wenn man dadurch Brummschleifen unterbrechen kann.
Hotzen_Plotz
Neuling
#3 erstellt: 25. Feb 2011, 15:18
Vielen dank schon einmal für die Antworten, hat mir schon weiter geholfen.


pacificblue schrieb:
Das sind Leistungsrelais. Für Deine Anwendung solltest Du Dich nach Kleinsignalrelais umsehen, z. B. Omron G6K oder G6S.


Hab schonmal im Netz gesucht, aber keinen Grund gefunden warum Leistungsrelais nicht funktionieren sollten, kannst du mir vielleicht auf die Sprünge helfen? Sind die Rauschanfälliger oder so?



pacificblue schrieb:
Entweder abschirmen oder wenigstens gut verdrillen.


Ok dann werd ich mich mal Schlau machen was für ein Kabel ich da am besten für nehme.


pacificblue schrieb:
GND von L+R gemeinsam führen ist ok. Im Normalfall ist es besser GND gar nicht zu schalten sondern dauerhaft miteinander zu verbinden. Schalten ist nur dann vorteilhaft, wenn man dadurch Brummschleifen unterbrechen kann.


Alles klar danke schön, hat aber im normal Fall keine Nachteile die zu schalten, ausser eventuell Knacken, oder? Was aber für die Anwendung egal ist.
pacificblue
Stammgast
#4 erstellt: 27. Feb 2011, 01:24

Hotzen_Plotz schrieb:
Hab schonmal im Netz gesucht, aber keinen Grund gefunden warum Leistungsrelais nicht funktionieren sollten, kannst du mir vielleicht auf die Sprünge helfen? Sind die Rauschanfälliger oder so?


Leistungsrelais haben üblicherweise andere Kontaktmaterialien, z. B. Silberlegierungen. Die oxidieren, werden aber durch den Schaltfunken eines ausreichend großen Stroms wieder saubergebrannt. Wenn der geschaltete Strom zu klein ist, wächst die Oxidschicht immer weiter und damit der Kontaktwiderstand, bis im Extremfall der Relaiskontakt gar nicht mehr leitet. Dagegen setzt man bei Signalrelais z. B. auf vergoldete Kontakte, die nicht oxidieren.


Hotzen_Plotz schrieb:
Alles klar danke schön, hat aber im normal Fall keine Nachteile die zu schalten, ausser eventuell Knacken, oder?


Wenn Dich das Knacken nicht stört. Tritt ja auch nicht zwangsläufig auf.
Hotzen_Plotz
Neuling
#5 erstellt: 01. Apr 2011, 14:51
Sry das ich so lange nix von mir hab hören lassen, war ein bisschen im Prüfungstress.

Wenn ich die Kontakte vergolden würde wäre das ganze ja egal. Kann ich hier auf der Arbeit machen da wir Geräte bauen die Proben vergolden und wenn die geteste werden kann ich einfach immer ein paar Relais reinlegen, kostet mich also eigentlich gar nix.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Tipps, ich denke mal jetzt steht meinem ersten Projekt nichts mehr im Wege.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umschaltbox Lautspreccher auf Kopfhörer
anderl1962 am 29.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  2 Beiträge
Einfache Verstärker Umschaltbox
holz1 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  6 Beiträge
PROJEKT: Einfache Verstärker Umschaltbox
LEECH666 am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  7 Beiträge
Alte Verstärker-Umschaltbox umbauen?
Dualist am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  2 Beiträge
Diy Quellen Umschaltbox
PeHaJoPe am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  11 Beiträge
lautsprecher umschaltbox für bis zu 4 paare
derfloh96 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  9 Beiträge
Verstärker/Lautsbrecher Umschaltbox ---> Klangverschlechterung? was meint ihr
vu am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  2 Beiträge
[DIY] (Passive) Kopfhörer-Umschaltbox: Kabelfragen (innen + außen)
michael@hifi am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  17 Beiträge
Lautsprecher-Umschaltbox Selbstbau welche Bauteile verbauen ?
Hansoman am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  11 Beiträge
NF-Umschaltbox für 2x Vorstufe IN zu 1x Endstufe OUT
wewap am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen