Hilfe, mein Verstärker invertiert plötzlich - was nun?

+A -A
Autor
Beitrag
On
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Apr 2011, 16:37
Hallo,

Während ich eine Klangreglerschaltung nachbaute, dachte ich darüber nach, wozu wohl der Vorverstärker unvorteilhafterweise invertierend geschaltet war, denn ich brauchte ihn hochohmig.

Als das Modul fertig war, war ich auch mit nachdenken fertig:
Der Vorverstärker Klangreglers hebt ja die Invertierung des aktiven Filters wieder auf.

Nun habe ich den Salat. Da mein VV nicht invertiert und die Endstufe natürlich auch nicht, bleibt die Invertierung über.

Was soll ich jetzt tun?
a) Das sorgfältig ins Reine gebaute Modul schreddern und neu konzipieren
b) ignorieren, daß die Baßtrommel jetzt umgedreht dargestellt wird

Also im Ernst: das hört man doch nicht oder??

Grüße
On
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Apr 2011, 18:59
Hallo,

falls deine Frage wirklich ernst gemeint war:

Wenn du meinst, dass man das hören könnte (ich behaupte: nein), polst du ganz einfach die LS-Kabel um.

Grüße - Manfred
On
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Apr 2011, 19:54
Doch, das war schon irgendwie ein bißchen ernst gemeint, ich meine, das ist doch zumindest eine Art unsichtbarer Schönheitsfehler

Darauf bin ich noch garnicht gekommen, natürlich, falls man tatsächlich mal zwei Verstärker gleichzeitig braucht, dann kann man ja die Boxen verpolen.

Ansonsten implodieren die Fensterscheiben eben, macht nicht so viel Dreck.

Ob die Phase im Studio wohl eingehalten wird? Manche Mikros sind doch symetrisch.

Ich bin gerne perfekt, was Elektronik angeht. Vielleicht sind ja sebstgebrannte CDs auch spiegelverkehrt

Grüße
On
Ultraschall
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2011, 09:21
Du bist jetzt ein bißchen perfekter als vorher, weil Du von nun an auf die Phase bei der Konzipierung eines Verstärkers achten wirst.

Selbstgebrannte CD`s spiegelverkehrt-nein. Ich denke nicht, weil ja bestimmte Dateninfos drauf sind, die der Player dann nicht bzw. falsch lesen würde. (Zeiten Titelanzahl...)
richi44
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Apr 2011, 09:06
a) Wenn Du die reinen digitalen Audiodaten invertieren wolltest, müsstest Du dies mit einer entsprechenden Software tun.
b) Wenn Du aber einfach aus allen 1 eine 0 und aus jeder 0 eine 1 machst, dann sind tatsächlich etliche Probleme zu erwarten. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc#Datenkodierung )
Oder Du hast gar keinen Zugriff auf diese aufzuzeichnenden Daten (was wahrscheinlicher ist).

Richtig ist, dass im Studio auf die Phase geachtet wird und normalerweise bedeutet ein Luftdruckanstieg am nicht invertierten Mikrofonanschluss ein positives Signal. Nun gab es Hersteller, die sich darum nicht gekümmert haben und die Mikrofone "falsch" verdrahteten. Dies ist solange unhörbar, als nur mit diesem einen Mikrofon gearbeitet wird oder z.B. in einer Diskussionsrunde alles gleichartige Mikrofone eingesetzt werden. Sind aber unterschiedliche Mikrofone im Einsatz, so ergibt sich durch die teils falsche Verdrahtung eine Auslöschung. Dies kann gewollt sein, wenn man jedem Sprecher ein Mik in die Nähe gibt, das er bespricht. Bei gerader Anszahl an Mikrofonen würden sich nämlich die Raumgeräusche bei normaler Addition "aufheben". Zumindest würde dies im Tieftonbereich funktionieren. Stellt man aber 4 Mikrofone auf den Tisch und es gibt auch Diskussionsteilnehmer, welche zwischen zwei Mikrofonen sitzen, so werden diese recht wirkungsvoll ausgeblendet. Die ganze Phasengeschichte hat also nicht unbedingt etwas mit der tatsächlichen Phase zu tun, sondern hauptsächlich mit den Schwierigkeiten, die man sich beim Mischen einhandelt.
Darum haben Mischpulte üblicherweise eine Invertierungsmöglichkeit an den Mik-Eingängen.
On
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Apr 2011, 17:10
Danke für die Antworten :). Ich werde es erstmal so lassen, weil es sich nur um meinen Zweitverstärker handelt, der möglichst einfach aufgebaut sein soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker pfeift und übersteuert plötzlich!
Warf384# am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  10 Beiträge
Kemo Verstärker 12w HILFE
neb555 am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  8 Beiträge
telefon verstärker hilfe
Xenios am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  5 Beiträge
Hilfe gesucht bei Bauteiloptimierung (Verstärker)
dark-desire am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  66 Beiträge
Verstärker hilfe bei bauteilen
Jonny_der_Depp am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  3 Beiträge
Hilfe bei Verstärker Schaltung
13eda am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  10 Beiträge
Hilfe beim Verstärker bau
buschchiller am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  10 Beiträge
Hilfe mit meinem mini Verstärker
plonika am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  10 Beiträge
Verstärker selber bauen! Hilfe!!!
chris.zsd am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  2 Beiträge
Verstärker aufrüsten? Hilfe bitte
Niles am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.809

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen