Klinkenbuchse verbauen

+A -A
Autor
Beitrag
patch186
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2011, 21:20
Hallo,

ich habe mir ein kleines fertigradio zussammengebaut was auch prima funktioniert.

Nun zu meinem Problem:
In der Anleitung war eine genaue Anleitung wie man noch zusätzlich zu den Boxen einen Ausgang einbauen kann, einmal ein Bild für Klinke und einmal für Chinch die Buchsen waren aber nicht enthalten.
Der nette Conrad-Verkäufer hatte mir dann heute den Vorschlag gemacht eine Klinkenbuchse zu holen die dann die Chinch-Buchse ausschaltet wenn ein Kopfhörer angeschlossen wird.

Leider komme ich mit der Bauanleitung nicht weiter, ich habe mir folgende Elemente gekauft:
Klinkeneinbaukupplung 3,5 mm Best.-Nr.: 734101 - 62 Anleitung
2x Cinch-Einbaukupplung 738557 - 62

In der Radioanleitung war genau beschrieben welches Kabel ich bei der Rechten bzw Linken Chinchbuchse mit dem Pin sowie dem Ring und welche 3 Kabel ich bei dem Klinke anlöten muss.
An welche Pins muss bei dem Klinkestecker welches Kabel und von wo aus geht es dann zur chinchbuchse weiter?

thx für eure Hilfe
Guitarman95
Stammgast
#2 erstellt: 01. Sep 2011, 23:02
Hallo,

Das Kabel, was du an den Linken Kanal der Cinchbuchse anschließen würdest(Weiß) kommt an Pin 5 (siehe Datenblatt Klinkenbuchse) und Pin 4 dann an die weiße Cinchbuchse.

Das für den rechten Kanal (rot an Cinchbuchse) kommt an den 2. Pin der Klinkenbuchse und Pin 3 an der Klinkenbuchse an den roten der Cinchbuchse.

Die Massen verbindest du einfach alle (Pin 1 an Klinkenbuchse + Ringe der Cinchbuchsen).

Damit Schalten sich die Cinchbuchsen stumm, sobald etwas an die Klinkenbuchse angeschlossen wird.

Ich hoffe ich konnte damit helfen

MfG
patch186
Neuling
#3 erstellt: 01. Sep 2011, 23:38
Ja Danke du hast mir sehr geholfen Werde es morgen Vormittag direkt versuchen

Bezogen auf die Masse, was ist die beste Methode? Vom Radio aus zur Klinkebuchse und von da aus zu den beiden Chinchbuchsen oder vom Radio aus einzeln zu jedem einzelnen Bauteil oder ist das gleich?
Mimamau
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2011, 00:11
Kannst du einfach an der Klinkenbuchse zusammenfassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Rückleitung in Klinkenbuchse
Azuri am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  7 Beiträge
Klinkenbuchse gesucht - 4polig mit Schaltkontakt, 3,5mm
Icch am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  2 Beiträge
Chinch-Buchse fehlerhaft angeschlossen?
tmsven am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  21 Beiträge
Klinkenbuchse als Schalter
msa1989 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  6 Beiträge
Buchse für STAX-Kopfhörer
silke.wein am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  3 Beiträge
Pegelanzeige zusätzlich einbauen
Timi-loader am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  8 Beiträge
Suche hochwertige 3,5mm-Klinkenbuchse
mR.Os am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  5 Beiträge
Chinch - Umschalter
Glam-Attakk am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  41 Beiträge
Toslink-Buchsen für Montage auf Platine
XHann3sX am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  4 Beiträge
Umschalter für Chinch selberbauen?
bad-angel am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen