Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

High-End Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Soundscape9255
Inventar
#101 erstellt: 17. Okt 2011, 22:03
BZV10 als Zehner?
_ES_
Administrator
#102 erstellt: 17. Okt 2011, 22:32


Ja da hab ich auch schon gerätselt für was die gut sein solln, bin zu keinem Ergebnis gekommen^^.


Ist ein sogenanntes Boucherot-Glied und soll Schwingneigungen unterdrücken.
Dr.Noise
Inventar
#103 erstellt: 17. Okt 2011, 23:09

Soundscape9255 schrieb:
BZV10 als Zehner?


Joa die ist im Schalplan schon so angegeben und die hab ich auch wo rumliegen ;D
Soll ich ne BZX85 oder gleich ne 1N5335B rein tun??



R-Type schrieb:


Ja da hab ich auch schon gerätselt für was die gut sein solln, bin zu keinem Ergebnis gekommen^^.


Ist ein sogenanntes Boucherot-Glied und soll Schwingneigungen unterdrücken.


Ah cool THX, ich dachte sie ist zur Impedanz Anpassung da

Gruß, Max
_ES_
Administrator
#104 erstellt: 17. Okt 2011, 23:17
Sorry, verhauen.
Das Boucherot-Glied ist R49 und C 24 (im Plan-Link.)

Das "andere" dient aber zur Schwingungsunterdrückung bei kapazitiven Lasten, z.B. Elektrostaten.( L wird bei hoher frequenz wirksam)
Dr.Noise
Inventar
#105 erstellt: 17. Okt 2011, 23:30
Ah Ok.
Das werd ich mal ein bisschen nach forschen wie genau die beiden Funken.

Hast dich aber verschaut das war der Link der nur zu einem ähnlichen Amp verweißt-

Das hier wäre meiner:

http://www.bilder-sp...55.jpg&size=original

Das Boucherot-Glied dürfte dann R40 + C21 sein und L1 + R41 für die Schwingungsunterdrückung.

Gruß, Max
_ES_
Administrator
#106 erstellt: 17. Okt 2011, 23:37
Hi,

Jepp..

Man kann sich die Funktion von L1 und R 41 gut vorstellen, wenn man sich bewusst wird, wie das L dort in der Schaltung wirkt.
Dessen Scheinwiderstand wird mit zunehmender Frequenz immer größer.
Dr.Noise
Inventar
#107 erstellt: 17. Okt 2011, 23:57
Das ist mir klar xD

XL = 2Pi * F * L

Heißt also umso höher die Frequenz umso höher der Parallelwiderstand der beiden.

Ja Kapiers schon stand grad bisschen auf der Leitung

Das Boucherot-Glied ist zur Unterdrückung von Schwingungen bei höheren Frequenzen sehe ich das so richtig??


Soundscape9255 schrieb:
Und btw.: Dein Schaltplan war recht gut lesbar - dein wievieltes Eagle-Projekt ist das?


Hmm, schwer zusagen hab aber schon einige Schaltpläne gezeichnet ;D
Komplet mit routen usw um die 10 ist aber auch schon etwas länger aus und das waren eher kleine Sachen


So hier mal die nochmals überarbeitete Version, werde da morgen noch mal genauer drüber schaun. Kann es aber morgen erst wieder am Abend hochladen darum hab ichs jz schon mal hoch geladen.

http://www.bilder-sp...54.jpg&size=original

Jetzt leg ich mich aber erstmal in die Federn ist ja auch schon halb 2


Gruß, Max


[Beitrag von Dr.Noise am 18. Okt 2011, 01:35 bearbeitet]
chaplin2009
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 18. Okt 2011, 21:24
Das Boucherot-Glied dient zur Aufnahme der zurück gelieferten Energie des Lautsprechers (Induktivität), aber keines Falls zur Unterdrückung von Schwingneigungen. Dabei wird die Leistung auf R40 und C21 (Xc) verteilt. Ferner wirkt R40 als Strombergrenzung.

L1 wirkt als Tiefpass und sorgt zur Unterdrücktung von Schwingneigung. R41 bedämpft L1, damit hier nicht ein Schwingkreis sein Unwesen treibt und L1 nicht in Sättigung gerät.

Gruß
chaplin2009
Dr.Noise
Inventar
#109 erstellt: 18. Okt 2011, 21:45
hmm, ich dachte mir das auf Grund der Phasenverschiebung zwischen strom und Spannung die durch die Induktivität des LS erzeugt wird der Verstärker ins Schwingen kommen kann und der Kondensator kompensiert die Phasenverschiebung und sorgt so dafür das nichts ins schwingen kommt,

Gruß, Max
_ES_
Administrator
#110 erstellt: 18. Okt 2011, 22:02
Sag ich doch..
Dr.Noise
Inventar
#111 erstellt: 18. Okt 2011, 22:15
Also ist die Aussage von caplin nicht korrekt.

Aber wo wir schon grade bei den Ausgangswiderständen sind.

Ist es in Ordnung wenn R41 und R40 3R3 haben und nicht 4Ohm??
Dürfte doch nicht sonder lich was ändern oder übersehe ich da was??

Gruß, max


[Beitrag von Dr.Noise am 18. Okt 2011, 22:16 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#112 erstellt: 18. Okt 2011, 22:20

Also ist die Aussage von caplin nicht korrekt


Doch !

Ich hatte nur "damals" den falschen Namen dafür verwendet- Boucherot ist das R_C Glied, Die L-R Kombi dient zur Schwingungsunterdrückung.


Ist es in Ordnung wenn R41 und R40 3R3 haben und nicht 4Ohm??


Weil du zufällig die 3R3 rumliegen hast ?
Dr.Noise
Inventar
#113 erstellt: 18. Okt 2011, 22:30

R-Type schrieb:

Also ist die Aussage von caplin nicht korrekt


Doch !

Ich hatte nur "damals" den falschen Namen dafür verwendet- Boucherot ist das R_C Glied, Die L-R Kombi dient zur Schwingungsunterdrückung.


Ok dann is jz alles klar ;D



R-Type schrieb:

Weil du zufällig die 3R3 rumliegen hast ? :D


Du sagst es

Gruß, Max
chaplin2009
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 18. Okt 2011, 22:33
@R-Type
Deine Aussage wollte ich nur noch mal bestätigen.

@Stormbreaker
Die Funktion und Bedeutung des Boucherot-Glied wurde hier im Forum ausreichend diskutiert. Weitere Informationen findest Du auch im Elektronik Kompedium.

Schau mal hier: http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/endstu_p.htm

Gruß
chaplin2009
Dr.Noise
Inventar
#115 erstellt: 18. Okt 2011, 22:36
Thx für den Link.

Werd ich mir gleich mal durchlesen.

Gruß, Max
chaplin2009
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 18. Okt 2011, 22:47
@Stormbreaker
R40, R41 = 10Ohm wäre o.k.

Bei 3.3 Ohm wir L1 zu stark bedämpft und verliert ihre Funktion.

Gruß
chaplin2009
Dr.Noise
Inventar
#117 erstellt: 18. Okt 2011, 23:03
aber dann hab ich doch eine Impedanz von 10Ohm.

Gruß, Max
chaplin2009
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 18. Okt 2011, 23:15
Also:
R41 liegt parallel zu L1. (no problem)
R40 liegt in Serie zu C21.
Dann errechne doch mal Fg zum RC-Glied R40/C21 und dann wirst Du sehen, mit welcher Impedanz in Abhängigkeit der Frequenz Dein Verstärkerausgang belastet wird.

Gruß
chaplin2009
Dr.Noise
Inventar
#119 erstellt: 19. Okt 2011, 00:03
Da komm ich auf Folgendes

Fg = 159,15 Hz
Xc = 9,999 Ohm
Z = 14,14 Ohm

Dan kommt beim Rp von R41 und Z(C21/R40) 5,857 Ohm raus.

Gruß, max


[Beitrag von Dr.Noise am 19. Okt 2011, 00:10 bearbeitet]
chaplin2009
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 19. Okt 2011, 19:07
Nicht schlecht, aber leider falsch.
Nun muss ich eingestehen, dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe.

L1 und R41 spielen aus der Sicht des AMP in Bezug auf das Boucherot-Glied keine Rolle.
Ferner solltest Du Dich von dem Gedanken lösen, dass L1/R41. C21/R40 die Impedanz Deiner Stufe bilden.

Die geringste Anschluß-Impedanz Deiner Stufe hängt von der Last ab (Lautsprecher). Ob Du nun Deinen Amp mit 8 Ohm oder mit 1 Ohm belasten darfst, hängt von den Endtransistoren und dem Netzteil Deiner Schaltung ab (Strom/Schutzschaltung) !

Bei Röhren-Amps sieht das anders aus.

Möchtest Du wissen, mit welcher Impedanz das Boucherot-Glied Deinen AMP belastet, kannst Du dies berechenen.

Rges. = R40 + Xc (C21)

Du solltes Dir im Klaren sein, dass Du hier Veränderungen an einem berechneten AMP vornimmst und die Auswirkungen bedenken.

Zum Layout Deiner Schaltung hätte ich noch folgende Tips:
1. Keine Masse Polygone. Masseflächen (stromdurchflossene) strahlen.
2. Dickere Leiterbahnen im Leistungsteil und größere Vias für Bauteile (Widerstände/Kondensatoren).
3. Gate Anschlüsse der MOS-FET unbedingt kurz halten.

Hier mal ein Beispiel:
MOS-AMP

Gruß
chaplin2009
Soundscape9255
Inventar
#121 erstellt: 19. Okt 2011, 19:39

chaplin2009 schrieb:

1. Keine Masse Polygone. Masseflächen (stromdurchflossene) strahlen.

Zum einen spricht man hier von Kopplung und nicht von Strahlung und zum anderen sollten sich diese Effekte bei einer einlagigen Platine wirklich in Grenzen halten. Hast du bei der Platine etwas besonderes im Auge?


chaplin2009 schrieb:

2. Dickere Leiterbahnen im Leistungsteil und größere Vias für Bauteile (Widerstände/Kondensatoren).

Dickere Leiterbahnen sind meiner Meinung nach nicht nötig - wozu?
Die Größe der Durchkontaktierung habe ich ja auch schon kritisiert.


chaplin2009 schrieb:

3. Gate Anschlüsse der MOS-FET unbedingt kurz halten.


Hat er ja - sonst hätte ich schon längst was gesagt!
Dr.Noise
Inventar
#122 erstellt: 19. Okt 2011, 19:44

chaplin2009 schrieb:


Die geringste Anschluß-Impedanz Deiner Stufe hängt von der Last ab (Lautsprecher). Ob Du nun Deinen Amp mit 8 Ohm oder mit 1 Ohm belasten darfst, hängt von den Endtransistoren und dem Netzteil Deiner Schaltung ab (Strom/Schutzschaltung) !



Darum habe ich ja auch 2 FET´s für die Positive Spannung und 2 für die Negative dazu getan.

Dann müsste ich mich ja nur noch um die Stromschutzschaltung kümmern so wie ich das verstehe.

Und ich bin mir bewusst das Einige Fehler auftreten können.
Aber dann bastle ich halt herum bis es Funktionier, möchte ja auch was daraus lernen. Und am meisten Lernt man wohl aus seinen Fehlern

Pads der Widerstände KOs usw. habe ich auf einen Drill von 1,2mm und Outer Layer Diam. auf 2,184

Und so sieht das Board zur zeit aus:

http://www.bilder-sp...10.jpg&size=original

Habe aber Polygone noch als Masse.


Ich denke schon langsam müsste es passend werden.
Wenn ihr da heute noch drüber schaut kann ich eventuelle Fehler noch schnell ausbessern und mich Morgen ans Ätzen machen.

Gruß, Max


[Beitrag von Dr.Noise am 19. Okt 2011, 19:47 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#123 erstellt: 19. Okt 2011, 20:06
Einen hätte ich noch: das die Leiterbahnen im imperialen Maßeinheiten angelegt sind, wird einer SI-Ätzlösung garnicht gefallen... *duckundweg*
chaplin2009
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 19. Okt 2011, 20:37
Es ist bedauerlich, dass sich immer wieder einige auf den Schlips getreten fühlen. Dabei will man nicht kritisieren, sondern anregen.

Rund 40 Jahre Analogtechnik im Bereich Entwicklung haben mich einiges gelehrt.

Ein stromdurchflossener Leiter baut ein enstprechendes Feld auf und strahlt entsprechend (Antenne). Wenn er dann seines Gleichen sucht und findet (eine weitere Leiterbahn),kann es zu einer Kopplung kommen. Ob ich eine ein- oder doppelseitige Leiterplatte habe, spielt dabei keine Rolle.

Die lange Leiterbahnführung zu den Gatewiderständen halte ich für etwas bedenklich.

@stormbreaker

dimensioniere R40/R41 wie gestern vorgeschlagen mit 10R und alles wird gut.

Die 100uF Elkos und 100nF Folien Cs der UB+/- gehören so dicht wie möglich an die Endtransistoren. Da wo sie jetzt sitzen versagen sie ihren Dienst als Stützkondensator. Außerdem ist genug Platz zwischen Sicherung und E-Transistor.

An der Strombegrenzung brauchst Du nichts ändern.
Bei der Verdopplung der Endtransistoren liegst Du gedanklich zwar richtig, aber Du erhöhst auch die Summe der Gatekapazität, die von der Treiberstufe umgeladen werden muss.

Baue das Teil einfach mal auf. Versuch macht Klug und aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

Gruß
chaplin2009
Dr.Noise
Inventar
#125 erstellt: 19. Okt 2011, 20:51

chaplin2009 schrieb:


Baue das Teil einfach mal auf. Versuch macht Klug und aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

Gruß
chaplin2009



Jop genau meine Rede ;D

Gut dann zieh ich einfach statt dem Polygone Leitungen.

Ich werde R40 und R41 doch lieber auf 8Ohm dimensionieren so sind sie auch im ursprünglichen Schaltplan dimensioniert.

Gut die COs dürften kein Prob sein und wegen der Leitung zu den Gatewiderständen schau ich noch was sich machen lässt.

Gruß, Max
Soundscape9255
Inventar
#126 erstellt: 19. Okt 2011, 21:04

chaplin2009 schrieb:

Rund 40 Jahre Analogtechnik im Bereich Entwicklung haben mich einiges gelehrt.

Mich Beeindruckt "xy Jahre Erfahrung" schon lange nicht mehr - ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass Zeit eine schlechte Einheit ist, Erfahrung zu messen... Sorry im voraus für die kommenden Respektlosigkeiten


chaplin2009 schrieb:

Ein stromdurchflossener Leiter baut ein enstprechendes Feld auf und strahlt entsprechend (Antenne). Wenn er dann seines Gleichen sucht und findet (eine weitere Leiterbahn),kann es zu einer Kopplung kommen. Ob ich eine ein- oder doppelseitige Leiterplatte habe, spielt dabei keine Rolle.

Ich frage noch mal: An welcher Stelle der Platine sieht du hier die größte Gefahr?


chaplin2009 schrieb:

Die lange Leiterbahnführung zu den Gatewiderständen halte ich für etwas bedenklich.

Die Zuleitung ist max. 1 cm lang - bei den FETs meiner Meinung nach alles andere als bedenklich!


chaplin2009 schrieb:

Die 100uF Elkos und 100nF Folien Cs der UB+/- gehören so dicht wie möglich an die Endtransistoren. Da wo sie jetzt sitzen versagen sie ihren Dienst als Stützkondensator. Außerdem ist genug Platz zwischen Sicherung und E-Transistor.

Mit den beiden ist an der Stelle nichts zu machen - da müsste man das C deutlich aufbohren - aber erst nachdem man festgestellt hat, dass es notwendig ist!
Dr.Noise
Inventar
#127 erstellt: 19. Okt 2011, 21:26
So hab das noch mal überarbeitet.

Die COs hab ich einfach ans andere Ende der Platine getan und die zu Leitungen der Gatewiderstände hab ich so gut wie möglich verkürzt, lies sich aber nicht ganz so viel rausholen

Zwecks dem Polygone, da müsste ich quer durch die ganze Platine routen da glaub ich fast das es mit dem Polygone besser ist. Außerdem ist es ja auch nur ein NF Verstärker und kein HF da glaube ich das es nicht "so" tragisch ist.

http://www.bilder-sp...90.jpg&size=original

//EDIT: Ach und noch was is zwar nur nebensächlich aber hab mich für ein Gehäuse entschieden, falls es Jemandem Interessiert.

Das Gehäuse:
http://www.modushop.biz/ecommerce/cat079_l2.php?n=1

Mit dem Deckel:
http://www.modushop.biz/ecommerce/cat098_l2.php?n=1

An die Front kommen dann 2 beleuchtete VU-Meter ein Schalter fürs EIN/AUS und einer für den HQ-GND des Netzteiles.

Gruß, Max


[Beitrag von Dr.Noise am 19. Okt 2011, 21:30 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#128 erstellt: 19. Okt 2011, 21:34

stormbreaker schrieb:

Die COs hab ich einfach ans andere Ende der Platine getan und die zu Leitungen der Gatewiderstände hab ich so gut wie möglich verkürzt, lies sich aber nicht ganz so viel rausholen


Wird mal einen Blick auf die Seiten 174,176 und 177 und schau, wo sich diese Kondensatoren im Original befinden.
Dr.Noise
Inventar
#129 erstellt: 19. Okt 2011, 21:39
Also nah an den FETs sind sie da nicht grad.
Ich könnte sie aber auch zwischen Fuse und den FETs packen.
Ach das mach ich jz schnell

Gruß, Max


[Beitrag von Dr.Noise am 19. Okt 2011, 21:40 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#130 erstellt: 19. Okt 2011, 21:42

stormbreaker schrieb:
Also nah an den FETs sind sie da nicht grad.


Eben - dafür sind die auch nicht gedacht...
Dr.Noise
Inventar
#131 erstellt: 19. Okt 2011, 21:47
Aber ganz unrecht hat er auch nicht, ich hab auch gelernt das stütz COs so nah wie möglich an das Bauteil gehörn.
Is ja aber auch egal ich geb sie jz einfach zwischen Fuse und FET´s dann sind alle Happy

Was mir sowieso an dem Original Layout ewtas missfällt ist das egal wo man hinschaut lauter rechteckige Winkel sind

Gruß, Max
chaplin2009
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 19. Okt 2011, 21:51
@stormbreaker
bei soundscape scheint hier die Angelegenheit etwas aus dem Ruder zu laufen.

Mit den Gateleitungen ist die Verbindung Q14/Q15 zu den Gate-Widerständen gemeint (das sind mehr als 1cm). Ferner erhöhe hier Dein Isolate für das GND-Polygon. Achte drauf, das keine GND - Inseln entstehen.

Die beiden 100uF und 100nF gehören an die Endtransistoren. Nur hier erfüllen sie ihre Aufgabe. Für beide Anschlüsse immer gleiche Leiterbahnbreite wählen.

Über die Ausführung von Leiterbahnen im Leistungsteil gibt es hier im Forum sehr hilfreiche Beiträge. Die Forumsuche kann da sehr hilfreich sein und man braucht sich hier nicht über imperiale Maßeinheiten zu unterhalten.

Bei weiteren Fragen kannst Du mich auch über meine PM erreichen.

Gruß
chaplin2009
Imp_e_dance
Stammgast
#133 erstellt: 19. Okt 2011, 21:51
Also ich persönlich löte gerne noch Low ESR SMD Kondensatoren direkt an die FETs ich will ja gar nicht behaupten das es was bringt aber es macht ein gutes Gefühl
chaplin2009
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 19. Okt 2011, 22:00
Ich hab mal wieder zu lange gebraucht.

Das mit dem Stützkondensator hast Du ja richtig erkannt.
Und das Bauteil ist, bzw. sind die Endtransistoren. Hier fließt der größte Strom. Wenn Du es genau betrachtest, müßtest Du mehere Stützkondesatoren einsetzen, aber man kann es auch übertreiben.

Mit den rechten Winkeln in Deiner Leiterplatte liegt es an Dir, die entsprechenden Design Rules in Eagle festzulegen.

Gruß
chaplin2009
Dr.Noise
Inventar
#135 erstellt: 19. Okt 2011, 22:17
So und noch mal überarbeitet siehts so aus

http://www.bilder-sp...25.jpg&size=original

Die Widerstände hab ich jz näher ran getan und nur das mal gesagt ist, ich hab die Leitungen schnell abgemessen bei nem 1zu1 ausdruck. Die Längst war 1,2cm lang.

Jetzt würde ich dann aber auch gerne mal zum Ende mit dem routen kommen, route das glaub ich schon zum 20 mal um

Ich mache eig immer wenns geht nen 45° Winkel, bei 90° besteht ja Gefahr das sich Kapazitäten bilden.

Gruß, Max


[Beitrag von Dr.Noise am 19. Okt 2011, 22:18 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#136 erstellt: 19. Okt 2011, 22:26
Schon traurig, das man es in gehobenem Alter nicht mehr nötig hat Fakten zu liefern - vermutlich besteht keine Möglichkeit dazu....
Dr.Noise
Inventar
#137 erstellt: 19. Okt 2011, 22:45
Ich denke mal das Layout des AMP kann man so lassen wie es jetzt ist.

Darum poste ich mal das Layout vom Netzteil:

http://www.bilder-sp...98.jpg&size=original

Da wäre meine Frage ob die COs C8 bis C10 nah genug am Gleichrichter sind.

Gruß, Max
chaplin2009
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 19. Okt 2011, 22:46
Und siehe da, es passt.
Die 100nF um 90 Grad drehen und so platzieren, dass Du keine Leiterbahn für die Anschlüsse benötigst.

C21 scheint mir von der Bauform zu knapp.
100nF/250V Wima MKS-2 oder MKS-3.

Gleiches würde ich auf für die beiden 100nF Stütz KO empfehlen.

Die beiden Leiterbahnen UB+ und UB- zu den Drain Anschlüssen würde ich breiter machen.
Anhaltspunkt siehe PAD der Diode 1NXX unten, kurz nach der Sicherung.

Erhöhe das Isolate für das GND-Polygon.
Unter Eagle:
Change Isolate (wert wählen)
dann auf das Polygon klicken

Gruß
chaplin2009

Gruß
chaplin2009
Dr.Noise
Inventar
#139 erstellt: 19. Okt 2011, 23:05
Die Bauform von C21 passt schon so den hab ich so hier liegen ;D

Die 100nF wollte ich anfangs auch direkt an die dicke Leitung anschließen, das geht aber leider nicht da die Pads nicht weit genug auseinander sind.

Ich weis schon wie man das Isolate ändert, aber Thx für die Erklärung

Ach und die Leitungen will ich nicht wirklich breiter machen da ich jetzt schon etwas angst habe ob ich mit den FETs noch zum Kük komme.

Und was hältst von dem Layout des Netzteils??

Gruß, Max


[Beitrag von Dr.Noise am 19. Okt 2011, 23:07 bearbeitet]
chaplin2009
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 19. Okt 2011, 23:27
Netzteil:
Ich habe keine Schematic zu diesem Teil, aber ich denke das passt schon.
Aber !!!
GND hat im Bereich 230VAC nicht zu suchen. Bitte unbedingt frei lassen.

Wie sieht es mit Befestigungslöchern aus ?

Gruß
chaplin2009
Dr.Noise
Inventar
#141 erstellt: 19. Okt 2011, 23:41
Der GND ist die Erdung fürs Gehäuse.

Hier der Link zum schaltplan:

http://www.bilder-sp...51.jpg&size=original

Gruß, Max
chaplin2009
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 19. Okt 2011, 23:47
OK, das passt.

Gruß
chaplin2009
Dr.Noise
Inventar
#143 erstellt: 19. Okt 2011, 23:52
Sehr gut, ach ja die Löcher hab ich schon gemacht hab aber aus versehen das etwas ältere Layout hochgeladen

Ich Nen den GND noch in Earth um

Na dann kann ich mich Morgen endlich ans Ätzen machen, freu mich schon drauf.

Hoffe nur das es Klappt, die Großen Leiterplatten für die Endstufe haben noch keinen Fotobeschichtungslack oben und den den ich zurzeit zu Verfügung habe ist schon ziemlich alt weis also ned ob der noch was taugt.

Gruß, Max
Soundscape9255
Inventar
#144 erstellt: 20. Okt 2011, 07:47
Nimm doch eine entsprechende Netzbuchse - von Schurter z.B. dann hast du die Sicherung mit drin und nicht auf der Platine.
Dr.Noise
Inventar
#145 erstellt: 20. Okt 2011, 09:26
Keine blöde Idee, daran hab ich garnicht gedacht

Gruß, Max
Dr.Noise
Inventar
#146 erstellt: 21. Okt 2011, 17:01
Hey Leutz,

war ja jetzt ne Zeit lang nix los hier, also post ich mal wieder was ;D

Wollte heute eig mal alles Ätzen nur gabs da leider ein Prob.
Der Fotolack ist im Eimer, also konnte ich heute nur das Netzteil ätzen. Bin im großen und ganzen auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Wenn ihr wollt kann ich auch ein Foto machen und hochladen.

Das Board für die Endstufe werde ich in der Firma fräsen. Bin aber leider erst wieder in einer Woche in der Firma, heißt also warten.

Werde am Montag mal das Netzteil bestücken und testen.
Da ich mit der Endstufe noch warten muss werde ich mich etwas um das Gehäuse kümmern, also mal alle Komponenten zusammen suchen und bestellen.

Dann möchte ich noch eine LS-Schutzschaltung herstellen und somit hoffentlich die Pause überbrücken.

Hab dafür auch schon eine Schaltung im Board gefunden:

http://schaltplan.de.tl/Lautsprecher_Schutzschaltung.htm

Wollte mal fragen ob schon Jemand Erfahrung mit der hat??

Muss sie auch etwas anpassen da ich ja +-55V habe, dafür werde ich für den T8 einen BC807 einsetzen und für T6 und T7 einen BC846. Den R6 werde ich zwecks Stroms auch etwas erhöhen.

Das Relay lass ich auf 24V und so mit auch die ZD2, die ZD1 wird mit 20V dimensioniert.

Wie einige vielleicht schon an den Transistoren erkennt haben möchte ich diese Schaltung in SMD aufbauen.

Gruß, Max


[Beitrag von Dr.Noise am 21. Okt 2011, 17:27 bearbeitet]
Chemiemeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#147 erstellt: 21. Okt 2011, 22:47
Hallo,

ich habe den Thread aufmerksam gelesen, und möchte mich nun auch konstruktiv einbringen. Da ich passionierter Platinen Router bin, habe ich im Anhang ein Bild heraufgeladen.

Ich möchte die Leistungen des Erstellers nicht in Frage stellen, allerdings hätte ich gerne ein Feedback und würde mich auch über einen Kommentar seitens des Erstellers freuen.

Grüße
Martin

Amplifier Schematic

Amplifier Board


[Beitrag von Chemiemeister am 21. Okt 2011, 22:51 bearbeitet]
chaplin2009
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 21. Okt 2011, 23:20
@Chemiemaster

Das sieht gut aus. Kannst Du mal die Eagle Dateien hochladen ?

Gruß
chaplin2009
Dr.Noise
Inventar
#149 erstellt: 22. Okt 2011, 09:50
Morgen allerseits ;D


Chemiemeister schrieb:
Hallo,


Ich möchte die Leistungen des Erstellers nicht in Frage stellen, allerdings hätte ich gerne ein Feedback und würde mich auch über einen Kommentar seitens des Erstellers freuen.

]


Ach kein Thema ich bin über jede Hilfe/Anregung dankbar.
Und kommentiere jeden Beitrag ist ja mein Thread da empfinde ich das schon quasi als Pflicht ;D

Jop sieht wirklich gut aus, lade doch pls mal das brd file hoch.

Was mir aufgefallen ist, bei T13, T14 und T15, T16 fehlt der Platz für den Kühlkörper (Package SK104) und der Abstand von den Endstufentransistoren zu Seite ist zu gorß da komm ich nicht mehr zum Kühlkrper.

Was wirklich wirklich nice wäre ist wenn du es schaffen würdest alle Endstufentransistoren auf eine Seite zu bekommen.

Gruß, Max


[Beitrag von Dr.Noise am 22. Okt 2011, 10:08 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#150 erstellt: 22. Okt 2011, 11:41

Chemiemeister schrieb:

Ich möchte die Leistungen des Erstellers nicht in Frage stellen, allerdings hätte ich gerne ein Feedback und würde mich auch über einen Kommentar seitens des Erstellers freuen.


Die B-Note gewinnst du hier auch im Board! Sehr sorgfältige Arbeit!

Auf den ersten blick habe ich den Masseanschluss zur NT-Platine vermisst. => Wie löst du das?

Edit: Eagle-Files sind in dem Fall immer hilfreich, weil man da Sachen leichter beurteilen kann und manche Dinge erst bemerkt. Wäre gut, wenn du die auch hochladen könntest (vorausgesetzt du willst das überhaupt)


[Beitrag von Soundscape9255 am 22. Okt 2011, 11:43 bearbeitet]
Chemiemeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#151 erstellt: 22. Okt 2011, 13:54
Hallo,

die Files gibt es hier zu downloaden.

Edit:

Was wirklich wirklich nice wäre ist wenn du es schaffen würdest alle Endstufentransistoren auf eine Seite zu bekommen.


Anbei ein Bild.

Amplifier V2.0 Board

Grüße
Martin


[Beitrag von Chemiemeister am 22. Okt 2011, 16:42 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie baue ich ein High-End-Netzteil?
Michibusa am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  47 Beiträge
Projekt: High End DAC + KHV
mR.Os am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  14 Beiträge
VOLLVERSTÄRKER
XxXusernameXxX am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  5 Beiträge
High-End FR10-Breitbänder
allgemeinheit2 am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  8 Beiträge
High End DAC Chip?
AromaX am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  17 Beiträge
High(est)-End Bausatzempfehlungen
pfuller am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  7 Beiträge
High End IC für Verstärkerbau
Kobun am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  60 Beiträge
Elektor High End Preamp: Displaybeleuchtung funzt nicht
hummel86 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  9 Beiträge
Cantatis Overture 192 High-End-Soundkarte
holle1979 am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  12 Beiträge
Auf der Suche nach einen High End Vorverstärker (Input Selektor)
bswhuem am 19.07.2021  –  Letzte Antwort am 27.07.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989