FI Schalter bei nicht vorhandener PEN Trennung

+A -A
Autor
Beitrag
ronnystritzke
Stammgast
#1 erstellt: 24. Sep 2011, 09:24
Hallo, in einem alten Bungalow kommt vom Hausanschlusskasten eine 2 Adrige Leitung an, das heist Wechselstrom mit PEN Leiter.
Nun bin ich dabei die Elektrik in diesem Gebäude neu zu machen, ausser die Zuleitung ( Im Anschlusskasten ist auch keine extra PE Klemme...) Nun wollte ich aber 2 FI´s einbauen, aber wie mach ich das mit einem PEN Leiter, geht doch so erstmal gar nicht oder? Was muss ich dafür machen?

mfg ronny
uweda
Stammgast
#2 erstellt: 24. Sep 2011, 09:42
moin !!!
nun ja üblicherweise pe und n in der verteilung auftrennen.
nach dem fi darf pe und n nicht verbunden werden -->fi fliegt raus .
bei deiner nicht qualifikation würde ich das vom fachmann erledigen lassen ....
kann im schadensfall n problem werden wenn genauer nachgeschaut wird ....

mfg
ronnystritzke
Stammgast
#3 erstellt: 24. Sep 2011, 19:15
wie bei meiner nicht qualifikation, bin elektroniker, und hab das nur schon eine weile nicht mehr gemacht und stand eben aufm schlauch, ist mir wieder klar, mit pen in verteilung auf pe rauf, brücke zur n klemme, dann von n klemme auf fi und danach eine neue n klemme und da die verbraucher rauf, alle verbraucher ohne fi kommen an die hauptklemme dran...
Pimok
Stammgast
#4 erstellt: 25. Sep 2011, 09:18
Wie er schon richtig sagte - du bist nicht qualifiziert das zu machen.
Du bist ElektrONiker, nicht Elektriker. Das ist ein himmelweiter Unterschied! In deiner Ausbildung wurde dir quasi nichts zum Thema Elektrik beigebracht. Und wenn ich mir anschaue was in meiner ehem. Berufsschulklasse so alles rumgerannt ist ("Ich mache das nur weil ich sonst nix anderes finde") ist das auch ganz gut so, sonst hätte es nicht nur einen Toten gegeben.
Abgesehen davon... Ich nehme nicht an das du Elektrikermeister bist? Meines Wissens nach muss auch heute noch eine Neuverkabelung vom Meister abgenommen werden. Versicherungsschutz und so.
A._Tetzlaff
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2011, 13:31
Nein, das stimmt nicht: Auch ein popliger Geselle (=Facharbeiter) darf das.
Außerdem sind nach der Neuordnung diverser Berufe die Bezeichnungen anders, es gibt offiziell keine Elektriker mehr, sondern Elektroniker der Fachbereiche Automatisierungstechnik, Energie- und Gebäudetechnik, Betriebstechnik, Geräte und Systeme usw. dürfen an Niederspannungsanlagen bis 1000V arbeiten. Mechatroniker übrigens auch, weil der Elektrokrams mit zum Rahmenlehrplan gehört.

Ändert aber nichts an der Fragestellung: Wer sowas gelernt hat und sich unsicher ist, ob der PEN-Leiter wegen der RCD (FIs gibts nicht mehr) aufgetrennt werden muss, hat den falschen Beruf gewählt.
Labtec123
Stammgast
#6 erstellt: 27. Sep 2011, 17:11
Denke aber wegen der Versicherung an die VDE Und Din / Euro. Kann sein das sich mal wieder was verändert hat.


Wieso Versicherung ? Bei mir steht zum Bsp. Im Vertrag das es u.A. grob Fahrlässig und deshalb auch nicht gedeckt ist wenn ich am Herdanschluss dran herumfummel.


Ps . Ein Kumpel macht eine Ausbildung als Elektroniker für Gebäude und Systeme. das ist fast so wie einen Installateurausbildung.
rebel4life
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2011, 17:57

Pimok schrieb:

Du bist ElektrONiker, nicht Elektriker. Das ist ein himmelweiter Unterschied! In deiner Ausbildung wurde dir quasi nichts zum Thema Elektrik beigebracht.


Dann kennst du den Ausbildungsrahmenplan anscheinend sehr gut. Imho haben sogar alle Elektroniker das erste Berufsschuljahr gemischt, sprich egal ob Energie und Gebäudetechnik (=Elektriker) oder Elektroniker für Geräte und Systeme.

Selbst du als Geselle darfst das nur in einem gewissen Rahmen machen, der ist in diesem Fall mit Sicherheit nicht erfüllt, daher kannst du das gleich vergessen.

Mit deiner elektrotechnischen Ausbildung zählst du bei dem Kram eigentlich immer noch zum technischen Laien, das dass nicht so ist, weis eigentlich jeder, aber so ist das nunmal geregelt. z.B. ein Meister dürfte das selber machen.

PS: Die Versicherung freut sich wenn das Haus brennt und es ne Leitung von dir war, denn dann zahlt sie wenig bzw. gar nichts.


MFG Johannes
Pimok
Stammgast
#8 erstellt: 27. Sep 2011, 18:02
Nö, Energie- und Gebäude sowie Geräte- und Systeme (meine Ausbildung) waren bei uns immer strikt getrennt, von Anfang an. Gemischt werden Bürosystemtechnik und Geräte- und Systemtechnik.

Und selbstverständlich weiss ich, dass ich von Elektrik die Finger lasse, trotz dass ich die Grundzüge kenne. Genau das habe ich doch auch geschrieben?
Labtec123
Stammgast
#9 erstellt: 27. Sep 2011, 19:26

Imho haben sogar alle Elektroniker das erste Berufsschuljahr gemischt, sprich egal ob Energie und Gebäudetechnik (=Elektriker) oder Elektroniker für Geräte und Systeme.


so ist es auch ( zumindest in der Industrieschule in Chemnitz
Pimok
Stammgast
#10 erstellt: 27. Sep 2011, 20:44
In NRW ist es nicht so, wie gesagt. (zumindest im BKN)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schalter, Verständnisfrage (Trennung KHV/ PreAmp)
Sathim am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  21 Beiträge
Galvanische Trennung SPDIF
mr.truesound am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  3 Beiträge
mono endstufe mit 100hz trennung
norsemann am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  5 Beiträge
Galvanische Trennung - Was ist besser?
Dorsai! am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  37 Beiträge
Schalter
dehenne am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  5 Beiträge
Suche Aktivweiche zur Trennung Fronts / Sub
ingo74 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  3 Beiträge
Suche Schalter
mogo am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  4 Beiträge
Welchen Schalter ?
loenne27 am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  16 Beiträge
Galvanische Trennung beim Löten an Decodern
schiffseisenbahner am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  2 Beiträge
Räumliche Trennung von Netz und Signalleitungen
MosiN am 08.10.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen