Aktive Bassanhebung "steilheit"

+A -A
Autor
Beitrag
Stigmen
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mai 2011, 12:06
Hallo, mich würde einmal interessieren, wie genau sich bei einem Subwoofermodul eine aktive Bassanhebung im Frequenzgang auswirkt.
Klar ist: Die entsprechende Frequenz (z.B. 38Hz beim AM 80) wird angehoben (+3dB)
Meine Frage: Wie sieht stark werden die umliegenden Frequenzen angehoben, also wie weitreichend sind die Auswirkungen, kann da man da sowas wie eine Steigung/Dekade angeben?

und: Weiß jemand wie das bei Software Equalizern aussieht, z.B. bei einer Soundkarte

Hintergrund: Ich bau nun einen Sub mit einem AW 3000, den würd ich gern an einem Tripath TA0103A laufen lassen, also ohne Bassanhebung. Nun frag ich mich, ob ich eine leichte Bassanhebung einplane und die mit der Sundkarte realisiere (ich hab dort einen Regler bei 31 Hz, den nächsten dann bei 62Hz)
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2011, 14:00
nein,
es gibt keine Generalisierung.
Bessere Schaltungen können auf ein gewünschtes 'Q' bei
einer gewünschten Freq eingestellt werden.
Findest du alles im Forum.
Bei einem aktivem Sub wird der Hochpass auch vom Tiefpass
beeinflusst.
Da hilft NUR Schaltung abmalen und simulieren, z.B.
LTspice

Daneben,
das Filter allein macht nicht die Übertragungsfunktion,
ggf. mal Akabak probieren, also Filter + Ls simulieren.
(freeware für Privat, aber nicht leicht bedienbar)
rossi97rs
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2011, 14:01
Ja so wie mein Vorschreiber denke ich es auch
Guitarman95
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mai 2011, 14:31

Stigmen schrieb:
Hallo, mich würde einmal interessieren, wie genau sich bei einem Subwoofermodul eine aktive Bassanhebung im Frequenzgang auswirkt.
Klar ist: Die entsprechende Frequenz (z.B. 38Hz beim AM 80) wird angehoben (+3dB)
Meine Frage: Wie sieht stark werden die umliegenden Frequenzen angehoben, also wie weitreichend sind die Auswirkungen, kann da man da sowas wie eine Steigung/Dekade angeben?

und: Weiß jemand wie das bei Software Equalizern aussieht, z.B. bei einer Soundkarte

Hintergrund: Ich bau nun einen Sub mit einem AW 3000, den würd ich gern an einem Tripath TA0103A laufen lassen, also ohne Bassanhebung. Nun frag ich mich, ob ich eine leichte Bassanhebung einplane und die mit der Sundkarte realisiere (ich hab dort einen Regler bei 31 Hz, den nächsten dann bei 62Hz)


Die dinger kann man oftmals in die Tonne kloppen. Mein Laptop hat meiner meinung nach eine Recht gute Soundkarte (24Bit @ 192kHz), Aber sobald man etwas am Equalizer im Bassbereich rumstellt fängt es an, unheimlich zu verzerren.
Also ich halte da nichts von.
Stigmen
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mai 2011, 15:08
Danke für die Einschätzungen, hatte bei meiner Soundkarte die 62Hz um 2dB und die 31Hz um 4dB angehoben, damit klangen meine Needles subjektiv etwas "voller" und besser, allerdings kann man dann noch weniger laut hören, dann fingen die Verzerrungen deutlich früher an (ich war da einfach mal davon ausgegangen dass es daher kam, dass Breitbänder bei größerem Hub einfach generell Verzerrungen produzieren)
Stigmen
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mai 2011, 17:32
Soo, als Belohnung für eure Hilfe nochmal ein paar Infos
bei Interesse folgt gern noch mehr, oder ich poste nochmal im Lautsprecher DIY Forum

Ich bau den AW 3000 nun in 75L auf 30Hz BR abgestimmt
(2 Ports 41,2cm x 1,6cm 41,9 cm lang)

Der Frequenzgang (bei 80Hz wird bei mir getrennt)
Frequenzgang

Sketchup
Modell
Guitarman95
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mai 2011, 21:27
Sieht doch ganz nett aus!
Konntest du Amp + Chassis schon mal 'trockentesten'?


MfG
Stigmen
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mai 2011, 21:56
Leider nein, dem Amp fehlt noch das Netzteil bzw. das Array an Siebelkos, das Chassis lief schonmal an meinem Gainclone, hüpft aber nur in der Verpackung herum und lässt sich schwer festhalten
Rauchender_Kopf
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mai 2011, 01:08
Daten vom Mivoc und auch der FG in Deinem Gehäuse sehen ja gut aus.

Trotzdem mal die Frage:
Warum hast Du Dich gegen den "fertigen" Vorschlag in 81 l mit dem 27er-Rohr entschieden? (29Hz/f3)
Stigmen
Stammgast
#10 erstellt: 13. Mai 2011, 03:49

Warum hast Du Dich gegen den "fertigen" Vorschlag in 81 l mit dem 27er-Rohr entschieden? (29Hz/f3)


Öhm, kenn ich garnicht, wo gibt es denn den "fertigen Vorschlag"?
ich hab in WinISD einfach gemerkt dass nach 75l die f3 kaum noch sinkt und ich wollts auch nicht riesiger werden lassen als nötig
Rauchender_Kopf
Stammgast
#11 erstellt: 14. Mai 2011, 02:43
Bei Strassacker gesehen, den Gehäusevorschlag.

Zum anderen, was Du im Kiel-Fred gepostet hast:

Mit der elektronischen Seite der Geschichte kenn ich mich nicht so aus.

Chassisabdichtung wurde mir Fensterdichtband aus dem Baumarkt (ne dünnere Sorte ist wohl am besten) empfohlen.

Muss ich für meine Markaudio auch noch nachrüsten.


[Beitrag von Rauchender_Kopf am 14. Mai 2011, 02:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassanhebung
PeterBox am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  34 Beiträge
Bassanhebung bei 35Hz?
Michith am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  10 Beiträge
Wie entwickele ich eine Box: Aktive Frequenzweiche
malT am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  19 Beiträge
Wie aktive Frequenzweiche testen?
-AB- am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  11 Beiträge
frage zum umbau der bassanhebung
Porky__Pig am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  7 Beiträge
Aktive Frequenzanpassung
PeterFW am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  4 Beiträge
Aktive Weiche+ Bassanhebung bei ca. 30 Hz Bauplan gesucht
pp-jan am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  3 Beiträge
Bassanhebung - Präzision
Stigmen am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  11 Beiträge
Selbstbau Bassanhebung für Subwoofer
Faruk_ am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  4 Beiträge
Aktive Mono Bassweiche gesucht
Thrill-Seeker am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen