Einschaltautomatik überbrücken?

+A -A
Autor
Beitrag
ANGELRIPPER1982
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2011, 09:22
Hallo zusammen,

ich habe ein Onkyo SKS HT 528 System und dieser blöde Subwoofer schaltet sich immer wieder an und aus.

Ich will die Automatik entfernen. Das Gerät soll also immer Eingeschalten sein.

Seht ihr da ne Möglichkeit?
Schaltplan finde ich leider keinen. Bin auch leider kein Elektroniker sondern nur Elektriker.

Funktioniert das mit diesem NF Signal?

Ich möcht mir dafür ehrlich gesagt kein neuen Subwoofer zulegen müssen

Danke schon mal für eure Antworten.
detegg
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2011, 13:57
Hallo,

liest Du bitte hier

;-) Detlef
ANGELRIPPER1982
Neuling
#3 erstellt: 18. Apr 2011, 18:42
Ich will nicht unhöflich klingen aber hast du dir den Link mal selber durchgelesen?

Das Ergebnis ist: Ich gebe das System zurück.

Ich hätte nicht im Elektronik Forum gepostet, wenn ich das ganze Zeug mit Einpegeln ... nicht schon versucht hätte.

Wirklich ruhe hab ich nur wenn ich dies blöde Automatik irgendwie brücken kann.
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2011, 19:00
Hallo,

was spräche dagegen einfach am Standby-Relais die Schließerkontakte zu brücken??Dazu benötigt man nichtmal nen Schaltplan wenn man ein Mindestmaß an Fertigkeiten besitzt.

Gruß Markus
detegg
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2011, 19:29
Hallo,

das Servicemanual zum Onkyo SUB SKW-501 bekommst Du hier für $12.99 - ob sich der Aufwand bei einem momentanen Neupreis des SUBs von ca. 65€ lohnt, musst Du selber beurteilen.

;-) Detlef
C_M_P
Neuling
#6 erstellt: 06. Mai 2011, 03:31
Also ich habe mir grade den auch den SKW-501 gekauft und das gleiche Problem gehabt.

Dann habe ich mir die Schaltung angeschaut und eine 20 kohm Wiederstand an c603 Pluspol mit eine Schalter in Reihe an die Brücke J354 gelötet und jetzt kann ich nach Lust und Laune auf Dauer ein schalten.

Das ist meine Lösung
ANGELRIPPER1982
Neuling
#7 erstellt: 15. Mai 2011, 13:04
Servus

Sorry, dass ich mich erst so Spät melde. Hatte bissl viel zu tun.

Ich hab das Ding mal zerlegt.



Habe auch ein bisschen versucht zu messen und hab da nen Weg gefunden wie es klappen könnte.

Ist das ein Transistor den ich mit 1,2,3 beschriftet habe?
Wenn ich richtig gemessen haben, liegen an Pin 1 und 3 9 Volt Gleichspannung an. Wenn diese 9 V noch an die Mitte (2) gelangen schaltet das Relais, dass dann den großen Trafo schaltet.

Die Frage ist:
Darf ich einfach ne Brücke zwischen 1 und 2 löten damit die 9 V auch an Pin 2 anlegen?
Totti1001
Stammgast
#8 erstellt: 30. Dez 2011, 23:53
@ANGELRIPPER1982, der Thread ist zwar schon etwas älter aber hat dein Lösungsansatz geklappt?
Oder hat jemand anders noch eine Lösung parat? Ud ich meine jetzt nicht das Hochpegeln sondern eher eine Überbrückung des Relais.
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2011, 00:51
Hi,
Totti1001 schrieb:
...Oder hat jemand anders noch eine Lösung parat? Ud ich meine jetzt nicht das Hochpegeln sondern eher eine Überbrückung des Relais.

Vielleicht selbst mal den Schaltplan nach den pics aufnehmen (muss nicht perfekt sein, aber die Grundzüge...)
und hier reinstellen ?
Dann gibts meist schnell Ziel-führende Tips .

Gruss,
Michael
Totti1001
Stammgast
#10 erstellt: 31. Dez 2011, 00:57
Hi Michael,
was für einen Schaltplan?? Ich hab keinen Schaltplan für den Onkyo Sub. Sonst hätte ich nicht gefragt...
Patrinho
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Feb 2012, 01:13
Falls jemand dazu noch eine Lösung bereit hätte bitte ich ihn dazu etwas zu schreiben
Totti1001
Stammgast
#12 erstellt: 01. Feb 2012, 02:23
Schliesse mich dem auch immer noch an!
Patrinho
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Feb 2012, 12:46
Hab die Lösung

Hab mir einen 22k Ω Widerstand gekauft und zwischen den Kondensator C603 (am Pluspol) und an die Brücke J354 gelötet und siehe da er bleibt dauernd an. Mann muss ihn halt hinten wieder ausschalten aber er schaltet nicht mehr automatisch ab und man hat durchgehend einen Bass ohne nervendes Klackern und abschalten

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2012, 12:48
Dann holst du dir Funkfernbedienbare Steckdosen und büßt keinen Comfort ein.
Patrinho
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Feb 2012, 12:49
Genau so hab ich es gemacht Jz bin ich endlich vollkommen zufrieden mit dem Subwoofer
lib77
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 21. Feb 2016, 12:45
Ich muss das Thema hier wieder mal auffrischen.
Habt Ihr die Brücke direkt am Netzteil oder an der Verstärkerplatine gelötet.?
Vielleicht kann mir jemand ein Bild schicken.

Vielen Dank
Totti1001
Stammgast
#17 erstellt: 23. Feb 2016, 12:57
Moin,
ich hatte meinen bei einem Forumsmitglied reparieren lassen und der gute Mann hat mir auf Wunsch auch gleich die Automatik überbrückt.
Ich bin kein Elektroniker, deswegen kann ich dir nicht sagen, was genau gemacht wurde, nur das einfach eine Brücke gelegt ist, siehe Bild.Brücke Jamo 660
lib77
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 27. Feb 2016, 15:45
Danke. Leider sieht bei mir die Platine anders aus.
Totti1001
Stammgast
#19 erstellt: 27. Feb 2016, 16:18
OK, muss mich entschuldigen, denn hier gehts ja hauptsächlich um den Onkyo und meiner ist ein Jamo 660.
Also bitte Bild Post ignorieren, sorry.
lib77
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 02. Mrz 2016, 10:38
Hat keine ne Idee für für mich?
Soll ich mal ein Foto von der Platine mailen?

Danke
lib77
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 02. Mrz 2016, 20:16
So, ich hab jetzt alles gefunden. Leider habe ich kein Messgerät.
Kann mir jemand sagen on der + Pol am C603 ist?

Vielen Dank
DevOne
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 06. Mrz 2016, 00:40
Ich habe mir eben noch mal die Bilder ganz vorne im Thread angesehen und sehe dort keinen Kondensator C603. Entweder habe ich den also übersehen oder Du hast eine andere Platine.
Wenn Du also Hilfe benötigst, solltest Du hier von jeder Seite der Platine ein deutlich erkennbares Bild einstellen. Im wesentlichen ist der Bereich um das Relais der Einschaltautomatik interessant. Das Relais ist im ersten Bild in diesem Thread der schwarze quaderförmige Kasten. Die sehen alle so ähnlich aus.

Dann kann Dir sicherlich geholfen werden. Eine Einschaltautomatik zu brücken ist ja nun wirklich keine Raketentechnik.
lib77
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 07. Mrz 2016, 10:08
Das ganze mit dem Subwoofer ging mir auf die Nerven.
Habe mir jetzt 5.1 Boxen von Teufel bestellt.
Der Klang unterschied ist der Hammer.
Bin jetzt voll zufrieden.
Habe auch direkt den Receiver gegen einen Marantz NR1601 getauscht, da der viel schlanker ist und
in ein TV Schrank passt.

Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung.
Ich werde mich bestimmt noch melden
cYpr3Z
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Jan 2017, 13:22
Hallo zusammen,

hier mal eine Anleitung falls noch welche auf diesen Thread treffen.

Die Bilder dürften selbsterklärend sein, ansonsten gerne fragen.

Die Status LED wechselt weiter zwischen rot und blau, der Sub bleibt jedoch immer an.

Es könnte auch nur die Brücke eingelötet werden, ich empfehle jedoch das Auslöten des Relay, da ansonsten das deutlich hörbare klacken bleibt.

Viele Grüße

SubStandby_Position_Netzteil

SubStandby_Relay

SubStandby_Position_Relay

SubStandby_Bruecke
HeinBloed_und_KäptnBlau...
Neuling
#25 erstellt: 18. Mrz 2017, 15:09
Hallo, ich habe noch eine Frage. Wenn ich das Relais auslöte und die Brücke im Lastpfad einlöte bleibt der Sub natürlich an, aber du sagst die Stauts LED wird die Farbe trotzdem ständig wechseln, das nervt natürlich.

Wenn ich stattdessen den 22KOhm Widerstand zwischen C603 und J354 was passiert dann. Bis ich deinen Beitrag gelesen habe dachte ich eigentlich immer das dadurch das Relais ständig die Einschaltspannung bekommt, dadurch angezogen bleibt und die Status LED auch immer blau bleibt, ist das falsch?

Sprich, mein Gedankengang war das ich durch den Widerstand irgendwie dem Sub vorgaukel das ein Pegel am Eingang anliegt.

Wenn der Widerstand aber nichts anderes macht als das Relais ständig mit Spannung zu versorgen und die Status LED auch immer hin und her wechselt dann ist es natürlich sinnvoller das Relais gleich raus zu schmeissen und den Lastpfad mit Brücke zu machen.
Citywolf1_
Neuling
#26 erstellt: 04. Aug 2017, 17:32
Hallo
Bin neu hier .Habe das selbe Problem jetzt die Frage wie komme ich an die Platine da man ja die Rückwand nicht aufschrauben kann
Kann mir da wer helfen
MfG Maik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NF Einschaltautomatik
Masch2200 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  13 Beiträge
Einschaltautomatik
idealist2002 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  13 Beiträge
Einschaltautomatik
I.P. am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  3 Beiträge
Einschaltautomatik Bausatz
bludragn am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  17 Beiträge
Verstärker Schaltplan für 50W gesucht (subwoofer)
I_Am_Lord am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  61 Beiträge
An die Elektroniker... (Tasterfrage)
Mas_Teringo am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  21 Beiträge
Kathodensteuerung mit Subwoofer Signal
Daywalker00 am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  4 Beiträge
Einschaltautomatik für Endstufen
Röhren-und_Bastefreak am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  3 Beiträge
Finde kein Netzteil für Verstärler
kalle_azubi am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  10 Beiträge
Suche intelligentere Einschaltautomatik
Bollerhenne am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen